Projektbeschreibung (deutsch)
Bei dem Projekt „Bildungsgang und Corona“ handelt es sich um ein Spin-Off des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Oberstufe im Spiegel von Lern- und Bildungsgangreflexionen“. Am Ende ihres fünften Ausbildungssemesters absolvieren Kollegiat:innen des Oberstufen-Kollegs ein obligatorisches Kolloquium, in dessen Rahmen u. a. eine schriftliche Reflexion des individuellen Bildungsgangs in der Oberstufe vorzulegen ist. Obwohl es sich um eine vorstrukturierte und anlassbezogene oder auch eine „veranlasste“ Reflexion (Häcker, 2017) handelt, setzen die Kollegiat:innen in der Regel eigene inhaltliche Akzente, indem sie auf einzelne Punkte besonders intensiv eingehen, andere nur kurz streifen oder Ereignisse thematisieren, die sich nicht unmittelbar aus dem Fragenkatalog ergeben. Dazu gehören punktuell auch Erfahrungen mit persönlichen und schulischen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Aussagen der Kollegiat:innen sind inhaltlich sehr vielfältig und beziehen sich auf Aspekte wie
Da solche spezifischen Erfahrungen im Projekt „Oberstufe im Spiegel von Lern- und Bildungsgangreflexionen“ absehbar eher am Rande bearbeitet werden, wurde das Spin-off-Projekt „Bildungsgang und Corona“ eingerichtet, das den besonderen Aspekt des Corona-Einflusses und die Kollegiat:innenperspektive auf die Pandemiezeit in den Fokus stellt.
Projektbeschreibung (englisch)
The project 'Bildungsgang und Corona' is a spin-off of the research and development project 'Oberstufe im Spiegel von Lern- und Bildungsgangreflexionen' ('Upper School in the Mirror of Reflections on Learning and Educational Pathways'). At the end of the fifth semester, students in the Oberstufen-Kolleg participate in a mandatory colloquium, during which they must provide a written reflection on their individual educational progress in the Oberstufen-Kolleg. Although this is a pre-structured and event-related or "prompted" reflection (Häcker, 2017), students usually set their own priorities in terms of content, going into particular detail on certain points, only briefly touching on others or addressing events that do not arise directly from the questionnaire. This includes selective experiences of personal and school-related effects of the coronavirus pandemic. The students' statements are very varied in content and relate to aspects such as:
Since such specific experiences are likely to be dealt with only marginally in the project "Upper School in the Mirror of Reflections on Learning and Educational Pathways", the spin-off project "Educational Pathways and Corona" was set up, which focuses on the particular aspect of the Corona influence and the students' perspective on the pandemic period.