Die staatlich anerkannte Ausbildung orientiert sich an den gesetzlichen Bestimmungen des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten (PsychTh-APrV). Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung stellt somit eine Voraussetzung für den Antrag zur Approbation als Psychologische*r Psychotherapeut*in mit der Schwerpunktsetzung „Verhaltenstherapie“ und zur Zulassung zur kassenärztlichen Versorgung dar.
Durch die enge Zusammenarbeit des BIPP mit der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Bielefeld und der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie wird die berufspraktische Tätigkeit am aktuellen Forschungsstand ausgerichtet. Das Qualitätsniveau der Ausbildung wird durch Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie qualifizierte Dozenten und Supervisoren gesichert. Des Weiteren können Kandidaten mit Promotionsvorhaben bzw. wissenschaftlichem Interesse zusätzliche Unterstützung und Förderung erhalten.
Inhalte der Ausbildung
Die Ausbildung umfasst insgesamt min. 4200 Unterrichtsstunden, und beinhaltet entsprechend der staatlichen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten (PsychTh-APrV) folgende Ausbildungsanteile:
a) Theoretische Ausbildung: mind. 600 Stunden
b) Praktische Ausbildung: mind. 600 Stunden Therapie begleitet von mind. 150 Stunden Supervision
c) Praktische Tätigkeit: mind. 1800 Stunden;
d) Selbsterfahrung: mind. 120 Stunden,
e) Individuelle Schwerpunktsetzung: mind. 930 Stunden
Die einzelnen Ausbildungsanteile erfolgen zeitgleich parallel und miteinander vernetzt
Ausgaben:
= insgesamt ca. 16.000€
Einnahmen:
= insgesamt ca. 25.800 - 31.800 €
Bielefelder Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung
BIPP GmbH
Morgenbreede 2-4 (oberste Etage)
33615 Bielefeld
Tel.: 0521 / 106 12 721
Fax: 0521 7 106 15 12 721
E-mail: info@bielefelder-ipp.de
Homepage: www.bielefelder-ipp.de
Ausbildungsleitung/Geschäftsführung:
Dr. Claudia Schlüssel (Psych. Psychotherapeutin)