Bielefelder Lehrer*innenbildung
Datum: Dienstag, 18. März 2025, 09:00-18:00 Uhr und Mittwoch, 19. März 2025, 09:00-16:00 Uhr
Ort: in Präsenz in der Universität Bielefeld
Zielgruppe: (Post-)Doktorand*innen in den Fachdidaktiken oder in den Bildungswissenschaften, promovierende Lehrkräfte im Schul- und Hochschuldienst, lehramtsaffine Promotionsinteressierte;
Gemeinsame Klammer: Bezug zum Lehramt bzw. zur Lehrkräftebildung und/oder ein fachdidaktisches, bildungswissenschaftliches, schul-, unterrichts- oder professionsbezogenes Qualifikationsvorhaben
Ziele: Diversitätssensible Förderung von Qualifikant*innen in der Lehrer*innenbildung; inhaltliche und methodische Vernetzung von bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung
Formate: Forschungswerkstätten, Symposien, Impulsvorträge
Thema des Rahmenprogramms:
"Belastungserleben in Schule und Unterricht"
Veranstalter*innen:
Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Dr. Carolin Dempki, Prof. Dr. Valerie Kastrup, Prof. Dr. Miriam Lüken, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Julia Settinieri, Dr. Lilian Streblow, Prof. Dr. Matthias Wilde
Kooperation: BiSEd, lehrer*innenbildende Fakultäten
Anmeldung: bis zum 31.01.25 über das Online-Anmeldeformular
Weitere Infos: FAQs und wichtige Hinweise
Dokumente: Einladung Bielefelder Frühjahrstagung 2025 und Vorläufiges Programm Bielefelder Frühjahrstagung 2025
1. Veranstaltungstag: Dienstag, 18. März 2025
Nach der Begrüßung und Eröffnung der Bielefelder Frühjahrstagung um 9:00 Uhr durch den Direktor der Bielefeld School of Education, Prof. Dr. Matthias Wilde, starten die Forschungswerkstätten für die Promotionsinteressierten und (Post-)Doktorand*innen mit Lehramtsbezug.
Nach der Mittagspause werden die Forschungswerkstätten zunächst fortgesetzt, bevor am späten Nachmittag das Rahmenprogramm zum Thema "Belastungserleben in Schule und Unterricht" mit einem Symposium beginnt. In zwei Impulsvorträgen wird das Druckerleben von Schüler*innen (Lisa Kamps) der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften (Verena Wohnhas) gegenübergestellt.
Der erste Veranstaltungstag mündet gegen 18 Uhr in ein lockeres Come Together.
2. Veranstaltungstag: Mittwoch, der 19. März 2025
Der zweite Veranstaltungstag startet erneut mit einem Symposium zum Thema des Rahmenprogramms: "Belastungserleben in Schule und Unterricht". Die Impulsvorträge widmen sich einerseits den Herausforderungen von multiprofessioneller Zusammenarbeit (Birgit Lütje-Klose) und andererseits den Einflussfaktoren des beruflichen Wohlbefindens von (angehenden) Lehrkräften (Claudia Menge).
Nach dem Symposium werden die Forschungswerkstätten fortgesetzt.
In einem die Frühjahrstagung abschließenden Impulsvortrag am Nachmittag des 19.03.25 fasst Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper das Thema Belastungserleben noch einmal zusammen, in dem er die individualistische Sicht und die systemische Perspektive auf die Thematik gegenüberstellt.
Die Bielefelder Frühjahrstagung 2025 endet gegen 16 Uhr mit einem Ausblick.
Am 18. März und 19. März veranstaltet die Bielefeld School of Education (BiSEd) zusammen mit den lehrer*innenbildenden Fakultäten erneut die jährlich stattfindende Bielefelder Frühjahrstagung.
Diese etablierte Tagung ist mit ihren Forschungswerkstätten das zentrale Element der BiSEd zur diversitätssensiblen Förderung von (Post-)Doktorand*innen, die sich in einer Fachdidaktik oder in den Bildungswissenschaften, d.h. im Kontext der Lehrer*innenbildung qualifizieren (wollen).
Neben dem „Herzstück“ der Tagung, den thematisch offenen Forschungswerkstätten, bietet die Frühjahrstagung auch 2025 wieder ein thematisch gebundenes Rahmenprogramm an, mit dem der Diskurs der unterschiedlichen Akteure in der Lehrkräftebildung angeregt werden soll.
Das Rahmenthema der Bielefelder Frühjahrstagung 2025 lautet: „Belastungserleben in Schule und Unterricht“
Anmeldung Forschungswerkstätten
Die Plätze in den Forschungswerkstätten sind den (Post-)Doktorand*innen, einschließlich den promovierenden/habilitierenden abgeordneten Lehrkräften, mit ihren unterschiedlichen fachdidaktischen oder bildungswissenschaftlichen Qualifikationsprojekten vorbehalten. Lehrer*innen und Studierende im Master of Education mit konkretem Promotionsthema können sich ebenfalls sehr gerne anmelden.
Die Anmeldephase zur Bielefelder Frühjahrstagung 2025 und zu den Forschungswerkstätten ist bis zum 31.01.2025 über ein Online-Anmeldeformular möglich.
Im Bedarfsfall ist selbstverständlich auch eine telefonische Anmeldung möglich bei Carolin Dempki: 0521/106-4244.
Teilnahme am Rahmenprogramm
An den Impulsvorträgen der Symposien und am Abschlussvortrag des Rahmenprogramms der Bielefelder Frühjahrstagung 2025 zum Thema "Belastungserleben in Schule und Unterricht" kann jede*r Interessierte gerne teilnehmen.
Zur besseren Planung und um Sie ggf. über Änderungen informieren zu können, bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail bis zum 08. März 2025 an: bised-graduiertennetzwerk@uni-bielefeld.de
Hinweis: Regulär für die Forschungswerkstätten angemeldete Teilnehmer*innen nehmen am Rahmenprogramm automatisch teil; eine zusätzliche Anmeldung ist daher für diese nicht erforderlich.
Auf dieser Website finden Sie neben den Informationen und Dokumenten auch FAQs zur Tagung, die wir stets aktualisieren. Wir empfehlen allen Interessierten diese FAQs und wichtigen Hinweise aufmerksam zu lesen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Carolin Dempki, Tel. 0521/106-4244, E-Mail: carolin.dempki@uni-bielefeld.de