skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Fakultät

© Universität Bielefeld

Schlüsselkompetenzen für den ­Studieneinstieg

Sie werden von Anfang an mit den für das Studium der Biologie notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten ausgestattet, um Sie so erfolgreich zum Abschluss ihres Studiums zu führen. Diese Schlüsselkompetenzen werden Ihnen in allen Lehrveranstaltungen des Studiums, vom Basis- bis zum Projektmodul, vermittelt. Darüber hinaus finden Sie folgende Beratungsangebote und Seminare speziell für die Studieneingangsphase.

Mathematische Kompetenzen

Sie benötigen mathematische Kompetenzen für die Arbeit im Labor, die Auswertung und Interpretation wissenschaftlicher Experimente sowie ein Verständnis für formale biologische Zusammenhänge. Dazu gibt es gerade im ersten Semester ein begleitendes Seminar und Onlineangebote.

"Angewandte Mathematik"

Literale Kompetenzen

Sie werden sich vor allem in ihren Praktika mit disziplinspezifischen Texten auseinandersetzen und aus Forschungsergebnissen neue Fragen generieren, selbst forschen und die Ergebnisse im Kontext der Literatur kommunizieren. Dazu gibt es von Beginn an Beratungsangebote und ab dem zweiten Semester ein Seminar zum vertieften Einstieg in Wissenschaftskommunikation.

"Wissenschaftlich schreiben, lernen und arbeiten"

[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]
Zum Seitenanfang