skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Bie­le­feld School of Edu­ca­ti­on - BiSEd

Bie­le­fel­der Leh­rer*in­nen­bil­dung

X und Hauptgebäude in der Sonne
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Schu­li­sche Pra­xis­stu­di­en im Aus­land

Zum Haupt­in­halt der Sek­ti­on wech­seln

Wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen zu Ihrem Aus­lands­auf­ent­halt

Bei einem stu­di­en­be­zo­ge­nen Aus­lands­auf­ent­halt sind Sie selbst ver­ant­wort­lich für Ihren Ver­si­che­rungs­schutz und die Ein­hal­tung der Ein­rei­se­be­stim­mun­gen. Bitte ach­ten Sie ent­spre­chend auf eine aus­rei­chen­de Unfall-​, Haftpflicht-​ und Kran­ken­ver­si­che­rung und in­for­mie­ren Sie sich über Einreise-​ und Vis­a­be­stim­mun­gen Ihres Ziel­lan­des. Eine Unfall-​, Haftpflicht-​ und Kran­ken­ver­si­che­rung über die Uni­ver­si­tät Bie­le­feld be­steht nicht.

Es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, einen Prak­ti­kums­platz an einer Schu­le im Aus­land zu fin­den. Auf die­ser Seite fin­den Sie Hin­wei­se auf mög­li­che Prak­ti­kums­schu­len und An­sprech­part­ne­rIn­nen.

Ge­ne­rel­le In­for­ma­tio­nen zu Zeit­räu­men, Prak­ti­kums­for­ma­ten und Fi­nan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten fin­den Sie unter Über­blick bei Pra­xis­stu­di­en im Aus­land.

Zu den im Fol­gen­den ge­nann­ten Schu­len be­stehen per­sön­li­che Kon­tak­te durch Mit­ar­bei­te­rIn­nen der BiSEd-​Geschäftsstelle oder der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld.

Wei­ter unten er­hal­ten Sie dar­über hin­aus In­for­ma­tio­nen zu wei­te­ren Prak­ti­kums­pro­gram­men und In­for­ma­ti­ons­bör­sen, bei­spiels­wei­se des DAAD oder des Goethe-​Instituts.

Hin­weis: Ob­wohl wir uns um gute Kon­tak­te zu den im Fol­gen­den ge­nann­ten Prak­ti­kums­in­sti­tu­tio­nen be­mü­hen, be­ach­ten Sie bitte, dass die Be­wer­bung für das Prak­ti­kum und die Um­set­zung auf ei­ge­ne Ver­ant­wor­tung er­fol­gen.

Ort: Bue­nos Aires

Schul­typ: Deut­sche Sprach­di­plom Schu­le (Kin­der­gar­ten, Pri­mar­stu­fe, Se­kun­dar­stu­fe I und II)

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Pri­va­te Ganz­tags­schu­le
- Folgt dem na­tio­na­len Bil­dungs­sys­tem
- Deut­sches Sprach­di­plom kann ab­sol­viert wer­den
- Um­fasst den Kin­der­gar­ten (12 Monate-​5 Jahre),
  Grund­schu­le (1.-6. Klas­se) und Se­kun­dar­stu­fe I und II (7.-12. Klas­se)
- Viele wei­te­re au­ßer­schu­li­sche Ak­ti­vi­tä­ten, z.B. Naturschutz-​Projekt
 
Er­fah­rungs­be­richt:
„Kul­tu­rel­le Be­son­der­hei­ten oder Un­ter­schie­de zei­gen sich in einer an­de­ren Form und Aus­prä­gung in der In­sti­tu­ti­on Schu­le und gaben mir einen Ein­blick in die Si­tua­ti­on des Fremd-​Seins in Lern­si­tua­tio­nen. Auch das Ken­nen­ler­nen des Deutsch-​Unterrichts im Aus­land hat mir für meine Zu­kunft sehr wei­ter ge­hol­fen und eine Al­ter­na­ti­ve für meine ak­tu­el­len Stu­di­en­fä­cher ge­zeigt. Somit kann ich ab­schlie­ßend sagen, dass die Be­rufs­feld­be­zo­ge­ne Pra­xis­stu­die […] eine be­rei­chern­de Er­fah­rung für mich war.“ (Stel­la, Auf­ent­halt 2019)

