Biologiedidaktik (Zoologie & Humanbiologie); Diplom-Biologin und Diplom-Psychologin, in der Biologiedidaktik zu einem Socio-scientific issue promoviert; Forschungsschwerpunkt: Partizipation an demokratischen Diskursen und Entscheidungsprozessen in Bezug auf gesellschaftlich relevante ethische und Nachhaltigkeitsfragen; Mitglied im Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU); aktuelle Projekte: BInQ-Bio (MKW NRW) (2023-2025) und WaGe_Zukunft (zusammen mit Dr. Daniela Sellmann-Risse) (DBU) (2024-2026)
BInQ-Bio: Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium; MKW NRW; 2023–2025; 492.519.00 € (148.805.00 €)
WaGe_Zukunft: Wald der Gegenwart und Zukunft - Entwicklung einer adaptiven, digitalen Lernumgebung zur Förderung inklusiver Bildung für nachhaltige Entwicklung; DBU; 2024-2026; 124.244,30 € (60.425,52 €)
Basten, M., Steube, M., Kröger, E.-T. & Domenech, M. (2024). Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue) - Vorstellung einer schriftlichen Übung für die Lehrkräftebildung. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Münster: Waxmann.
Steube, M., Wilde, M. & Basten, M. (2023). Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issue. Journal of Research in Science Teaching. https://doi.org/10.1002/tea.21910
Basten, M. & Großmann, N. (2022). Partizipation in den Naturwissenschaften und gesellschaftliche Teilhabe: Reflexion über für alle Lernenden zugängliche Kontexte. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(2), 1–16. (Themenheft Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung, Teil 2.)
Großmann, N., Hofferber, N., Wilde, M. & Basten, M. (2022). Students’ motivation in biology lessons – Can the gender-gap be reduced by considering their autonomy? European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00604-1
Großmann, N., Kleinert, S. I. & Basten, M. (2022). Diversitätssensibel und lebens(welt)nah - Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion: Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.
Basten, M., Fränkel, S. & Sellmann-Risse, D. (2021). Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie, 25(2), 134–151.
Barkhau, J., Kühn, C., Wilde, M. & Basten, M. (2021). Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ) – Sonderheft Didaktische Rekonstruktion in der Lehrerbildung: Ein Planungs- und Forschungsrahmen für Hochschule und Schule, 10–27.
Basten, M., Ferreira González, L., Kaiser, L.-M. & Fränkel, S. (2021). Inklusiver Biologieunterricht - Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. Sonderpädagogische Förderung heute (Beiheft 4), 133–146.
Wilde, M., Retzlaff-Fürst, C., Scheersoi, A., Basten, M. & Groß, J. (2019). Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 251–268). Heidelberg: Springer.
Kirsten Berthold ist seit 2011 Universitätsprofessorin für Bildungspsychologie an der Universität Bielefeld. Sie schloss ihre Promotion im Jahr 2006 an der Universität Freiburg ab. Nach Stationen als Postdoc an der ETH Zürich (2005–2006) und an der Universität Freiburg (2006–2009) nahm sie im Jahr 2009 einen Ruf auf eine Juniorprofessur für Bildungspsychologie an der Universität Bielefeld an. Nach zwei Jahren erfolgte die positive Evaluation als Juniorprofessorin (2011). Sie erhielt zwei W3-Rufe und einen W2-Ruf auf Lebenszeitprofessuren (Universität Regensburg, Universität Bielefeld, PH Freiburg). Die Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftler*innen ist ihr ein wichtiges Anliegen. Beispielsweise hat sie drei Promotionen und zwei Habilitationen erfolgreich betreut. Nach mehreren abgeschlossenen DFG- und BMBF-Projekten (als Projektleiterin und Verbundkoordinatorin) führt sie aktuell ein Projekt im Spitzencluster „It’s owl: Intelligente Assistenz für die technische Ausbildung“ durch (188.609 €; Förderung: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW). In diesem werden Auszubildende durch Prompts unterstützt, nach dem Ansehen von Video-Tutorials effektive kognitive Lernprozesse anzuwenden. Kirsten Berthold forscht seit 17 Jahren zur Förderung von kognitiven Lernprozessen, v.a. in den MINT-Fächern (vgl. Berthold et al., 2007).
