Bielefelder Lehrer*innenbildung
18. Juni 2021, 14-19 Uhr | 19. Juni 2021, 09-14 Uhr
Veranstalter*innen: Prof. Dr. Saskia Bender, Hans-Peter Griewatz, Prof. Dr. Martin Heinrich, Dr. Denise Klenner
Kontakt: tagung_lehrerbildung@uni-bielefeld.de
Die Tagung richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Beratung und Supervision in den drei Phasen der Lehrer*innenbildung befassen. Hierzu zählen Wissenschaftler*innen und Hochschullehrende, Lehrer*innen aller Fächer und Personen, die in der Lehrerfort- & -ausbildung tätig sind sowie Studierende aller Studiengänge.
Mit der zunehmenden Etablierung von Beratung und Supervision in den unterschiedlichen Phasen der Lehrer*innenbildung werden die zugehörigen theoretischen Grundlagen und Praktiken zunehmend auch zum Gegenstand einer forschungsbasierten Auseinandersetzung.
Diese Entwicklungen reagieren auf Veränderungen in der Landschaft der Schulformen und der Schulorganisation, auf die Forderung nach einer (multiprofessionellen) Zusammenarbeit im Team − insbesondere im Zusammenhang mit inklusiven Lernsettings − und eine damit einhergehende Ausweitung und potenzielle Entdifferenzierung des Aufgabenspektrums. Dadurch werden sowohl die wissenschaftlichen und berufspraktischen Auseinandersetzungen mit den Konturen der Berufsrolle der Lehrer*innen als auch die Angemessenheitsannahmen hinsichtlich eines (fallspezifischen) pädagogischen Umgangs mit den in diese Settings involvierten Schüler*innen herausgefordert. Diese Entwicklungen werden nach wie vor von dem Anspruch einer fortschreitenden Professionalisierung des pädagogischen Handelns flankiert. Als Praxis einer diesbezüglichen Stützung und Begleitung im Rahmen von Lehrer*innenbildung rücken jene Formate der Beratung und Supervision verstärkt in den Fokus der praxisbezogenen Entwicklungsbemühungen und des wissenschaftlichen Interesses. Von diesen in anderen pädagogischen Feldern fest etablierten reflexionsunterstützenden Verfahren, scheint ein spezifischer Beitrag zu einer den Veränderungen entsprechenden Qualitätsentwicklung und Professionalisierung erwartet werden zu können.
Die Tagung will sich eben jener Erforschung und Erkundung der unter den Begriffen Beratung und Supervision firmierenden Formaten der Berufsrollen- und Fallreflexion zuwenden, den Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis nachspüren und dabei einen Beitrag zu der Etablierung und systematischen Vergewisserung eines diesbezüglichen erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses leisten.
Arbeitsgruppe 1
15.10 - 15.45 Uhr:
Janna Rühl
„Beratungskompetenz als Ausbildungsziel für angehende Lehrkräfte der Sonderpädagogik (esE)“
Arbeitsgruppe 2
14.30 - 15.05 Uhr:
Saphira Shure & Vanessa Ohm
„Reflexion unter Bedingungen von Differenz?! Migrationspädagogische Erkundungen von Beratungskonzepten in der Lehrer*innenbildung“
15.10 - 15.45 Uhr:
Rüdiger Rhein
„Zur systematischen Verortung von Supervision in der Lehrer*innenbildung und Theorieperspektiven zu ihrer Analyse“
Arbeitsgruppe 3
14.30 - 15.05 Uhr:
Renate Potzmann & Sybille Roszner
„Gruppen-Coaching als Begleitung in der schulpraktischen Ausbildung“
15.10 - 15.45 Uhr:
Frank Beier & Elisa Wagner
„Praktische Theorie – Zur Verknüpfung autonomer Praxiserfahrungen und wissenschaftlicher Diskurse“
Arbeitsgruppe 4
14.30 - 15.05 Uhr:
Kira Li Sanchez
„Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten eines neuen Instruments zur Erfassung berufsbezogener Selbstregulation bei Lehrer*innen“
Symposium 1
14.30 - 15.05 Uhr:
Josef Strasser
„Erwerb beratungsrelevanter Kompetenzen in der professionellen Entwicklung von Lehrkräften“
15.10 - 15.45 Uhr:
Gerlinde Lenske, Alexandra Merkert & Joseph Strasser