________________________________________________________________________________________________

Ort: Kol­ding

Schul­typ: Fol­kes­ko­le

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen: Die Schu­le um­fasst die Klas­sen 0 (ca. 6 Jahre) bis 9 (ca. 16 Jahre). Die ca. 60 be­schäf­tig­ten Lehr­kräf­te un­ter­rich­ten ca. 1050 Schü­ler*innen. Damit ist die Schu­le die größ­te in Kol­ding, Dä­ne­marks siebt­größ­ter Stadt mit ca. 60.000 Ein­woh­ner*innen. Fä­cher der Se­kun­dar­stu­fe I sind: Dä­nisch, Ma­the­ma­tik, Eng­lisch als Fremd­spra­che, Deutsch als Fremd­spra­che, Re­li­gi­on, Phy­sik/Che­mie, Bio­lo­gie, Sport, Ge­schich­te, Wirt­schaft. Un­ter­richts­fä­cher in denen ein Prak­ti­kum an­ge­bo­ten wird, sind Deutsch als Fremd­spra­che und mög­li­cher­wei­se Eng­lisch.

________________________________________________________________________________________________

Im Rah­men der Eras­mus Ko­ope­ra­ti­on mit dem Uni­ver­si­ty Col­le­ge South Den­mark kön­nen Prak­ti­kums­plät­ze ver­mit­telt wer­den. Es ste­hen so­wohl Schu­len der deut­schen Min­der­heit zur Ver­fü­gung als auch re­gu­lä­re dä­nisch­spra­chi­ge Volks­schu­len.

Die Pra­xis­stu­die kann auch kom­bi­niert wer­den mit einem Erasmus-​Studium.

Ort: Re­gi­on Esbjerg & Ha­ders­lev (süd­li­ches Dä­ne­mark)

Schul­typ: Fol­kes­ko­le oder Deut­sche Aus­lands­schu­len

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen: Deutsch­spra­chi­ge oder dä­nisch­spra­chi­ge Schu­len

________________________________________________________________________________________________

Ort: Hor­sens

Schul­typ: Gym­na­si­um

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen: Vor allem Mit­hil­fe im Deutsch­un­ter­richt, aber auch in wei­te­ren Fä­chern (z.B. Eng­lisch, Spa­nisch, Fran­zö­sisch oder Sport)

________________________________________________________________________________________________

Ort: Can­ter­bu­ry

Schul­typ: Grammar School

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen: Das Prak­ti­kum gibt Stu­die­ren­den die Chan­ce, ihr Eng­lisch zu ver­bes­sern, das bri­ti­sche Schul­sys­tem aus ers­ter Hand ken­nen­zu­ler­nen und Er­fah­run­gen beim Un­ter­rich­ten von Deutsch als Fremd­spra­che zu sam­meln.  Den Stu­die­ren­den wer­den ent­spre­chend ihren Sprach­kennt­nis­sen, ihrer Per­sön­lich­keit und ihren In­ter­es­sen ver­schie­de­ne Auf­ga­ben an­ver­traut: Diese kön­nen von der Un­ter­stüt­zung der Lehr­kräf­te im Klas­sen­zim­mer, dem Ab­neh­men münd­li­cher Prü­fun­gen, dem Un­ter­rich­ten von Klein­grup­pen bis hin zum selb­stän­di­gen Klas­sen­un­ter­richt rei­chen. Stu­die­ren­de wer­den dabei un­ter­stützt, eine Un­ter­kunft in Can­ter­bu­ry zu fin­den (auf Wunsch bei einer Fa­mi­lie).

________________________________________________________________________________________________

Ort: Crewe

Schul­typ: Pri­ma­ry School

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Staat­li­che Schu­le mit na­tio­na­lem Bil­dungs­sys­tem
- Deutsch­un­ter­richt in allen Klas­sen­stu­fen
- Schu­le um­fasst:
  Nurse­ry (Kin­der­gar­ten; je drei Stun­den am Tag);
  Keysta­ge 1: Re­cep­ti­on (Vor­schu­le) Klas­se 1 und 2;
  Keysta­ge 2: Klas­se 3-6.
- ca. 500 Schü­ler*innen
- ca. 50 Lehr­kräf­te und Mit­ar­bei­ter*innen​

