Die zentralen Aufgaben unserer Abteilung bestehen darin, in konsequenter Durchdringung von Forschung und Lehre, Lehr- und Lernprozesse unter besonderer Berücksichtigung des selbstgesteuerten Biologielernens sowie des Umgangs mit Heterogenität zu erforschen und vor diesem Hintergrund zukünftige Biologielehrer/innen gemäß den Ansprüchen an einen zeitgemäßen Biologieunterricht auszubilden.
Das Team des Lehrstuhls "Biologiedidaktik - Zoologie & Humanbiologie"
25. Interationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Leuphana Universität Lüneburg
14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Université Claude Bernard Lyon, Frankreich
Tag der digitalen Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen
Abschlusstagung des Metavorhabens Inklusive Bildung (MInkBi), Goethe-Universität Fankfurt
ESERA Summer School, Universität Tartu, Estland
Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten" des Kompetenzverbundes lernen:digital, Universität Potsdam
Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium
Im Rahmen des Projekts BInQ (Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium) sollen u.a. über Studierendenarbeiten inklusive Lehr-Lernszenarien für den Biologieunterricht erprobt werden sowie innovative digitale Lernaufgaben zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf inklusiven Biologieunterricht geplant, gestaltet und evaluiert werden.
Weitere Informationen hier und bei Melanie Basten
Angebote für Projektmodule/Bachelorarbeiten und Masterarbeiten im Wintersemester 2024/25
Seit 2015 erscheint das Online-Journal ‚Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) – Biologie Lehren und Lernen‘ als Fortsetzung der ‚Berichte aus Institutionen der Biologiedidaktik (IDB)‘ unter:
Manuskripte zur Veröffentlichung von empirischen Originalarbeiten, Unterrichtskonzepten, Theoriebeiträgen, etc. können ab sofort eingereicht werden unter: