Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 160
LehrerInnenanzahl: 18
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 14.02.2022
Alle Kinder lernen an der Südschule in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Eine jahrgangsgemischte Klasse 1/2 bildet mit einer jahrgangsgemischten Klasse 3/4 eine Lerngemeinschaft – das sogenannte „Lernhaus“ -, damit sich Kinder und Erwachsene innerhalb der beiden Klassen gut kennen, Beziehungen gefestigt werden und die Übergänge reibungsloser sind. Die Jahrgangsmischung ist ein bewährtes Instrument, um das soziale Miteinander und die Selbstkompetenz zu stärken. Durch das Lernen voneinander und miteinander in unterschiedlichen Altersstufen werden soziale Kompetenzen und das demokratische Handeln gefördert. Die unterschiedlichen Leistungsstände der Kinder sind Grundlage der Konzeption des Unterrichts – unser Unterricht geht nicht davon aus, dass alle Kinder gleich stark im Lernen sind. Der Unterricht ist auf individuelle Förderung auf dem jeweils möglichen Niveau angepasst; die Kinder werden auf ihrem Lernniveau herausgefordert und erleben sich nicht überfordert oder unterfordert. Das entspricht deutlich dem Lehrplan Grundschule und vor allem dem wichtigsten Grundsatz des Schulgesetzes NRW. Die Jahrgangsmischung hat sich insbesondere für die individuelle Förderung unterschiedlich begabter Kinder und für das soziale Miteinander aus unserer Erfahrung bewährt, das bestätigen auch die externen Qualitätsprüfungen.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer ermitteln die Förderbedarfe der Kinder durch informelle und formelle Testverfahren sowie durch Leistungsüberprüfungen und Beobachtungen. Wenn eine zusätzliche Förderung notwendig ist, beschreibt die Klassenlehrerin die Lernausgangslage und die zu erreichenden Ziele in einem Förderplan, der mit den Eltern besprochen wird. In den Förderkonferenzen stimmen wir ab, wie ihr Kind von welcher Fachkraft die angemessene Förderung erhält. Dies kann durch differenziertes Material, mehr Zeit, vertiefende Erklärungen oder Förderprogramme geschehen. Die verantwortlichen Pädagogen halten schriftlich fest, wie das Kind gefördert wurde und evaluieren regelmäßig, ob die Förderung erfolgreich war. Ist das Ziel des Förderplans erreicht, kann ein weiteres Ziel folgen oder die Förderung nicht mehr notwendig sein. Alle Kinder erhalten individuelle Förderung, Kinder mit ausgewiesenem Förderbedarf erhalten die Förderung auch durch Sonderpädagogen.
Immer zwei Klassen, davon eine jahrgangsgemischt 1/ 2 und eine weitere mit der Mischung 3/4 bilden ein sogenanntes „Lernhaus“. Drei Lehrkräfte sowie weitere pädagogische Mitarbeiter*innen sollen diesem Lernhaus zur Verfügung stehen: je eine Lehrkraft übernimmt die Klassenleitung einer 1/2 oder 3/4. Wechselseitig übernehmen die beiden Lehrkräfte Fachunterricht in den Klassen, so dass sie alle Kinder des Lernhauses gut kennen. Eine weitere Lehrkraft ist für die Förderung (auch sonderpädagogische) in dem Lernhaus zuständig. Weitere pädagogische Mitarbeiter*innen unterstützen einzelne Kinder oder Lehrkräfte bei ihren Aufgaben. Dieses System schafft eine tragfähige Beziehungskultur; die Bindung zwischen Pädagogen und Kindern wird gestärkt. Die Anzahl der Personen, mit denen ein Kind in der Schule zu tun hat, ist dadurch übersichtlich und transparent, die Übergänge werden reibungsloser. Eine hohe Fachlichkeit wird durch das Fachlehrersystem intensiviert.
Die OGS der Südschule besteht seit 2005. Die OGS öffnet um 7 Uhr und endet um 16 Uhr (freitags nur 15 Uhr). Die Verlässliche Grundschule (VG) endet um 13 Uhr. Träger der OGS ist das Deutsche Rote Kreuz. Die Kinder nehmen jeden Tag bis mindestens 15 Uhr an der OGS teil. Ausnahmen wie Geburtstagsfeiern oder Sportvereinstermine sind möglich, müssen aber von den Eltern vorher schriftlich angekündigt werden.
Adresse: Am Stiftsland 8, 32657 Lemgo
Telefon: 05261/97620
E-Mail: ggs.schulleitung@lemgo.de
Homepage: www.südschule-lemgo.de