________________________________________________________________________________________________

Ort: Rea­ding

Schul­typ: Se­con­da­ry School

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Jun­gen­schu­le
- ca. 1000 Schü­ler*innen zwi­schen 12 und 20 Jah­ren
- Jahr­gangs­stu­fe 6 bis 13
- Or­ga­ni­sa­ti­on der Schu­le nach De­part­ments (Fach­be­rei­che)
- Ganz­tags­be­treu­ung
- Teil­wei­se In­ter­nat
- Eine der äl­tes­ten Schu­len Eng­lands

________________________________________________________________________________________________

Ort: Bar­net

Schul­typ: Se­con­da­ry School

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen: Jun­gen­schu­le

________________________________________________________________________________________________

Ort: Dub­lin

Schul­typ: Pri­ma­ry School

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Ka­tho­li­sche Schu­le
- 8 Jahr­gän­ge: ju­ni­or in­fants und se­ni­or in­fants (Kin­der­gar­ten und
  Vor­schu­le) und 1.-6. Klas­se
- ca. 200 Schü­ler*innen zwi­schen 4 und 13 Jah­ren
- 17-​köpfiges Kol­le­gi­um
- Auf­ga­ben: vor allem Mit­hil­fe im Un­ter­richt

Er­fah­rungs­be­rich­te:
„Ich bin eben­falls froh, mein Prak­ti­kum im Aus­land ab­sol­viert zu haben. Hier konn­te ich Ein­bli­cke in ein neues Schul­sys­tem er­wer­ben und gleich­zei­tig meine Eng­lisch­kennt­nis­se ver­bes­sern. Ich habe neue kul­tu­rel­le Ein­sich­ten er­hal­ten, wel­ches meine in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz­ent­wick­lung er­wei­tert hat. Ich werde mich be­mü­hen, an die­ser Pro­zess­ent­wick­lung fest­zu­hal­ten und meine Kom­pe­ten­zen da­hin­ge­hend ste­tig zu er­wei­tern.“ (Lea, Auf­ent­halt 2019)

„Zu­sam­men­fas­send kann ich sagen, dass mir das Prak­ti­kum sehr viel ge­bracht hat. Ich konn­te nicht nur meine Per­sön­lich­keit, son­dern auch meine Lehrer-​ und auch meine in­ter­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen er­wei­tern und aus­bau­en. Im Aus­land hat man die Mög­lich­keit über sich hin­aus zu wach­sen und wert­vol­le Er­fah­run­gen zu ma­chen. Er­fah­run­gen, die man im ei­ge­nen Land nicht ma­chen kann.“ (The­re­sa, Auf­ent­halt 2019)

________________________________________________________________________________________________

Ort: Dub­lin

Schul­typ: Pri­ma­ry School

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Ka­tho­li­sche Schu­le
- 8 Jahr­gän­ge: ju­ni­or in­fants and se­ni­or in­fants (Kin­der­gar­ten und
  Vor­schu­le) und 1.-6. Klas­se
- ca. 200 Schü­ler*innen
- 8 Klas­sen­leh­rer*innen und 3 Son­der­päd­agog*innen
- Nimmt am Green School Pro­ject teil
- Viele au­ßer­schu­li­sche Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner*innen
- Auf­ga­ben: Mit­hil­fe im Un­ter­richt, team tea­ching
- Woh­nungs­su­che: Schu­le hilft ggf. eine Gast­fa­mi­lie zu fin­den

Er­fah­rungs­be­richt:
“To sum up the BPSt im Aus­land in ge­ne­ral, I think it is a great op­por­tu­ni­ty to spend some time ab­road and get some tea­ching prac­ti­ce at the same time. It helps to re­flect other school sys­tems as well as your own, you learn how to be more in­de­pen­dent, you get a lot of tea­ching ex­pe­ri­ence, you get new or dif­fe­rent ideas for plan­ning a les­son, it helps to im­pro­ve your lan­guage skills and you meet new peop­le. It is a great ex­pe­ri­ence and I can only re­com­mend doing it.” (Isa­bel­le, Auf­ent­halt 2020)

________________________________________________________________________________________________

Ort: Reykjavík

Schul­typ: Se­con­da­ry School

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Kurs­sys­tem und Block­un­ter­richt
- Auf­ga­ben: haupt­säch­lich Un­ter­stüt­zung im DaF-​Unterricht
  (Ni­veau­stu­fen A1/A2), Hos­pi­ta­ti­on, Über­nah­me klei­ner
  Un­ter­richts­ein­hei­ten, in­di­vi­du­el­le Schü­ler*in­nen­be­tree­ung bei
  Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung, Kon­ver­sa­ti­ons­übun­gen, Eva­luta­ti­on