In Kooperation mit Mathematikdidaktik:
Hefter, M. H., vom Hofe, R., & Berthold, K. (2022). Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners? International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 30(4), 29-41. https://doi.org/10.30722/IJISME.30.04.003
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., & Berthold, K. (2020). Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers. Psychology Learning and Teaching, 20(1), 1475725720966190. https://doi.org/10.1177/1475725720966190
In Kooperation mit Physikdidaktik:
Hefter, M. H., Fromme, B., & Berthold, K. (2022). Digital training intervention on strategies for tackling physical misconceptions—Self-explanation matters. Applied Cognitive Psychology, 36(3), 648-658. https://doi.org/10.1002/acp.3951
In Kooperation mit Biologiedidaktik:
Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning and Instruction, 39, 11-22. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.05.002
In Kooperation mit Chemiedidaktik:
Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K., & Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction, 49, 1-12. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.11.012
Nach dem Studium des gymnasialen Lehramts für Chemie und Englisch promovierte Cornelia Borchert 2022 in der Chemiedidaktik an der Technischen Universität Braunschweig über fachliche Vernetzung in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Sie leitete dort u.a. das Teilprojekt ProSciencE+ zu fachlichen Denk- und Arbeitsweisen in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und entwickelte Lehrinnovationen zu naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und sprachsensiblem Fachunterricht. Seit April 2023 arbeitet sie PostDoc in der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld zu Exklusionsmechanismen im Fach Chemie und der Entwicklung von science identity.
Projekt SciID: Science identity in der Studieneingangsphase Chemie, Bielefelder Nachwuchsfonds Postdocs, Laufzeit: 04/2023-10/2024, 4.700 €
Projektleitung Inklusion Plus: Reflexionsansätze zu Inklusion und sprachsensiblem Fachunterricht für kohärente Lehre im Chemielehramtsstudium, MWK Niedersachsen (Nr. P075), Laufzeit: 01/2023-12/2024, 45.300 €
Teilprojekt DiBS:Chemie Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung – digital gestützt im Projekt DiBS - Digitale Kompetenzen für die Lehrerbildung an der TU Braunschweig, BMBF (FKZ: 01JA2028), Laufzeit: 06/2020-12/2023, TP: 145.900 € (ges. 1,8 Mio. €)
Projektleitung PEGASUS – Problemlösendes Experimentieren zur Förderung von Erkenntnisgewinnung und Arbeitsweisen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts Chemie, MWK Niedersachsen (Nr. P093), Laufzeit: 03/2019-12/2020, 49,900 €
Teilprojektleitung ProSciencE+ Fokussierung fachlicher und fachdidaktischer Professionalisierungsprozesse im Lehramt Chemie und Physik im Projekt TU4Teachers II – Lehrerbildung an der TU Braunschweig, BMBF (FKZ: 01JA1909), Laufzeit: 07/2019-12/2023, TP: 654,100 € (ges. 3,2 Mio. €)
Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2023). Fostering scientific reasoning with inquiry problem-solving experiments in an organic chemistry lab course. CHEMKON, 30(8), 326-333. https://doi.org/10.1002/ckon.202200024
Borchert, C. E. (2022). Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung fachlicher Vernetzungsprozesse im Lehramtsstudium der Chemie [Dissertation]. Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202211290741-0
Borchert, C. & Schwedler, S. (2024). Science Identity im (Chemie-)Studium des DACH-Raums: Erste Ergebnisse eines Literaturreviews, In H. van Horst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik Band 44 (S. 790-793). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/P062_Borchert.pdf
Hilfert-Rüppell, D., Borchert, C., Denecke, T. & Höner, K. (2024). Auf dem Weg vom Wissen zum Handeln: Lernen mit und über digitale Medien in der Lehrkräftebildung der naturwissenschaftlichen Fächer. In M. Ahlers, M. Besser, C. Herzog & P. Kuhl (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse (S. 263–279). Beltz. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50406-digitales-lehren-und-lernen-im-fachunterricht.html
Höner, K., Hilfert-Rüppell, D., Bicak, B. E., Oberbremer, A. & Borchert, C. (2023). Prozessbezogene Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium: Erlernen, unterrichten, diagnostizieren. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & C. Reintjes (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten: Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 261–281). Waxmann.
