zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fortbildung

© Universität Bielefeld

Die Luftikus-Fortbildung

Eine eintägige Fortbildung ist der Anfang des Projekts Luftikus, denn es dürfte kaum einen anderen Bereich geben, in dem das Interesse der Kinder sich so wenig mit dem Interesse von ErzieherInnen deckt.

Kinder können noch richtig staunen und sich begeistern bei Phänomenen aus dem Bereich von Chemie und Physik, wenn z.B. ein Luftballon auf dem Staubsauger tanzt oder eine Kerze wie von Zauberhand gelöscht wird.
Demgegenüber stehen oft Erzieherinnen, die bei Physik und Chemie meist an öde, theorieüberfrachtete Schulstunden denken und diesen Bereich im Kindergartenalltag leider zu oft meiden. Dass diese Wissenschaften sinnlich und lustvoll sein können und dass sie von Kindern und Erwachsenen mit viel Spaß mittels einfachen Experimenten im wahrsten Sinne des Wortes begriffen werden können, dass man auch als Erwachsener beim selbst Ausprobieren das Staunen und die (kindliche) Neugier wiedererlangt, wird an diesem Tag unter Beweis gestellt werden.
Und wenn Sie Ihren Kinder zeigen, wie aus einem Teebeutel eine Rakete wird oder wie ein Schokokuss immer größer wird, haben nicht nur die Kinder Spaß und eine Menge Aha-Erlebnisse...

Einfache und einleuchtende Erklärungen für alle Versuche sollen die fachliche Sicherheit der TeilnehmerInnen stärken. Und wer kennt sie nicht, die gnadenlosen, grandiosen Fragen von Kindern, die man schon immer mal an einen Naturwissenschaftler weitergeben wollte. Solche Fragen sind natürlich herzlich willkommen.

Das Skript zum Luftikus-Fortbildungstag gibt es hier zum Download.

Außerdem können Sie sich die Versuchsbeschreibungen hier herunterladen.

Ein paar Eindrücke vom Luftikus-Fortbildungstag finden Sie in der Video- und Fotosammlung zum Projekt Luftikus.

Zum Seitenanfang