________________________________________________________________________________________________

Ort: Kam­pong Chhnang

Schul­typ: Pri­mar­stu­fe, Se­kun­dar­stu­fe I und II, Uni­ver­si­tät

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Ein­satz­be­reich frei wähl­bar: Eng­lisch­un­ter­richt in allen
  Schul­ty­pen, Leh­rer*in­nen­schu­lun­gen, land­wirt­schaft­li­che Pro­jek­te,
  ei­ge­ne Pro­jek­te ent­wi­ckeln
- Un­ter­kunft in Stu­die­ren­den­wohn­heim, Gast­fa­mi­lie oder Hos­tel
- Pra­xis­pha­se kann auch zu zweit ab­sol­viert wer­den

________________________________________________________________________________________________

Ort: Pula

Schul­typ: Schu­le für Tou­ris­mus, Gast­ge­wer­be und Han­del
(Se­kun­dar­stu­fe II (Klas­se 9-12))

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Vom Goethe-​Institut be­treu­te deut­sche Part­ner­schu­le
- Ein­satz­be­reich im DaF Un­ter­richt (Deutsch als 1. und 2.
  Fremd­spra­che) und / oder Pro­jekt­ar­beit im Rah­men der welt­wei­ten
  In­itia­ti­ve „Schu­len: Part­ner der Zu­kunft“
- Ge­eig­net für Stu­die­ren­de aller Schul­ty­pen
- Be­wer­bung al­lei­ne oder zu zweit mög­lich
- Pra­xis­pha­se kann auch zu zweit ab­sol­viert wer­den

Er­fah­rungs­be­richt:
„Das ganze Pasch-​Team […] hat uns mit of­fe­nen Armen emp­fan­gen und uns in den Un­ter­richts­all­tag ein­ge­bun­den. Wir haben aktiv an der Un­ter­richts­ge­stal­tung wie auch -​durchführung teil­ge­nom­men und wur­den dabei tat­kräf­tig un­ter­stützt. Wir hat­ten sehr viele Auf­ga­ben und uns wurde nie lang­wei­lig. Ge­ra­de was die Un­ter­richts­ge­stal­tung an­geht, konn­ten wir viel mit nach Deutsch­land neh­men.“ (Yas­min und Lena, Auf­ent­halt 2018)

________________________________________________________________________________________________

Ort: Me­xi­ka­li

Schul­typ: Pri­mar­stu­fe, Se­kun­dar­stu­fe I und II, Uni­ver­si­tät

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen: Die Schu­le nimmt Stu­die­ren­de von Ja­nu­ar bis Mai und Au­gust bis De­zem­ber auf.

Er­fah­rungs­be­richt: „Ich habe sei­tens der Schu­le viele Mög­lich­kei­ten be­kom­men, mich ein­zu­brin­gen und die ver­schie­de­nen Bil­dungs­stu­fen ken­nen­zu­ler­nen. Trau dich, mit den me­xi­ka­ni­schen Schü­le­rin­nen und Schü­lern Spa­nisch zu spre­chen, denn sie freu­en sich be­son­ders auf den Aus­tausch mit einer in­ter­na­tio­na­len Lehr­kraft." (Anna, Auf­ent­halt 2021/22)

________________________________________________________________________________________________

Ort: Pue­bla

Schul­typ: Deut­sche Aus­lands­schu­le (Pri­mar­stu­fe, Se­kun­dar­stu­fe I und II)

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Un­ter­richts­spra­che Deutsch und Spa­nisch
- Be­son­ders ge­eig­net für Stu­die­ren­de des Grundschul-​ und
  Gym­na­si­al­lehr­am­tes und der Son­der­päd­ago­gik
- Auf­ga­ben: Ein­zel­för­de­rung, Grup­pen­för­de­rung
- Prak­ti­kums­be­auf­trag­te hel­fen ggf. bei Woh­nungs­su­che

Er­fah­rungs­be­richt:
„Zu­sam­men­fas­send hat das Prak­ti­kum mit sei­nen viel­sei­ti­gen Er­fah­run­gen zu mei­ner be­rufs­be­zo­ge­nen Pro­fes­sio­na­li­sie­rung, mei­ner per­sön­li­chen Ent­wick­lung und mei­ner in­ter­kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz­ent­wick­lung bei­getra­gen.“ (An­onym)

________________________________________________________________________________________________

Ort: Auck­land

Schul­typ: In­ter­me­di­a­te School (year 7 and 8)

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- 11- bis 13-​jährige Schü­ler*innen
- ca. 1200 Schü­ler*innen
- ca. 60 Lehr­kräf­te und wei­te­re Mit­ar­bei­ter*innen
- Schu­le ist auf di­gi­ta­les Ler­nen aus­ge­rich­tet
- Ori­en­tiert sich am An­satz des In­via­tio­nal lear­ning
- Auf­ga­ben: Mit­hil­fe im Un­ter­richt, Aus­flü­ge oder auch
  Klas­sen­fahr­ten be­glei­ten
- Schu­le hilft ggf. bei Woh­nungs­su­che

Er­fah­rungs­be­rich­te:
„Das Schul­sys­tem weicht stark von dem deut­schen Schul­sys­tem ab und man kann da­durch viele in­ter­es­san­te Er­fah­run­gen sam­meln und neue Ideen für den ei­ge­nen Un­ter­richt sam­meln. Be­son­ders weil die Schu­le sehr viel Wert auf Ei­gen­stän­dig­keit legt.“ (Anne, Auf­ent­halt 2019)

„Das Prak­ti­kum an der […]  [Schu­le] war un­glaub­lich lehr­reich und sehr in­ter­es­sant. In sechs Wo­chen war es mir mög­lich in ver­schie­de­nen Be­rei­chen die un­ter­schied­lichs­ten Ein­bli­cke zu be­kom­men. Ich habe so­wohl über mich als an­ge­hen­de Lehr­kraft, als auch über den Leh­rer­be­ruf über­ra­schend viel ge­lernt und sehr viele Ein­drü­cke mit­ge­nom­men.“ (Ali­cia, Auf­ent­halt 2019)

„Wäh­rend mei­ner Zeit in Neu­see­land habe ich sehr viel für die Zu­kunft und den Leh­rer­be­ruf ler­nen kön­nen und meine Fä­hig­kei­ten in vie­len Be­rei­chen er­wei­tert. Da­durch, dass die Schu­le so ein viel­fäl­ti­ges Spek­trum an An­ge­bo­ten für die Kin­der hat und die Struk­tur des Un­ter­richts von der ge­wohn­ten in Deutsch­land ab­weicht, hatte ich die ein­ma­li­ge Chan­ce mei­nen Ho­ri­zont stark zu er­wei­tern und viele Er­fah­run­gen mit­zu­neh­men. Es ist toll, wie die Schu­le mit Prak­ti­kan­tIn­nen so­wohl na­tio­nal als auch in­ter­na­tio­nal um­geht und wel­che Mög­lich­kei­ten ge­bo­ten wer­den. […] Ich werde die Zeit auf jeden Fall gut in Er­in­ne­rung be­hal­ten und kann an die­ser Stel­le sagen, dass es eine der bes­ten Ent­schei­dun­gen in mei­nem Stu­di­um war, ein Prak­ti­kum im Aus­land zu ab­sol­vie­ren.“ (Vicky, Auf­ent­halt 2016)

________________________________________________________________________________________________

Ort: Are­qui­pa

Schul­typ: Deut­sche Aus­lands­schu­le (Pri­mar­stu­fe, Se­kun­dar­stu­fe I und II)

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Un­ter­richts­spra­chen Deutsch und Spa­nisch
- Um­fasst Kin­der­gar­ten, Grund­schu­le, Mit­tel­stu­fe, Ober­stu­fe und
  in­ter­na­tio­na­les Ab­itur (In­ter­na­tio­na­les Bak­ka­lau­re­at IB)
- Auf­bau Im­mer­si­on im Kin­der­gar­ten
- Deutsch als Fremd­spra­che (DaF) ab Kin­der­gar­ten
- Deutsch­spra­chi­ger Fach­un­ter­richt (DFU) Musik und Re­li­gi­on
  Klas­se 1+2
- DFU Kunst ab Klas­se 5
- DFU Bio­lo­gie und Ge­schich­te ab Klas­se 9
- Deutsch als Mut­ter­spra­che (DaM) Grup­pen nach Be­darf
- Mehr als 1500 Schü­ler*innen
- Schu­le hilft bei Woh­nungs­su­che (Gast­fa­mi­lie oder güns­ti­ge
  WG-​Möglichkeiten)