Unger, S., Borchert, C., Heinrich, G. & Höner, K. (2024). Inklusion im Chemieunterricht bereits in der Lehrer*innenbildung anbahnen: Eine Lehrintervention zu Sprachsensibilität. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik Band 44 (S. 706–709). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/P035_Unger.pdf
Erstes & Zweites Staatsexamen in den Fächern Deutsch, Philosophie & Unterrichtsfach Pädagogik, nach einem Jahr schulpraktischer Erfahrungen am Gymnasium sowie Lehr- und/oder Forschungstätigkeiten an den Universitäten Essen (Promotion), Frankfurt am Main, Münster/ Westf., Linz/Österreich (Habilitation) und Wuppertal (Vertretungsprofessur) Professor für Bildungsforschung an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2014 Professor für Schulentwicklung und Schulforschung sowie Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld.
Projektleitung Standort Bielefeld: ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. Teilprojekt Universität Bielefeld, BMBF/FKZ: 01JA23M06C, Laufzeit: 2023-2025, Mittel Teilprojekt Bielefeld: 701.895,91 €
Koordinator des Implementierungsbeirats: LFB-Labs-digital (Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt), BMBF; FKZ: 01JA23M04A, Laufzeit: 2023-2025, Projektleitung: M. Wilde, Laufzeit: 2023-2025, Mittel Teilprojekt Bielefeld: 1.858.236,78 €
Koordinator der Community of Practice 'Digital Learning Lab - Materialwerkstatt inklusionssensible Lehrer*innenbildung' (gemeinsam mit Dr. G. Klewin & Anne Trapp) im Rahmen des Projekts BiLinked - Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate (Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose). Stiftung Innovation in der Hochschullehre Universität Bielefeld. Laufzeit 08/2021 bis 07.2025, Bewilligte Mittel 3.766.850 €.
Leitung Community of Research: DiLernProfis, BMBF/FKZ: 01NV2118C, Projektleitung Bielefeld: M. Wilde; 2021–2024, Mittel Standort Bielefeld: 306.757,47 €
Biehl, A., & Heinrich, M. (2022). Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts für Querschnittsaufgaben wie die einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Grenzen und Handlungsoptionen in der Oberstufe. WE_OS Jahrbuch – Jahresbericht Forschungs- Und Entwicklungsplan Der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg Der Universität Bielefeld, 5(1), 64–79. https://doi.org/10.11576/we_os-6111
Biehl, A., & Heinrich, M. (2024). Fächerübergreifender Profilunterricht als systematische curriculare Umsetzung einer zukunftsfähigen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Bildung. In. SchulVerwaltung NRW; SchVw NRW 2024, S. 54 - 56 (Ausgabe 2) Carl Link Verlag, S. 54-56
Heinrich, M., & Klewin, G. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 5(1), 1-9. https://doi.org/10.11576/we_os-6141
Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiel, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., Meyer, D., Mußhoff, A., Panhorst, M., Peperkorn, C., Röllke, K., Roth, J., Schäfers, M.S., Schüler, H., Stinken-Rösner, L., Strauß, S., Stricker, J., Temmen, K., Tönsing, K., Verständig, D., Wegner, C., Wellensiek, N., Wenzel, A., Wördemann, D., Ziegler, M., Heinrich, M. & Wilde, M. (in Druck). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6 (1), https://doi.org/10.11576/pflb-7349
Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S. I., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M., & Werning, R. (2023). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5(1), 191–203. https://doi.org/10.11576/pflb-6588
Prof. Dr. Miriam M. Lüken ist seit Januar 2013 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt frühe mathematische Bildung am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bielefeld. Sie studierte das Lehramt für Grund- und Hauptschulen an der Universität Osnabrück, schloss ihren Vorbereitungsdienst am Studienseminar in Hannover ab und arbeitete zehn Jahre lang als Lehrerin an Grundschulen in Hannover. Während dieser Zeit promovierte sie an der Universität Hannover zu Muster- und Strukturkompetenzen von Kindern im Anfangsunterricht. Prof. Dr. Miriam Lükens Forschungsschwerpunkt liegt in der Erforschung mathematischer Lernprozesse von Kindern im Elementarbereich und in der Primarstufe (Lüken & Sauzet, 2021; Jensen, Gasteiger, Lüken & Peter-Koop, 2023), inklusivem Mathematikunterricht (Jütte & Lüken, 2021) sowie Lernumgebungen mit offenen, differenzierenden Aufgaben zur Förderung von Musterfähigkeiten (Lüken, 2024) sowie mathematischer Kreativität im Kontext des Problemlösens (Bruhn & Lüken, 2023). Dabei arbeitet sie seit der Dissertation vorwiegend in Mixed-Method-Designs. Sie hält regelmäßig Lehrkräftefortbildungen zu mathematischen Themen wie Förderung von Vorläuferfähigkeiten, Anfangsunterricht und Rechenschwierigkeiten u.a. an Brennpunktschulen in Hannover oder an Bielefelder Förderschulen.
