Bielefelder Lehrer*innenbildung
Aufbauend und anknüpfend an das im Rahmen des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ angesiedelte Projekt „Diversitätssensible Nachwuchsförderung“ (DiNa) startete im Januar 2021 das Projekt „Diversitätssensible Nachwuchsförderung (in der) Lehrer*innenbildung“ der Bielefeld School of Education, mit dem Ziel, die Nachwuchsförderung der BiSEd sukzessive diversitätssensibel weiterzuentwickeln und zukünftige Angebote für BiSEd-Graduierte möglichst barrierefrei zu gestalten.
Zum Projekt „Diversitätssensible Nachwuchsförderung (in der) Lehrer*innenbildung“ (DiNa_Le):
Das Projekt DiNa_Le fokussierte eine „Diversitätssensible Nachwuchsförderung in der Lehrer*innenbildung“ in einem iterativen und partizipativen Prozess, mit dem Metaebenen-Ziel der Sensibilisierung für die Relevanz von Diversität in Bezug auf wissenschaftliche Qualifizierung und von Wissenschaftler*innen (in Qualifikationsphasen), bei gleichzeitig hoher Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildung und -forschung. Hierzu wurde das zentrale Element der BiSEd-Nachwuchsförderung, die Bielefelder Frühjahrstagung, als exemplarische Veranstaltung herangezogen:
Bielefelder Frühjahrstagung 2022: „verschieden vielfältig - Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung“
Laufzeit des Projektes: 01/2021 - 12/2022