Ein leistungsfähiges Betriebliches Gesundheitsmanagement dient dem Erhalt und der Förderung der Mitarbeitergesundheit und somit dem längerfristigen Unternehmenserfolg. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss das BGM den Gesundheitszustand der Beschäftigten zuverlässig erfassen und Verbesserungsprojekte anbieten, Treiber und Wirkungsketten identifizieren und den Beitrag zum Betriebsergebnis aufzeigen.
Führungskräfte und Gesundheitsexpert*innen benötigen dazu fundierte Standards als Voraussetzung für ein zielorientiertes und professionelles Handeln im BGM, Kenntnisse zu betrieblichen Ursache-Wirkungszusammenhängen sowie Kennzahlen, um den Erfolg des Handelns überprüfen und belegen zu können.
Das zweitägige Seminar liefert hierzu einen kompakten Überblick. Anhand konkreter Praxisbeispiele werden Fachkompetenzen und praktische Fertigkeiten zur Etablierung eines BGM sowie zum Aufbau eines effizienten Controllings vermittelt. Im Mittelpunkt stehen Kennzahlen, mit denen die sog. "weichen" Unternehmensfaktoren und ihre Bedeutung für Gesundheit und Organisationserfolg identifiziert, gemessen, gesteuert werden können.
Seminarinhalte:
Dr. Uta Walter
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V.,
Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld
Telefon 0521 / 106 - 4362
E-Mail bgm@uni-bielefeld.de
Internet www.bgm-bielefeld.de