Die Fakultät für Biologie zeichnet sich durch eine besonders frauen- und familienfreundliche Politik und durch das Bemühen aus, alles dafür Mögliche zu tun, um ein familien- und frauenfreundliches Klima für Studierende und Angestellte zu erreichen und nachhaltig die Chancengleichheit für alle Gruppen und die Gleichstellung von allen Geschlechtern sicherzustellen.
Fragen, Probleme oder Vorschläge zur Verbesserung der Gleichstellung, zu Vereinbarkeit von Studium und Familie oder Pflege oder sexueller Diskriminierung können gerichtet werden an die
Gleichstellungskommission.
Die Gleichstellung an der Fakultät für Biologie kann auf konkrete Erfolge verweisen, die sich auch in Zahlen ausdrücken lassen...
Zur Unterstützung der besseren Qualifikation und Verbesserung der Berufschancen von Frauen stehen finanzielle Mittel bereit. Beantragt werden können z.B. Kurzstipendien (Überbrückung) zum Abschluß von Promotionen.
Die Gleichstellungskommission erstellt in regelmäßigen Abständen Frauenförderpläne für die Fakultät für Biologie.
Die Gleichstellungskommission organisiert Vortragsreihen oder koordiniert die Einrichtung von Gastprofessuren rund um die Themen Gender und Biologie.
Archiv Vortragsreihen
Archiv Gastprofessuren