Bielefelder Lehrer*innenbildung
Verantwortlich für das Webangebot ist die Universität Bielefeld.
Verantwortlich auf der Fachebene ist die Bielefeld School of Education (BiSEd)
Ansprechpartner*in: Carolin Dempki carolin.dempki@uni-bielefeld.de
Die Datenverarbeitung erfolgt um einzelne Formate (Workshops, Forschungswerkstätten) teilnehmerspezifisch zu gestalten, Teilnehmer bedarfsorientiert einzelnen Workshops zuzuordnen und zur inhaltlichen Vorbereitung. Außerdem ist sie für die Kontaktaufnahme mit den Teilnehmer*innen wichtig.
Rechtsgrundlage dafür ist Ihre Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 a DSGVO. Es werden folgende Daten erhoben: Name, E-Mailadresse, Telefonnummer, Universität/ Einrichtung/ Fakultät, Arbeitsgruppe/ -bereich/ -einheit.
Alle personenbezogenen Daten werden auf speziell gesicherten Systemen der Universität Bielefeld aufbewahrt und jeweils eine Woche nach Abschluss der jeweiligen Veranstaltung gelöscht.
Die Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich an die Veranstalter*innen, an Hilfskräfte der BiSEd und Mitarbeiter*innen der BiSEd-Geschäftsstelle (Sekretariat) zur Vorbereitung und Organisation weitergegeben. Zweck der Datenweitergabe sind organisatorische Gründe, die bei den Veranstalter*innen und Organisator*innen, einschließlich Hilfskräfte und Sekretariat, liegen: Erstellen von Teilnehmer*innen-Listen, Teilnehmer*innen-Kommunikation, bedarfsgerechte Zuordnung der Teilnehmer*innen zu einzelnen Angeboten, Erstellen von Teilnahme-Bescheinigung, Zusammenstellen der relevanten Unterlagen und des Programms.
Sie können die Ihnen durch die DSGVO gewährten Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerruf der Einwilligung, Widerspruch), gegenüber der/dem Verantwortlichen dieser Webseite geltend machen. Die ausführlichen Betroffenenrechte, so etwa auch das Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, und weitere Informationen finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung hier:
https://www.uni-bielefeld.de/datenschutzhinweise/index.xml