„Wahrnehmung und Bewertung von Elterngesprächen durch Lehramtsstudierende im Bachelor“
Arbeitsgruppe 1
Arbeitsgruppe 2
16.00 - 16.35 Uhr:
Lars Vogel
„Beschämung und Verletzung in der angewandten Gruppendynamik im Kontext von Supervision. Macht? Affekt? Strategie?“
16.40 - 17.15 Uhr:
Ulrike Sell
„Gestalttherapeutische Ansätze für die Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen?“
Arbeitsgruppe 3
16.00 - 16.35 Uhr:
Stephanie Grundmann, Valentina Conty & Nina Langen
„Ko-Labs in der Lehrkräfteausbildung in Beruflichen Fächern – ein ko-konstruktives Setting zum Unterrichtscoaching“
16.40 - 17.15 Uhr:
Yvette Völschow, Stefanie Brunner & Richard Preetz
„Möglichkeiten und Gelingensbedingungen reflexivitätsfördernder Angebote in der Lehramtsausbildung“
Arbeitsgruppe 4
Symposium 1
16.00 - 16.35 Uhr:
Kerstin Wallinda, Esther Würtz, Tina Volkens, Ute Waschulewski & Christian Lindmeier
„Phasenübergreifende, systemische Beratungskompetenz-entwicklung von Förderschullehrkräften in Rheinland-Pfalz“
16.40 - 17.15 Uhr:
Heike Liepelt & Joseph Strasser
„Elternberatung als professionelle Anforderung – Rekonstruktion beratungsbezogener Lernprozesse von Lehrkräften“
Arbeitsgruppe 5
10.30 - 11.05 Uhr:
Marc Willmann
„Sonderpädagogische Konsultation als schulische ‚Inklusionsberatung‘ – Theoriemodelle und Ansätze der Beratung zur schulischen Lern- und Erziehungshilfe“
11.10 - 11.45 Uhr:
Marie-Luise Schütt & Gabi Ricken
„Die Peer-to-Peer-Beratung ‚Inklusive Unterrichtsgestaltung‘ als Angebot zur Professionalisierung angehender Sonder- und Regelschulpädagog*innen für die inklusive Schule“
Arbeitsgruppe 6
11.10 - 11.45 Uhr:
Stine Albers
„Versagung von Persönlichem als Herausforderung für Supervision mit (angehenden) Lehrer*innen“
Arbeitsgruppe 7
10.30 - 11.05 Uhr:
Katrin Quappen & Karin Ternig
„Ein Angebot der Schulpsychologie: Überregionale Supervisionsgruppen für Schulleitungen“
11.10 - 11.45 Uhr:
Yvette Völschow, Wiebke Janßen & Cordula Keitmann
„Kollegiales Coaching & Supervision als Qualifizierung für Pädagogische Führungskräfte“
Symposium 2
Das Symposium 2 fällt leider aus
Symposium 3 (Abstract)
10.30 - 11.05 Uhr:
Simone Neher-Asylbekov & Ingo Wagner
„Lehr-Lern-Labore – Chancen für Beratung und Supervision in der Lehrkräftebildung“
11.10 - 11.45 Uhr:
Sabrina Syskowski, Olga Kunina-Habenicht & Ingo Wagner
„Mehrperspektivische Beratungsmethoden im Lehr-Lern-Labor ‚make Science!‘ des Faches Chemie“
Arbeitsgruppe 5
12.00 - 12.35 Uhr:
Denise Kücholl
„Kindeswohlgefährdung interdisziplinär vorbeugen und begegnen – Kooperation in Beratungen zwischen Schule und Jugendhilfe“
12.40 - 13.15 Uhr:
Roland Brühe & Dorothee Lebeda
„Soziale Rolle und rekonstruktive Kasuistik: Handlungsfeldbezogene Seminare im Rahmen schulpraktischer Studien in der Pflegelehrer*innenausbildung“
Arbeitsgruppe 6
12.00 - 12.35 Uhr:
André Epp
„Biografische Arbeit im Rahmen von Supervision – ungenutzte Potenziale für die Lehrer*innenbildung“
12.40 - 13.15 Uhr:
Denise Klenner, Hans-Peter Griewatz & Saskia Bender
„Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“
Arbeitsgruppe 7
12.00 - 12.35 Uhr:
Sebastian Meißner & Franziska Greiner
„Was kann Peer-to-Peer-Beratung leisten? Möglichkeiten und Grenzen kollegialer Fallberatung im Lehramtsstudium“
12.40 - 13.15 Uhr:
Christian Kraler & Claudia Schreiner
„Die MentorInnenausbildung als professions-spezifische Entwicklungsaufgabe“
Symposium 2
Das Symposium 2 fällt leider aus
Symposium 3 (Abstract)
12.00 - 12.35 Uhr:
Bernhard Standl, Anette Bentz, Mattias Ulbrich, Annika Vielsack & Ingo Wagner
„Beratung und Supervision im Lehr-Lern-Labor Informatik in Karlsruhe“
12.40 - 13.15 Uhr:
Übergreifende Diskussion