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    Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

    Bild vom Oberstufen-Kolleg
    © Ellen Thormann
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Logo der Wissenschaftliches Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld

Projektleitung

Thomas Willberg

Email_der_Projektleitung

Forschungsgruppe

Dr. Christian Eisentraut

PD Dr. Karl-Norbert Ihmig

Dr. Mircea Radu

Tim Kirchhoff (WE)

Dr. Gabriele Klewin (WE)

Laufzeit:

Feb 2018 – Juni 2021

Neukonzeption der Abschlussklausur Brückenkurs Mathematik unter besonderer Berücksichtigung einer sprachsensiblen Formulierung und der Messung der Lernfortschritte aus der Perspektive der Hauptphase (Bü-Mat) (Mathe)

Beschreibung des Projektes (deutsch)

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines neuen Abschlusstests für die Brückenkurse Mathematik in der Eingangsphase des Oberstufen-Kollegs, der besser als der bisherige Test dazu geeignet ist, den Anforderungen der Hauptphase im Fach Mathematik gerecht zu werden. In einem ersten Schritt wurden dazu anhand von mitgebrachten Voraussetzungen von Schüler*innen, Lehrplänen der Sek I, mathematischen Anforderungen aus der Hauptphase der Oberstufe sowie den Inhalten der Basiskurse in der Eingangsphase Basiskompetenzen festgelegt (Bruchrechnung, Termumformung, Lösen mathematischer Gleichungen, Prozentrechnung). Anhand dessen wurde ein neuer Abschlusstest erstellt, der auch – im Vergleich zum bisherigen Test – neue Aufgabenformate enthält. Dieser Test wurde nach den Erfahrungen und Ergebnissen der ersten beiden Durchläufe (Wintersemester 2018/19, Sommersemester 2019) weiterentwickelt und ein drittes Mal eingesetzt (Wintersemester 2019/20). Hierzu wurde zudem ein erstes, rein auf Inhalte bezogenes, Curriculum formuliert, das im weiteren Verlauf kompetenzorientiert weiterentwickelt wird.

Description of the project (english)

The research project stems from the observation that numerous students in the final two years of German gymnasium (Hauptphase) lack elementary mathematical abilities usually taught in middle school and lower secondary level - despite diagnostic tests at school entrance and obligatory supplementary courses (Brückenkurse). The course curricula as well as the final tests in that courses are aligned with the entrance diagnostic test. Yet, the above mentioned mathematical deficits of students have kept surfacing regularly in their final years despite having successfully passed the supplementary course. This has raised the demand for revised final tests more apt to assess the mathematical requirements of the final years. The goal of this research project is to develop such tests. Another goal was to create a better fit between these courses and the requirements of the regular courses students attend in mathematics.

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