Wie lässt sich eine immanente Kritik als reflexive Analyse in Praxissemestern und anderer reflexiver Studienprojekte durch Studierende nutzen?
In dem vorliegenden FuE-Projekt geht es darum, Lernen und Lehren durch den analytischen Blick der Cultural Studies kulturwissenschaftlich zu betrachten. Wenn in Vietnam Lehrerinnen als Schuluniform im traditionellen Áo Dài Gewand unterrichten, in Indonesien Studierende mitten in den Seminaren zu den Gebeten in den Musholas (Gebetsräumen) verschwinden oder in Deutschland Kinder während des Unterrichts in einen „Trainingsraum“ geschickt werden, sind das auf den ersten Blick gesellschaftlich kulturelle Praktiken, die sich unterschiedlich theoriegeleitet interpretieren lassen.
Mit Cultural Studies wird im internationalen Vergleich untersucht, wie soziale Identität in Schule und Lehrer*innenbildung qua Macht durch alltägliche sozial-kulturelle Praktiken (re-)produziert, aber auch verworfen werden. In internationalen Kooperationen mit asiatischen Partneruniversitäten werden durch Peer-to-Peer Studien durch Online Seminare und Studienreisen kulturwissenschaftlich vergleichende Kritiken von Schule entwickelt.