Projektbeschreibung (deutsch)
Gegenwärtig werden in immer kürzeren Zeitfenstern Herausforderungen der Gesellschaft an Schulen herangetragen. Künstliche Intelligenz (KI) ist eine dieser Herausforderungen. Wenn wir Kollegiat*innen auf eine Gesellschaft vorbereiten wollen, in der KI-Systeme immer stärker Anwendung finden, ist es entscheidend, dass Kollegiat*innen sich reflektiert mit den Möglichkeiten und Grenzen dieser Systeme auseinandersetzen können. Im Rahmen des Entwicklungsprojektes (EP) „Künstliche Intelligenz und Urteilsbildung (KIU)“ wird ein neues, modularisiertes Profil (Biologie, Englisch und Philosophie) entwickelt, das sich diesem Thema widmet. Das Profil soll Kollegiat*innen darin unterstützen, ausgehend von konkreten Problem- und Fragestellungen der jeweiligen Fächer und Aufgabenfelder mit ihren unterschiedlichen Verfahren der Erkenntnisgewinnung, zu Einsichten über die gesellschaftliche Relevanz von KI zu gelangen. Das erarbeitete Profilcurriculum, die drei fachbezogenen Kurskonzepte sowie erste Unterrichtsmaterialien sollen prozessbezogen evaluiert werden, bevor diese im Schuljahr 2025/26 erstmalig implementiert werden. Die Evaluation erfolgt dabei bereits in der Entwicklungsphase über eine Reflexion der Konzepte und der Materialien im multiprofessionellen EP-Team und mit kritischen Freund*innen über informellen Austausch. Außerdem werden einzelne Module im Fachunterricht erprobt, um diese dann ggf. für die Verwendung im Profil überarbeiten zu können.
Projektbeschreibung (englisch)
At present schools are being confronted with society's challenges in increasingly shorter time frames. Artificial Intelligence (AI) is one of these challenges. If we want to prepare students for a society in which AI systems are gradually taking over key tasks, it is crucial to enable students to reflect on and deal with the possibilities and limitations of these systems. As part of the practical research project "Artificial Intelligence and Judgement (KIU)", a new modularized multidisciplinary study program (Biology, English and Philosophy) is being developed that is dedicated to this topic. The program is intended to assist students in developing their own questions in the respective subjects with their different methods of acquiring knowledge with the objective of gaining insights into the social relevance of AI. The curriculum to be developed, the three subject-related course concepts and first teaching materials are to be evaluated on a process-related basis before they are implemented for the first time in the 2025/26 academic year. The evaluation will already take place in the development phase by reflecting on the concepts and materials in the multi-professional team and with “critical friends” through informal exchange and, if necessary. In addition, individual modules are tested in regular subject lessons so that they can then be revised for use in the study program later on.