Seit 2013 führt das Schülerlabor teutolab-biotechnologie Forschungsprojekte mit Kleingruppen von besonders MINT-interessierten Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe durch. Die Kleingruppen nutzen dafür das Labor für einige Wochen bis Monate und bearbeiten weitgehend selbstständig ihre Forschungsfrage. Um naturwissenschaftliche Forschung mit realen unternehmerischen Fragestellungen zu verknüpfen, erarbeiten die Jugendlichen in dieser Zeit reale Forschungsaufträge externer Auftraggeber (z.B. Brauereien, Klärwerke, Forschungseinrichtungen, Lebensmittellabore…). Durch den Besuch des auftraggebenden Unternehmens und durch Integration von Fragestellungen aus Projektmanagement, Angebotserstellung, Dokumentation, Kommunikation, Präsentationstechnik, Berichtwesen… können in diesem Projektformat können auch unternehmerische Kompetenzen vermittelt werden. Die Schüler*innen dokumentieren selbstständig den Forschungsverlauf, berichten dem Auftraggeber regelmäßig vom Stand ihrer Forschung und besuchen am Ende den Auftraggeber und präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschung. In den ersten Jahren war das Konzept des Schülerforschungsprojektes als Lab2Venture-Projekt eingebunden (unterstützt durch Fraunhofer-ICT, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung DKJS sowie dem Dachverband der deutschen Schülerlabore LernortLabor) und durch Gelder des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie finanziert.
Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie. ABB-Information. Jahresheft 2016, 8-18.
Panhorst, M., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2014). Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 8, 14-15.