zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Universität Bielefeld

Anmeldung

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Mailverteiler

Sie sind an Neuigkeiten rund um unser Workshopprogramm interessiert? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

Januar

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Stephanie Gauster (Maria-Stemme-Berufskolleg Bielefeld und freischaffende Künstlerin)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Was für ein Schlamassel, Mensch zu sein: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, geht es um den Umgang mit Sorgen und Ängsten in schwierigen Zeiten von Klimakrise, Kriegen, Demokratiegefährdung, KI, etc. Was hilft mir in diesen Zeiten, was nährt mich? Wie kann ich mich und meine Schüler*innen stärken? Mit Hilfe der Kunst und verschiedenen kreativ-künstlerischen Techniken werden wir uns diesen Themen nähern. Für diesen Workshop braucht es die Lust, sich einzulassen. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wie sagte Goethe schon damals: Es braucht viel Mut, um in dieser Zeit nicht missmutig zu werden.  

Sonstiges: Bringen Sie verschiedene Stifte zum Gestalten mit.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 30.12.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-zuversicht.html

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Dr.`in Lilian Streblow (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: In diesem Online-Workshop werden die Kernsymptome von ADS/ADHS – mangelnde Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität – anhand von konkreten Fällen beschrieben. Auf Basis aktueller Befunde zu diesem komplexen Erscheinungsbild soll besprochen werden, welche schulischen und außerschulischen Situationen für betroffene Kinder und Jugendliche besonders schwierig sind und wie diese gestaltet werden könnten, um den Kindern besser gerecht zu werden und negatives Feedback und belastende Situationen zu vermeiden.

 

*Online-Workshopreihe*

Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen. Auch digital! Der Online-Workshop will Sie für die digitale Gestaltung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Anhand von Unterrichtsbeispielen, authentischen Methoden und reflexiven Übungen lernen Sie digitale Tools kennen, die Sie für Ihre sprachsensible Unterrichtspraxis nutzen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln, sich fachlich auszutauschen und kollegial beraten zu lassen. 

Sonstiges: Der Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt DiversiTeach angeboten und durch Mittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. Ähnl. zeitgleich öffnen kann. 

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachedigital.html

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Dr. Carolin Zehne (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: "Videospiele sind doch bloß nutzlose Zeitverschwendung" - Eine Einstellung, der man auch oftmals noch heute begegnet. Dabei sind sie ein Teil der Lebenswelt vieler unserer Lernenden. So kommen sie auch besonders in Gamingkontexten außerhalb des Unterrichts in Kontakt mit Englisch. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden wir das Potenzial, das Videospiele für den Englischunterricht haben, gemeinsam erkunden und kritisch reflektieren. Basierend auf einigen exemplarischen Beispielen werden wir Anregungen für die Unterrichtspraxis hinsichtlich möglicher Themen, Zugänge und Aufgabenformate sammeln. 

Sonstiges: Ein umfassendes Vorwissen ist nicht erforderlich - jede*r ist willkommen! Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein Tablet oder einen Laptop mit. 

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 06.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-videoenglisch.html

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Anne Trapp & Carolin Graf (WE_OS und Oberstufen-Kolleg)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zu Large Language Models (großen Sprachmodellen) beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Bedeutung die aktuelle Entwicklung und der Einsatz von KI auf Schule und Unterricht hat. Konkret geht es um: #technische Basis, #Trainingsdatensatz und Störanfälligkeit, #Urteilskompetenz, #was bleibt für Anforderungsbereich I (AFB vs. KI), #Deepfake – Was ist noch wahr?, #Unterrichtsimpulse. Wir freuen uns auf einen regen Austausch, wie Schule und Unterricht in Zeiten von KI aussehen kann, soll(te) und muss. 

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 07.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-ki.html

 

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Martina Reiske (Moderierende der Bezirksregierung Detmold)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Die Einführung von Glücksunterricht an Schulen mag vielleicht zunächst exotisch oder auch esoterisch klingen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Glücksunterricht eine Aufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben sein kann. Glückliche Schüler*innen streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Lernen Sie in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, die Grundlagen des Glücksunterrichts sowie Umsetzungsmöglichkeiten an Ihrer Schule kennen.

Sonstiges: Weiterführende Informationen: http://www.fritz-schubert-institut.de

 

September


Am 24.09.2025 (ca. 8:45 - 15:30 Uhr) findet zum 40. Mal der Tag des Schulsports an der Universität Bielefeld statt. Zum Thema: „Mehrperspektivischer Sportunterricht" wird Ihnen in verschiedenen Workshops und einer Vorlesung zum Rahmenthema ein buntes Programm geboten.
Leitziel der ganztägigen Veranstaltung ist es, eine Fortbildungsmöglichkeit für Sportlehrkräfte aller Schulformen und -stufen zu schaffen sowie den Austausch zwischen der universitären Lehrer- und Lehrerinnenbildung und der Schulpraxis zu fördern.

Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen. 

Weitere Informationen finden Sie hier: Tag-des-Schulsports_UniBielefeld_2025.pdf

Allgemeines

Workshop ist ohne Termin und Uhrzeit möglich

*Asynchroner Online-Workshop*

Referent*innen: Dr. Nadine Großmann (Fakultät für Biologie), Ruth Nahrgang (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft) und Maximilian Hettmann (Fakultät für Mathematik)

Anmeldung: Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine formlose E-Mail mit dem Betreff "Teilnahme" an die folgende E-Mailadresse: motivation-foerdern@uni-bielefeld.de

Zum Seitenanfang