Für Studierende der Fakultät für Biologie bestehen vielfältige Möglichkeiten, ein oder zwei Semester ihres Studiums im Ausland zu verbringen:
Erasmus-Studium: Ein Studienaufenthalt kann nur an einer Partnerhochschule stattfinden. Die Erasmus+-Kooperationen der Biologie finden Sie hier (alternativ: unter /studium/studierende/international/go-out/erasmus-plus/ dem Link zu Erasmus-Kooperationen folgen). Die Bewerbung erfolgt online über das Mobility-Online Portal (https://www.service4mobility.com/europe), immer zum Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters für das folgende Studienjahr.
Erasmus-Praktikum: Ein Praktikum (z.B. im Rahmen eines Projektmoduls) kann an einer beliebigen europäischen Hochschule oder außer-universitären Forschungseinrichtung stattfinden. Die Bewerbung erfolgt individuell an der jeweiligen Hochschule, bzw. Arbeitsgruppe, etc., – über das Bewerbungsportal des International Office kann eine finanzielle Unterstützung beantragt werden.
Studium: Die Biologie beteiligt sich an den Kooperationen mit Osaka University, Japan und der Alberta-OWL-Kooperation, Kanada. Für beide Kooperationen besteht die Möglichkeit, sich auf ein Auslandssemester zu bewerben. Es entfallen die Studiengebühren, um ein Stipendium muss sich aber gesondert beworben werden. Als Free mover können Sie sich an jeder Universität bewerben, müssen dann aber die Studiengebühren selber finanzieren.
Praktikum: Ein Praktikum (z.B. im Rahmen eines Projektmoduls) kann an auch an einer Hochschule oder außer-universitären Forschungseinrichtung im nicht-europäischen Ausland stattfinden, die nicht über ein Austauschprogramm mit der Universität Bielefeld kooperiert. Für Praktika fallen in der Regel auch keine Studiengebühren an. Für eine finanzielle Unterstützung stehen diverse Stipendien zur Verfügung, z.B. PROMOS oder Rektoratsstipendien.
Bei Fragen steht Ihnen auch das Weltbüro des International Office zur Verfügung: auslandsaufenthalt@uni-bielefeld.de
Jährlich findet eine Informationsveranstaltung statt, in der Wege aufgezeigt werden und Vorgehensweisen beschrieben werden. Die aktuellen Materialien finden Sie hier jeweils als Download oder als Slideshow.
Erasmus+_Info_Veranstaltung_WiSe_2023_2024.pdf