Bielefelder Lehrer*innenbildung
Im Studium für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit Integrierter Sonderpädagogik (HRSGe/ISP) studieren Sie zwei Unterrichtsfächer und Bildungswissenschaften. Mindestens eines der beiden Fächer muss Germanistik oder Mathematik sein. Die folgenden Unterrichtsfächer stehen zur Wahl: Anglistik, Biologie, Chemie, Evangelische Theologie, Germanistik, Geschichtswissenschaft, Kunst (nicht mit Musik oder Sportwissenschaft kombinierbar), Mathematik, Musik (nicht mit Kunst oder Sportwissenschaft kombinierbar), Philosophie, Physik, Sozialwissenschaften und Sportwissenschaft (nicht mit Kunst oder Musik kombinierbar).
Anders als im Grundschulbereich gibt es im HRSGe-Bachelor keine eigene Studiengangsvariante Bildungswissenschaften mit Integrierter Sonderpädagogik. Sie bewerben und schreiben sich ein in der Studiengangsvariante Bildungswissenschaften, studieren dann aber in diesem Rahmen ein Profil "Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik". Dieses unterscheidet sich vom Profil Bildungswissenschaften im Wesentlichen dadurch, dass Sie das Modul "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (25-ISP1) und nicht das Modul "Differenz und Heterogenität" (25-BiWi6_a) absolvieren.
Im Master setzen Sie das Studium Ihrer Fächer fort, hinzu kommt ein Modul "Deutsch als Zweitsprache". Anders als im Bachelor, in dem die Integrierte Sonderpädagogik "nur" als Profil der Bildungswissenschaften vorkommt, studieren Sie im Master eine eigene Studiengangsvariante "Bildungswissenschaften mit Integrierter Sonderpädagogik". Dies ist insbesondere auch bei der Bewerbung zu berücksichtigen.
Im Zentrum des Masterstudiums stehen die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Praxissemesters. Diese Phase geht über zwei Semester. Am Ende des Studiums verfassen Sie in einem Ihrer drei Studienfächer Ihre Masterarbeit.
Nach Abschluss des Masterstudiums für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit Integrierter Sonderpädagogik (HRSGe/ISP) können Sie (Sie müssen nicht) ein zweisemestriges Masterstudium für das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung ergänzen. Mit dem Doppelabschluss können Sie sowohl an HRSGe-Schulen als auch an Förderschulen mit den Schwerpunkten "Lernen" oder "Emotionale und Soziale Entwicklung" unterrichten. Neben der breiteren Qualifikation erhöhen Sie damit Ihre Arbeitsmarktchancen und Ihre Einkommensaussichten.