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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

X und Hauptgebäude in der Sonne
© Universität Bielefeld

Praxisprojekt Diagnose und Förderung

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Im Rahmen des Praxisstudienformats Individuelle Förderung bestehen an der Universität Bielefeld seit Jahren zahlreiche Kooperationen mit außerschulischen wie auch schulischen Projekten und Initiativen zur individuellen Förderung. In diesem Format ist auch das Praxisprojekt Diagnose und Förderung angesiedelt, das als Angebot für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie umgesetzt wird. In diesem Projekt arbeiten Schulen in der Region und die beteiligten Fächer eng zusammen. Studierende, die ihre Praxisphase in diesem Projektkontext durchführen, entwickeln, erproben und evaluieren Fördermaterialien, unterstützen und begleiten die individuellen Lernprozesse und Lernentwicklungen von Schüler*innen und dokumentieren diese. Die enge Zusammenarbeit der Kooperationspartner aus Schule und Universität gewährleistet einen bestmöglichen Einsatz der Studierenden. Der Aufgabenzuschnitt orientiert sich an den Möglichkeiten der Studierenden, die die Chance haben, langfristig angelegte Praxiserfahrungen zu sammeln.

Eine Grafik mit Schlagworten, welche das Projekt Diagnose und Förderung beschreiben. Darunter Begriffe wie zum Beispiel individuelle Förderung, individuelles Lernen, Umgang mit sprachlicher Vielfalt oder Kennenlernen von Förderkonzepten.
@Universität Bielefeld
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