zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bie­le­feld School of Edu­ca­ti­on - BiSEd

Bie­le­fel­der Leh­rer*in­nen­bil­dung

X und Hauptgebäude in der Sonne
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Di­ver­si­Teach

Das Pro­jekt Di­ver­si­Teach (ehem. Ment4You) be­steht seit 2016 an der Bie­le­feld School of Edu­ca­ti­on und wird durch Mit­tel des Mi­nis­te­ri­ums für Kul­tur und Wis­sen­schaft NRW ge­för­dert. Dabei ko­ope­riert die BiSEd mit dem Netz­werk Lehr­kräf­te mit Zu­wan­de­rungs­ge­schich­te NRW sowie mit an­de­ren Uni­ver­si­tä­ten in NRW. 

We­sent­li­cher Teil der Pro­jek­t­um­set­zung an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld sind zwei mi­gra­ti­ons­päd­ago­gi­sche und ras­sis­mus­kri­ti­sche Se­mi­na­re in der Ein­gangs­pha­se des Lehr­amts­stu­di­ums. Diese wer­den als Be­gleit­ver­an­stal­tun­gen für die Ori­en­tie­ren­de Pra­xis­stu­die mit Eig­nungs­re­fle­xi­on (OPSE) zu­sam­men mit zwei Tu­to­ri­en an­ge­bo­ten. Eines der bei­den Se­mi­nar­an­ge­bo­te ist für alle in­ter­es­sier­ten Lehr­amts­stu­die­ren­den ge­öff­net. Das zwei­te Se­mi­nar­an­ge­bot rich­tet sich an Lehr­amts­stu­die­ren­de mit ei­ge­ner oder fa­mi­liä­rer Mi­gra­ti­ons­ge­schich­te, um ihnen einen Aus­tausch in einem „safer space“ zu er­mög­li­chen.

Vor dem Hin­ter­grund von Viel­falt an Schu­len, lie­gen die in­halt­li­chen Schwer­punk­te der bei­den An­ge­bo­te auf den The­men wie Ausgrenzungs-​ und Dis­kri­mi­nie­rungs­me­cha­nis­men. Zudem wer­den die vor und wäh­rend des Prak­ti­kums ge­sam­mel­ten Er­fah­run­gen im Rah­men der Se­mi­nar­ver­an­stal­tun­gen durch eine kul­tur­sen­si­ble und mi­gra­ti­ons­päd­ago­gi­sche Bril­le be­trach­tet. Im An­schluss an die OPSE fer­ti­gen die Stu­die­ren­den einen Prak­ti­kums­be­richt an, in dem sie ihre Be­ob­ach­tun­gen mit Hilfe einer selbst­ge­wähl­ten Er­kun­dungs­fra­ge und im Se­mi­nar be­han­del­ter Li­te­ra­tur re­flek­tie­ren.

Bildliche Darstellung des Ablaufs von DiversiTeach in Form eines Prozessdiagrammes, bestehend aus vier Elementen. Erstes Element, Anmeldeverfahren der BiSed zur Praktikumsvermittlung im Februar/März für das SoSe und September/Oktober für das WiSe. Zweites Element, Anmeldung Begleitseminar DiversiTeach per E-Mail an BiSed Internationalisierung im Juni für das SoSe und Dezember für das WiSe. Drittes Element, Begleitseminar DiversiTeach einmal wöchentlich + zweimaliges Tutorium, eine Woche vor Beginn bis eine Woche nach Ende des Praktikums. Viertes Element, Praktikumsbericht zu einem rassismuskritischen Thema bis fünf Wochen nach Beendigen des Begleitseminars (Theorie-Praxis-Bericht unbenotete Prüfungsleistung)

Die An­mel­dung er­folgt für das Som­mer­se­mes­ter bis Juni und für das Win­ter­se­mes­ter bis De­zem­ber. Sie wer­den per Mail über die An­mel­dung in­for­miert, wenn Sie sich für die OPSE an­ge­mel­det haben.

Das Di­ver­si­Teach Be­gleit­semi­nar wird al­ter­na­tiv zu Ihrem zu­ge­wie­se­nen Be­gleit­semi­nar be­sucht und er­setzt somit au­to­ma­tisch das ur­sprüng­lich zu­ge­teil­te Be­gleit­semi­nar.

Das Be­gleit­semi­nar ver­läuft par­al­lel zum Prak­ti­kum, wobei es eine Woche frü­her star­tet und eine wei­te­re Sit­zung nach Be­en­di­gung des Prak­ti­kums statt­fin­det. Zu­sätz­lich fin­den zwei Tu­to­ri­en statt, in dem Sie In­for­ma­tio­nen zum wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten er­hal­ten.

An­schlie­ßend an das Prak­ti­kum und das Be­gleit­semi­nar ver­fas­sen Sie Ihren Theorie-​Praxis-Bericht zu einem ras­sis­mus­kri­ti­schen Thema.

Work­shop­an­ge­bo­te im Win­ter­se­mes­ter 2024/2025 wer­den recht­zei­tig an die­ser Stel­le be­kannt ge­ge­ben.

Ver­gan­ge­ne Work­shop­an­ge­bo­te:

Som­mer­se­mes­ter 2024

Mar­wah Reza-​Jakubi (BiSEd): Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en ras­sis­mus­kri­tisch be­geg­nen (on­line work­shop, 19.03.2024)

"Di­ver­si­Teach war äu­ßerst be­rei­chernd und er­öff­ne­te einen Raum für tief­grei­fen­de Dis­kus­sio­nen. Ich hatte die Mög­lich­keit, mein Be­wusst­sein zu er­wei­tern und neue Per­spek­ti­ven ken­nen­zu­ler­nen. Die le­ben­di­gen Ge­sprä­che und viel­fäl­ti­gen An­sät­ze haben dazu bei­getra­gen, das Ver­ständ­nis für Ras­sis­mus in Schu­len zu ver­tie­fen und Wege für po­si­ti­ve Ver­än­de­run­gen auf­zu­zei­gen." - Phil­ipp
(Teil­neh­mer*in WiSe 21/22)

Einen kur­zen Ein­blick in das Pro­jekt Di­ver­si­Teach und die bei­den Be­gleit­semi­na­re er­hal­ten Sie in fol­gen­dem Video:

Zum Seitenanfang

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.