Bielefelder Lehrer*innenbildung
Mit dem Bestreben, allen Kindern – mit ihren vielfältigen Hintergründen, Geschichten und Begabungen – im Schulalltag und der Klassengemeinschaft gerecht zu werden, sind viele Chancen und Herausforderungen verbunden. Die folgenden Angebote fokussieren verschiedene Aspekte des Umgangs mit Vielfalt und Mehrsprachigkeit sowie der Umsetzung von Inklusion. Sie können sich direkt im Workshopangebot oder auch hier zu den Workshops anmelden.
Die Workshops in diesem Programm finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Programms und freuen uns, Sie demnächst zu einem unserer Workshops begrüßen zu können!
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Marlene Pieper (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen
Inhalt: Lernmaterialien sind ein zentrales Kernelement in schulischen Lehr- und Lernsettings. Doch wie inklusionssensibel sind die Materialien, die ich verwende, eigentlich? Und wie kann ich Material ggf. anpassen? In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, untersuchen wir digitale Lernmaterialien auf ihre Inklusionssensibilität. Ziel ist die eigene tiefergehende Reflexion über die Materialien aus der alltäglichen Praxis. Darauf aufbauend wird ein interaktives Portal zum Austausch über digitale inklusive Lernmaterialen vorgestellt und gemeinsam Nutzungsmöglichkeiten erkundet.
Sonstiges: Gerne können eigene Lernmaterialien (selbsterstellt oder gern genutzte) zur Analyse mitgebracht werden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 06.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-inklusion.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Prof. Dr. Susanne Miller & Dr. Anne Reh (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Diese und weitere Fragen sollen in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt, in denen Kinder experimentieren und dabei in unterschiedlicher Weise unterstützt werden. Das Ziel der Fortbildung liegt darin, sichtbar zu machen, welche Lernbarrieren und Lernpotentiale im Sachunterricht auftreten können. Konkretisiert wird das Experimentieren am Thema Verbrennungsprozesse.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 07.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-experiment.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr.`in Lilian Streblow (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: In diesem Online-Workshop werden die Kernsymptome von ADS/ADHS – mangelnde Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität – anhand von konkreten Fällen beschrieben. Auf Basis aktueller Befunde zu diesem komplexen Erscheinungsbild soll besprochen werden, welche schulischen und außerschulischen Situationen für betroffene Kinder und Jugendliche besonders schwierig sind und wie diese gestaltet werden könnten, um den Kindern besser gerecht zu werden und negatives Feedback und belastende Situationen zu vermeiden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 31.12.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-adhs.html
*Online-Workshopreihe*
Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen. Auch digital! Der Online-Workshop will Sie für die digitale Gestaltung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Anhand von Unterrichtsbeispielen, authentischen Methoden und reflexiven Übungen lernen Sie digitale Tools kennen, die Sie für Ihre sprachsensible Unterrichtspraxis nutzen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln, sich fachlich auszutauschen und kollegial beraten zu lassen.
Sonstiges: Der Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt DiversiTeach angeboten und durch Mittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. Ähnl. zeitgleich öffnen kann.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachedigital.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Martina Reiske (Moderierende der Bezirksregierung Detmold)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Die Einführung von Glücksunterricht an Schulen mag vielleicht zunächst exotisch oder auch esoterisch klingen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Glücksunterricht eine Aufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben sein kann. Glückliche Schüler*innen streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Lernen Sie in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, die Grundlagen des Glücksunterrichts sowie Umsetzungsmöglichkeiten an Ihrer Schule kennen.
Sonstiges: Weiterführende Informationen: http://www.fritz-schubert-institut.de
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 08.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-gluecksunterricht.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Im Lern- und Lebensraum Schule wird das Thema Gender auf vielfältige Weise relevant: bei stereotypen Darstellungen in Lehrbüchern, beim Umgang mit nicht-binärer Geschlechtsidentität, für sog. Regenbogen-Familien - bereits die Ansprache von Schüler*innen oder Kolleg*innen erfordert immer eine Entscheidung. In diesem Online-Workshop wollen wir uns zuerst mit einigen zentralen Begriffen der Gender studies niedrigschwellig vertraut machen, um daran anknüpfend Möglichkeiten und auch Fallstricke gendersensibler Bildung in der Schule zu diskutieren. Seien Sie eingeladen, neugierig zu sein und zu diesem gesellschaftlich hoch relevanten Thema ins Gespräch zu kommen.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-gender.html
Weiterbildendes Studium in Kooperation mit dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Das Weiterbildungsprogramm besteht aus insgesamt sechs Modulen (Basismodul, drei Aufbaumodule, zwei Wahlpflichtmodule). Sie können das Basismodul (6LP) separat belegen oder das gesamte Weiterbildungsprogramm (30 LP) absolvieren. In beiden Varianten können Sie ein Zertifikat erwerben.
Nähere Informationen zu den Modulen, Inhalten und Anmeldemodalitäten finden Sie hier.
Sie können sich auch in unseren Mailverteiler aufnehmen lassen unter: daz-weiterbildung@uni-bielefeld.de