Er­fah­rungs­be­rich­te:
„[Die] Prak­ti­kums­in­sti­tu­ti­on hat mir sehr gut ge­fal­len, da ich viel selbst­be­stimmt und frei ar­bei­ten durf­te. Ins­be­son­de­re die Stun­den im DaF-​Unterricht sowie die DaM-​Stunden in der zwei­ten Klas­se haben mich auf be­ruf­li­cher Ebene sehr vor­an­ge­bracht.“ (Luzia, Auf­ent­halt 2020)

"Das Prak­ti­kum hat mich wirk­lich wei­ter­ge­bracht. Neben tol­len Leu­ten, die ich ken­nen­ler­nen durf­te, konn­te ich ganz viele Er­fah­run­gen für mein spä­te­res Be­rufs­le­ben sam­meln. Ich fühle mich ge­stärkt in dem Wunsch Leh­re­rin zu wer­den und bin ein­fach froh die Er­fah­run­gen ge­macht haben zu kön­nen, wie es ist vor einer Klas­se zu ste­hen. Durch die lange Zeit des Prak­ti­kums hatte ich au­ßer­dem die Mög­lich­keit die SuS so ken­nen­zu­ler­nen, dass man in­di­vi­du­el­ler auf sie ein­ge­hen konn­te und die me­tho­di­schen Ent­schei­dun­gen der Lehr­kraft bei der einen oder der an­de­ren Klas­se nach­voll­zie­hen konn­te. Be­son­ders in­ter­es­sant fand ich es, die ei­ge­ne Wir­kung auf die SuS aus­zu­tes­ten und fest­zu­stel­len, wel­chen Ein­fluss die un­ter­schied­li­chen Me­tho­den auf die Re­ak­ti­on der SuS haben kön­nen. Ab­schlie­ßend kann ich fest­hal­ten, dass ich viele Er­fah­run­gen mit­neh­me und mich nun freue durch meine Wei­ter­rei­se noch mehr von der Kul­tur und den Men­schen die­ses span­nen­den Kon­ti­nents Süd­ame­ri­ka ent­de­cken zu dür­fen." (Han­nah, Auf­ent­halt 2017)

________________________________________________________________________________________________

Ort: Bra­tis­la­va

Schul­typ: Deut­sche Aus­lands­schu­le (Kin­der­gar­ten, Pri­mar­stu­fe, Se­kun­dar­stu­fe I und II)

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
- Folgt dem Lehr­plan Baden-​Württembergs
- Deutsch-​slowakische Be­geg­nungs­schu­le
- Ganz­tags­schu­le
- Pri­vat­schu­le
- er­öff­net seit 2005

Er­fah­rungs­be­richt:
„Ich bin froh, dass ich mich für ein Prak­ti­kum im Aus­land ent­schie­den habe und danke allen, die mir diese be­son­de­re Er­fah­rung er­mög­licht haben. Ich freue mich, dass es mich in eine so un­er­war­tet schö­ne Stadt ver­schla­gen hat, die ich de­fi­ni­tiv nicht zum letz­ten Mal be­sucht habe. Durch den Auf­ent­halt in der Slo­wa­kei ist mein In­ter­es­se an wei­te­ren studien-​ bzw. be­rufs­be­zo­ge­nen Aus­lands­auf­ent­hal­ten ge­stie­gen und ich über­le­ge be­reits, in wel­chem Rah­men ich dies rea­li­sie­ren könn­te.“ (Anna-​Lena, Auf­ent­halt 2017)

________________________________________________________________________________________________

"Deut­sche Schu­len im Aus­land" (DAAD): Der DAAD bie­tet deut­schen Lehr­amts­stu­die­ren­den die Mög­lich­keit, eine För­de­rung für ein Prak­ti­kum an einer deut­schen Schu­le zu er­hal­ten. Auf einer Seite des Bun­des­ver­wal­tungs­am­tes fin­den Sie eine Auf­lis­tung aller deut­schen Schu­len im Aus­land, bei denen Sie sich be­wer­ben kön­nen.

Schu­len: Part­ner der Zu­kunft (PASCH): Die In­itia­ti­ve "Schu­len: Part­ner der Zu­kunft" (PASCH) ver­netzt welt­weit Schu­len, an denen Deutsch einen  hohen Stel­len­wert hat und an denen Sie ein Prak­ti­kum ab­sol­vie­ren kön­nen: Hier­zu ge­hö­ren vom Goethe-​Institut be­treu­te Schu­len und deut­sche Schu­len im Aus­land. Er­fah­rungs­be­rich­te und Schul­pro­fi­le kön­nen auf der PASCH-​Seite nach­ge­le­sen wer­den. Je nach Prak­ti­kum­sort kön­nen Sie sich di­rekt bei dem DAAD oder beim In­ter­na­tio­nal Of­fice auf ein Sti­pen­di­um be­wer­ben.

Schul­wärts!: Das Goethe-​Institut bie­tet im Rah­men des Pro­gramms "Schul­wärts!" Sti­pen­di­en für Schul­prak­ti­ka an Part­ner­schu­len der Goethe-​Institute in Bul­ga­ri­en, China, Polen, Ru­mä­ni­en, Russ­land, Thai­land, Tür­kei, Un­garn, Ukrai­ne und Viet­nam an. Die Prak­ti­ka (2-4 Mo­na­te) wer­den durch Sti­pen­di­en ge­för­dert. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu dem Pro­gramm und zur Be­wer­bung er­hal­ten Sie auf der Seite des Goe­the In­sti­tus.

Fremd­spra­chen­as­sis­tenz (PAD): Der Päd­ago­gi­sche Aus­tausch­dienst ver­mit­telt Stu­die­ren­de und Hoch­schul­ab­sol­ven­ten, die als Fremd­spra­chen­as­sis­ten­tIn an aus­län­di­sche Bil­dungs­ein­rich­tun­gen gehen möch­ten. Als Fremd­spra­chen­as­sis­ten­tIn er­hal­ten Sie einen mo­nat­li­chen Un­ter­halts­zu­schuss durch das Gast­land.

Di­ver­si­ty and In­te­gra­ti­on in the Class­room: Die Ful­bright Ko­mis­si­on bie­tet jedes Jahr ein Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm für Lehr­amts­stu­die­ren­de, be­vor­zugt mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund, an, um einen Ein­blick in die ame­ri­ka­ni­sche Schul-​ und Bil­dungs­po­li­tik zu be­kom­men. Das Se­mi­nar ist an ein Sti­pen­di­um ge­kop­pelt.

Amity In­sti­tu­te: Das Amity In­sti­tu­te bie­tet fünf- bis zehn-​monatige Schul­prak­ti­ka an ame­ri­ka­ni­schen Schu­len an. Die Un­ter­kunft er­folgt meist in Gast­fa­mi­li­en und ist kos­ten­los.

Welt­wärts: Welt­wärts ist ein Frei­wil­li­gen­dienst, ge­för­dert durch das deut­sche Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung. Es kön­nen 6-24 mo­na­ti­ge Pro­jek­te im Be­reich Bil­dung, Ge­sund­heit, Um­welt, Land­wirt­schaft oder Men­schen­rech­te in Län­dern Asi­ens, Afri­kas, La­tein­ame­ri­kas, Ost­eu­ro­pas und Ozea­ni­ens durch­ge­führt wer­den, die fi­nan­zi­ell un­ter­stützt wer­den. In­for­ma­tio­nen über den Ab­lauf und die Be­wer­bung fin­den Sie hier.

Mo­bik­las­se.de: Zur För­de­rung der deut­schen Spra­che und Kul­tur an fran­zö­si­schen Schu­len ver­ge­ben das Deutsch-​Französische Ju­gend­werk (DFJW), die Ro­bert Bosch Stif­tung und der Deut­sche Aka­de­mi­sche Aus­tausch­dienst (DAAD), ge­mein­sam mit der Fö­de­ra­ti­on Deutsch-​Französischer Häu­ser in Frank­reich und mit Un­ter­stüt­zung des Goe­the In­sti­tuts und Mercedes-​Benz Fran­ce Sti­pen­di­en für das Pro­gramm mo­bik­las­se.de in Frank­reich.

Eras­mus In­tern: Auf der Prak­ti­kums­platt­form Eras­mus In­tern schrei­ben Or­ga­ni­sa­tio­nen freie Prak­ti­kums­stel­len aus.

raus­von­zu­haus: Hier fin­den Sie all­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen zum Thema Aus­lands­auf­ent­hal­te.

DaF Prak­ti­ka: Prak­ti­ka im Be­reich Deutsch als Fremd­spra­che kön­nen auf die­ser Seite ge­fun­den wer­den.

Zum Seitenanfang

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.