Bielefelder Lehrer*innenbildung
Das Spektrum der unterschiedlichen Unterrichtsfächer ist groß – und mit ihm die verschiedenen Inhalte und Vermittlungsmodi. Zudem versteht sich nicht jedes Fach gleich, pflegt doch jedes Fach seine eigene Fachkultur. Der Themenfokus Fachliche Zugänge und fachdidaktische Perspektiven bietet Workshops zu fachspezifischen Themen und fachdidaktischen Konzepten. Sie erhalten die Möglichkeit, Impulse zu fachlichen Inhalten und ihrer Vermittlung kennenzulernen, zu vertiefen und mit in die eigene Praxis zu nehmen. Sie können sich direkt im Workshopangebot oder auch hier zu den Workshops anmelden.
Die Workshops in diesem Programm finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Programms und freuen uns, Sie demnächst zu einem unserer Workshops begrüßen zu können!
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Prof. Dr. Susanne Miller & Dr. Anne Reh (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Diese und weitere Fragen sollen in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt, in denen Kinder experimentieren und dabei in unterschiedlicher Weise unterstützt werden. Das Ziel der Fortbildung liegt darin, sichtbar zu machen, welche Lernbarrieren und Lernpotentiale im Sachunterricht auftreten können. Konkretisiert wird das Experimentieren am Thema Verbrennungsprozesse.
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Margit Offermann & Prof. Dr. Matthias Wilde (Fakultät für Biologie)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Dieses Angebot setzt sich mit Konzept und Anwendung digital gestufter Lernhilfen auseinander, die vielfältige Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Biologieunterricht schaffen. Vor dem gemeinsamen Termin absolvieren Sie eine digitale Selbstlerneinheit, in der Sie das Konzept der Lernhilfe sowie ihre theoretischen Hintergründe kennenlernen und mehr erfahren über digitale Tools zur Erstellung solcher Lernhilfen. Später können Sie dann digital gestufte Lernhilfen anhand von Beispielen selbst erstellen. In dem gemeinsamen Online-Termin diskutieren wir über Einsatzmöglichkeiten und Praxisbezüge und Sie haben Gelegenheit, sich auszutauschen.
Sonstiges: Die Veranstaltung besteht aus einem asynchronen und einem synchronen Teil. Die asynchrone Lerneinheit sollte vor Teilnahme absolviert werden (den Zugang erhalten Sie rechtzeitig per Email). Daran anknüpfend findet der synchrone Termin gemeinsam statt.
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen. Auch digital! Der Online-Workshop will Sie für die digitale Gestaltung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Anhand von Unterrichtsbeispielen, authentischen Methoden und reflexiven Übungen lernen Sie digitale Tools kennen, die Sie für Ihre sprachsensible Unterrichtspraxis nutzen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln, sich fachlich auszutauschen und kollegial beraten zu lassen.
Sonstiges: Der Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt DiversiTeach angeboten und durch Mittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. Ähnl. zeitgleich öffnen kann.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachedigital.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Dr. Carolin Zehne (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: "Videospiele sind doch bloß nutzlose Zeitverschwendung" - Eine Einstellung, der man auch oftmals noch heute begegnet. Dabei sind sie ein Teil der Lebenswelt vieler unserer Lernenden. So kommen sie auch besonders in Gamingkontexten außerhalb des Unterrichts in Kontakt mit Englisch. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden wir das Potenzial, das Videospiele für den Englischunterricht haben, gemeinsam erkunden und kritisch reflektieren. Basierend auf einigen exemplarischen Beispielen werden wir Anregungen für die Unterrichtspraxis hinsichtlich möglicher Themen, Zugänge und Aufgabenformate sammeln.
Sonstiges: Ein umfassendes Vorwissen ist nicht erforderlich - jede*r ist willkommen! Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein Tablet oder einen Laptop mit.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 06.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-videoenglisch.html
Auf geht's ins BiSEd-Kolloquium!
Das BiSEd-Kolloquium (Lehrer*innen-)Bildungsforschung made in Bielefeld bietet spannende Einblicke in aktuelle schul-, unterrichts-, und professionalisierungsbezogene Forschung der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.
Es steht allen Interessierten offen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/transfer-vernetzung/bised-kolloquium/ueberblick/
Das Programm des jeweiligen Semesters und weitere Infos finden Sie vor Vorlesungsbeginn hier und unter AKTUELLES: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/transfer-vernetzung/bised-kolloquium/aktuelles/
Eine vorherige Anmeldung per Mail via bised-forschung@uni-bielefeld.de ist nur dann erforderlich, wenn Sie eine Teilnahmebescheinigung für die von Ihnen besuchten Kolloquiumsvorträge benötigen. Melden Sie sich in dem Fall bitte rechtzeitig vorher an oder wenden Sie sich an die ständige Veranstalterin des BiSEd-Kolloquiums, Dr. Carolin Dempki.
Workshop ist ohne Termin und Uhrzeit möglich
*Asynchroner Online-Workshop*
Referent*innen: Dr. Nadine Großmann (Fakultät für Biologie), Ruth Nahrgang (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft) und Maximilian Hettmann (Fakultät für Mathematik)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Der Förderung von Motivation kommt im Unterricht eine bedeutende Rolle zu. Dieser digitale Workshop richtet sich an MINT-Lehrkräfte, die didaktisch-methodische Ansätze im Bereich der Motivationsförderung kennenlernen möchten. Im Rahmen des digitalen Workshops können Lehrkräfte sich eigenständig mit Motivationstheorien beschäftigen sowie unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten erarbeiten und praxisnah üben. Bei Bedarf können die Inhalte des Workshops in einem gemeinsamen Termin diskutiert werden. Die Veranstaltung findet ausschließlich digital statt. Sie ist modular aufgebaut und kann selbstgesteuert genutzt werden. Das heißt, alle Materialien sind für die Teilnehmenden zu jeder Zeit zugänglich und können zeitlich flexibel bearbeitet werden. Das Angebot umfasst neben theoretischen Inputs diverse Übungsmaterialien und Praxisaufträge. So kann die Fortbildung je nach Nutzung der Materialien bis zu 6 Stunden Bearbeitungszeit umfassen. Interessierte erhalten die Zugangsdaten zum Lernraum per Mail. Per Mail können die Fortbildungsleiter*innen jederzeit kontaktiert werden. Wenn dies gewünscht ist, kann abschließend ein gemeinsamer Diskussions- und Reflexionstermin stattfinden.
Anmeldung: Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine formlose E-Mail mit dem Betreff "Teilnahme" an die folgende E-Mailadresse: motivation-foerdern@uni-bielefeld.de