Bielefelder Lehrer*innenbildung
Die „Diversitätssensible Nachwuchsförderung“ (DiNa) war eine Projekt-Arbeitsgruppe im Diversity Audit "Vielfalt gestalten".
Ziel des DiNa-Projektes war es, die Förderung und Unterstützung von Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen diversitätssensibler zu gestalten.
Hierzu wurden drei Maßnahmen ergriffen, die auf die Sensibilisierung für Diversitätsaspekte und deren intersektionales Zusammenwirken in der Organisation, Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen für und in der Beratung von Nachwuchswissenschaftler*innen ausgerichtet waren:
Konzipiert, organisiert, durchgeführt und evaluiert wurde eine Fortbildungsveranstaltung für diejenigen, die Veranstaltungen für Promotionsstudierende und Postdocs anbieten und in der Beratung von Nachwuchswissenschaftler*innen tätig sind (PEP-Netzwerk) (Maßnahme 1). Durchgeführt wurde außerdem eine Train-the-Trainer Veranstaltung für interne und externe Dozent*innen des wissenschaftlichen Personalentwicklungsprogramms der Universität Bielefeld (Maßnahme 2). Der Fokus lag in beiden Veranstaltungen auf der Differenzkategorie „Behinderung/chronische Erkrankung“, da die Situation von Nachwuchswissenschaftler*innen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung im Diskurs über Chancen bisher vergleichsweise wenig Raum einnimmt. Beide Veranstaltungen enthielten Sensibilisierungsübungen und zielten auf den Abbau sozialer Barrieren (vgl. Leitbild Diversität der Universität Bielefeld 2019, S. 7).
Die in den beiden Veranstaltungen gesammelten Erfahrungen, die Diskussions- und Evaluationsergebnisse flossen außerdem ein in eine Handreichung (Maßnahme 3).
Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluation einer Fortbildungsveranstaltung für das PEP-Netzwerk zu diversitätssensibler Nachwuchsförderung unter besonderer Berücksichtigung des Diversitätsaspekts Behinderung / chronische Erkrankung.
Co-Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluation einer Train-the-Trainer-Veranstaltung für interne und externe Trainer*innen des wissenschaftlichen Personalentwicklungsprogramms der Universität Bielefeld zu diversitätssensibler Nachwuchsförderung unter besonderer Berücksichtigung des Diversitätsaspekts Behinderung / chronische Erkrankung.
Erarbeitung und Abstimmung einer Handreichung unter besonderer Berücksichtigung der unter Maßnahmen 1 und 2 gesammelten Erfahrungen sowie der Diskussions- und Evaluationsergebnisse.
Hier gelangen Sie zur DiNa-Handreichung (PDF).