zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Wissenschaftliche Weiterbildung

© Universität Bielefeld

Das Trainer*innenteam

Dr. Christian Kuhlmann

Analyse und Handeln, das gehört für Christian Kuhlmann nicht nur in der Beratungsarbeit zusammen. Sein beruflicher Werdegang bewegte sich immer zwischen den Polen Unternehmenspraxis und Wissenschaft. "Mir ist wichtig, dass Unternehmen die richtige Balance zwischen Reflexion und Umsetzung in Veränderungsprozessen finden", sagt der dimension21-Geschäftsführer. Widerstände und Kanten in solchen Prozessen sieht er als Ressource. Diese wertschätzen und in positive Energie umzuwandeln - Mut machen, stärkern, antreiben - sieht er als seine Aufgabe.

Dabei reizt es ihn, Unternehmen zu verstehen: Die Gründe manchen Handelns zu erkennen, das keiner erkennbaren Logik folgt und trotzdem für das Unternehmen aktuell Sinn macht. Das meint er, wenn er mit Luhmann sagt, gelungene Kommunikation sei höchst unwahrscheinlich. Deren Ermöglichung ist eine Aufgabe von Beratung.

Bei der Begleitung von Unternehmen und Menschen ist Kuhlmann eine Portion Humor wichtig, denn: "wer über sich selbst nicht lachen kann, kann sich nur schwer entwickeln".

Berufliche Stationen:

  • Geschäftsführender Gesellschafter der dimension21 GmbH Training und Beratung
  • Assoziierter Gastwissenschaftler der Universität Bielefeld
  • Projektleitung TU Dortmund zum Thema Schulentwicklungsberatung
  • Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens zum Thema Wissensmanagement
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Bielefeld und Osnabrück

Aus- & Weiterbildungen:

  • Systemische Organisationsberatung (Ausbildung bei Prof. Fritz B. Simon)
  • Hypnosystemische Beratung (Ausbildung bei Dr. Gunther Schmidt)
  • Systemische Strukturaufstellung (Prof. Matthias Varga von Kibed)
  • Akkreditierter Trainer und Berater für Insights Discovery
  • Mitglied im Club Systemtheorie
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Jura
  • Promoviert zum Doktor der Philosophie

Milena Förster

„Meine Erfahrung mit Kindern und Eltern sehe ich als wertvolle Ressource für die Arbeit als Trainerin und Beraterin“, sagt Milena Förster über die Anfangsstationen ihrer beruflichen Laufbahn.

Dort hat sie Wesentliches über die Entwicklung von Menschen gelernt: Sich selbst und Dinge zu hinterfragen und ins Zweifeln zu kommen sind Motivatoren für nachhaltige Veränderungen. In Trainings und Seminaren ist es ihr deshalb wichtig, durch Impulse neue Perspektiven auf Situationen einzuspielen und andere Denkwege aufzuzeigen, um Kund*innen ins Zweifeln zu bringen. „Mit Zweifeln meine ich, bisher Selbstverständliches zu überdenken und dann vielleicht zu verwerfen. Denn manchmal muss man los lassen, damit etwas Neues entstehen und Veränderung beginnen kann“.

Gemeinsam mit Kund*innen neue, individuelle Wege zu finden, zu beschreiten und praxistaugliche Lösungen zu entwerfen, sieht Milena Förster als immer wieder spannende Herausforderung und als Kernaufgabe ihrer Arbeit. Mit ihrer Feinfühligkeit gelingt es ihr schnell, die Basis dafür zu gestalten: Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Berufliche Stationen

  • selbstständig als Coach und Trainerin
  • Programmleitung und Trainerin im Weiterbildungsangebot „Professional Business Moderation“
  • Lehrbeauftragte der AG „Weiterbildung & Governance of Lifelong Learning“ an der Universität Bielefeld
  • Mehrjährige Tätigkeit im Bildungs- und Erziehungssektor
    • Schwerpunkte: frühkindliche Bildung und (Familien-)Beratung in der freien & öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe

Aus- & Weiterbildungen

  • Studium der Kindheitspädagogik und Familienbildung
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt „Beratung“
  • Weiterbildendendes Studium zum Professional Business Coach
  • Ausbildung zur zertifizierten AECdisc Potentialberaterin
Zum Seitenanfang