In VUKA-Zeiten (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) steigen die Kompetenzanforderungen an Führungskräfte und MitarbeiterInnen auf ein neues Level. Auch Change- und Transformationsprojekte fordern einen konstruktiven Umgang mit einer Vielzahl komplexer und mit Unsicherheit behafteter Situationen. Persönliche Entwicklungsprozesse und der kontinuierliche Ausbau der eigenen Fähigkeiten sind damit eine zentrale Basis für erfolgreiche Unternehmen. Mit diesen gestiegenen Entwicklungsanforderungen verbinden sich höhere Professionalitätsansprüche an Führungskräfte, Coaches sowie MitarbeiterInnen von Organisationen, die diese Entwicklungen begleiten.
Vor diesem Hintergrund wurde an der Universität Bielefeld in Kooperation mit der dimension21 GmbH das weiterbildende Studium "Professional Business Coaching" entwickelt. Mit diesem Studium erwerben die TeilnehmerInnen umfassende Kompetenzen in der Begleitung von individuellen und gruppenbezogenen Lern- und Entwicklungsprozessen. Dabei findet der Kompetenzerwerb auf mehreren Ebenen statt:
Nach der Absolvierung des weiterbildenden Studiums sind die TeilnehmerInnen in der Lage, professionell fundierte Coachingprozesse in der Rolle als Coach als auch in der Rolle als Führungskraft zu gestalten.
Das weiterbildende Studium ist auf mehreren Ebenen einmalig:
Das weiterbildende Studium wendet sich an alle Personengruppen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit der Durchführung von Coachingprozessen betraut sind.