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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer
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Logo der BiSEd vom Zentrum Inklusionssensible Lehrer*innenbildung

Kontakt

Universität Bielefeld
Bielefeld School of Education
Zentrum Inklusionssensible
Lehrer*innenbildung

Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
E-Mail: zentrum-inklusion.bised@uni-bielefeld.de
 

Leitung des Zentrums
 

Prof.`in Dr.`in Birgit Lütje-Klose
Prof. Dr. Martin Heinrich
Dr.`in Lilian Streblow

Haben Sie Fragen zum Zentrum? Wenden Sie sich gerne an Lilian Streblow.

Nachdem das Zentrum „Inklusionssensible Lehrer*innenbildung“ in der ersten Förderphase (2016-2019) von BiProfessional an der Bielefeld School of Education (BiSEd) gegründet wurde, dient es in der zweiten Förderphase (2019-2023) zur Implementierung der Innovationen in der Lehrer*innenbildung. BiProfessional wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen 01JA1908).

Zentrum Inklusionssensible Lehrer*innenbildung

Das FuE-Zentrum Inklusionssensible Lehrer*innenbildung bündelt Angebote und Forschungsaktivitäten der Universität Bielefeld zum Thema "Schulische Inklusion".

Angehende Lehrkräfte aller Schulformen setzen sich in ihrer professionellen Entwicklung intensiv mit der sozialen und kulturellen Vielfalt in der Schule und zum Teil sehr unterschiedlichen Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern an Schule und Unterricht auseinander.  Sie müssen darauf vorbereitet werden, ihren angestrebten Beruf später in einem dann – so die Hoffnung - inklusiven Schulsystem auszuüben.

In der gemeinsamen Empfehlung der Kultusminister- und der Hochschulrektorenkonferenz „Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt“ heißt es:

"Alle Lehrkräfte sollten so aus-, fort- und weitergebildet werden, dass sie anschlussfähige allgemeinpädagogische und sonderpädagogische Basiskompetenzen für den professionellen Umgang mit Vielfalt in der Schule, vor allem im Bereich der pädagogischen Diagnostik und der speziellen Förder- und Unterstützungsangebote entwickeln können. Diese Kompetenzen erfahren im Studium der Fachdidaktiken und Fachwissenschaften eine Konkretisierung und Vertiefung, und werden in Praxisabschnitten analytisch und handlungsorientiert erprobt und reflektiert."

KMK & HRK, 2015, S. 3

 

Ein Hauptziel des FuE-Zentrums Inklusionssensible Lehrer*innenbildung ist die gemeinsame, forschungsbasierte Weiterentwicklung inklusionsbezogener Lehrkonzepte und Ausbildungsstrukturen. Das primäre Anliegen dieser Forschung ist somit der Anwendungsbezug, der Schwerpunkt liegt auf praxisnaher, standortbezogener Forschung sowie auf der Nutzung aktueller Forschungsbefunde für die Praxis. Dabei sind - wenngleich stärker vermittelt  - auch grundlagenorientierte Forschungsprojekte sowie grundlegende kritische Diskurse in diesem Sinne sehr praxisrelevant. Ein weiteres Anliegen des Zentrums ist die Vernetzung in die Region und über die Region hinaus, damit aktuelle Forschungsbefunde sowie Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenbildung sowie für Schule und Unterricht gebündelt und systematisiert möglichst leicht auffindbar sind.      

Durch verschiedene Formate (bspw. Fachtage, Netzwerke, Forschungsverbünde) soll das Zentrum in der BiSEd  ein Ort der Vernetzung und des kollegialen Austauschs sein und Optionen eröffnen, um Lehre und Forschung mit Bezug zur Umsetzung schulischer Inklusion gemeinsam darzustellen, zu reflektieren und weiterentwickeln zu können.

 

Literatur

HRK & KMK (2015). Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt. (letzter Abruf: 15.12.2020)

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