zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Sachunterrichts-didaktik Schwerpunkt Natur-wissenschaftliche Bildung

© Universität Bielefeld

Neuigkeiten aus der AG Sachunterrichtsdidaktik Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Bildung

2024

Projekt Frei Day 2024

Wir suchen engagierte Studierende, die Lust haben, im Rahmen des Projektes Frei Day zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung Praxiserfahrung in einer Grundschule zu sammeln.

Bei Interesse meldet euch gerne bei Daniela Sellmann-Risse.

Junges Forum für Medien & Hochschulentwicklung 2024

Wir haben an der Tagung Junges Forum für Medien & Hochschulentwicklung vom 26.-28. Juni 2024 an der Universität Vechta mit dem Thema Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken teilgenommen.

Folgenden Beitrag haben wir präsentiert und diskutiert:

  • Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden: Lehrpraktiken zur Differenzierung von digitalen Phänomenen
    Sergej Udarcev

 

GDSU Jahrestagung 2024

Wir haben an der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts vom 07.-09. März 2024 an der Leibniz Universität in Hannover mit dem Thema Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit teilgenommen.

Folgende Beiträge haben wir präsentiert und diskutiert:

  • Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden – Epistemic Agency in NaWi-Modellierungspraktiken
    Alexander Stiller & Andres Acher
  • Lehrpraktiken zur Dekonstrukion von digitalen Phänomenen als ein Professionalisierungsaspekt von Sachunterrichtsstudierenden
    Sergej Udarcev & Andres Acher
  • Lehrpraktiken zur Data Literacy zur Unterstützung der Professionalisierung angehender Sachunterrichtslehrer:innen im Themenkomplex Klimawandel
    Daniela Sellmann-Risse, Maria Tellez-Acosta & Andres Acher
  • Digitales Lernen in modellbasierten Untersuchungen: eine Lehrer*innenfortbildung für den Sachunterricht zum Themenkomplex Klimawandel
    Janne Wassing & Andres Acher

 

2023

GDSU Jahrestagung 2023

Wir haben an der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts vom 23. - 25. Februar 2023 mit dem Thema In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht teilgenommen.

Folgenden Beitrag haben wir präsentiert und diskutiert:

  • Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden: Aushandlung von Partizipation und epistemischer Autorität in modellbasierten Untersuchungen
    Sergej Udarcev, Alexander Eckes & Andres Acher

 

2022

GDSU Jahrestagung 2022

Wir haben an der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts vom 09.-12. März 2022 mit dem Thema Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht teilgenommen.

Folgende Beiträge haben wir präsentiert und diskutiert:

  • Professionalisierung von Grundschullehrer*innen: Unterstützung naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung
    Sergej Udarcev & Daniela Sellmann-Risse
     
  • Unterstützung von angehendem Grundschullehrer*innen bei der Planung modellbasierter Untersuchungen
    María Téllez-Acosta, Andres Acher & Scott McDonald
     
  • Unterstützung durch Diskurse zur Förderung der Partizipation beim NaWi Modellieren im Sachunterricht
    Alexander Eckes & Andres Acher

 

NARST Conference 2022

Wir haben an der 95. Tagung von NARST (National Association for Research in Science Teaching) zum Thema UNITY & INCLUSION for Global Scientific Literacy vom 27. - 30. März 2022 teilgenommen.

Folgendes Paper haben María Téllez Acosta und Andrés Acher präsentiert und diskutiert:

  • That's enough for an explanation: Pre-service teachers linking epistemic and pedagogical decisions when developing models

Das Paper beschäftigt sich mit der Entwicklung von mechanistischen Erklärungsmodellen durch die Verknüpfung von epistemischen und pädagogischen Bedeutungen, die im Diskurs von Lehramtsstudierenden ausgehandelt werden. Dies hilft Lehramtsstudierenden, ihre Planungspraktik zu stärken, um Schüler*innen bei der naturwissenschaftlichen Modellierung zu unterstützen.

[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]
Zum Seitenanfang