Bruhn, S., & Lüken, M. (2023). A framework to characterize young school children's individual mathematical creativity—an integrative review. Asian Journal for Mathematics Education, 2(1), 116–144. https://doi.org/10.1177/27527263231163267
Jensen, S., Gasteiger, H., Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2023). Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 885–888). Frankfurt: WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23654
Jütte, H., & Lüken, M. (2021). Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14, 31–48. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00094-4
Lüken, M. M. (2024). Von Mustern zu mathematischen Strukturen. Muster- und Strukturkompetenzen bei Kindern entwickeln. Die Grundschulzeitschrift, 344, 10–15.
Lüken, M., & Sauzet, O. (2021). Patterning strategies in early childhood: a mixed methods study examining 3- to 5-year-old children’s patterning competencies. Mathematical Thinking and Learning, 23(1), 28–48.
Nach dem Bachelor Gymnasiallehramt Mathematik absolvierte Alexander Salle das Mathematikdiplom an der Universität Bielefeld. Als Post-Doc sammelte er 2014–2015 schulpraktische Erfahrungen als Mathematiklehrkraft in Teilzeit am Berufskolleg Tor 6, u. a. in internationalen Förderkursen für Migrant:innen, in Hauptschulabschlusskursen und berufsvorbereitenden Mathematikklassen. Zwischen 2015 und 2023 war er Juniorprofessor und Professor an der Universität Osnabrück für Mathematikdidaktik, wo er unter anderem zahlreiche Workshops für Schüler:innen verantwortete. Seit 2024 ist Alexander Salle Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld mit Schwerpunkt Sekundarstufen I und II. Er arbeitet seit 2009 im Bereich Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht (u. a. Dissertation zu selbstgesteuertem Lernen mit digitalen Werkzeugen, Entwicklung differenzierter Lernumgebungen für sinus.nrw, Forschung und Entwicklungsarbeit zur Motivationssteigerung im inklusiven Unterricht).
Schwedler, Stefanie, Prof. Dr. ist seit 04/2022 Professorin für Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld. Sie hat 2010 in Physikalischer Chemie promoviert und war als Gymnasiallehrkraft (Chemie & Physik) tätig, bevor sie 2019 habilitierte. Sie koordiniert derzeit das BMBF-Verbundprojekt LFB-Labs-digital gemeinsam mit Prof. Wilde sowie den MINT-Bereich des Projekts BiLinked zur digitalen Innovation in der Hochschullehre gemeinsam mit Dr. Cholewa. Ihre Forschung fokussiert auf die Analyse des Studienstarts in Chemie, auf Potentiale und Gelingensbedingungen des Lernens mit Simulationen insbesondere hinsichtlich des Erklärens und Modellierens chemischer Phänomene an Schule und Hochschule sowie auf die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden bezüglich Digitalisierung und Inklusion.
Teilprojekt „Lernen mit Simulationen – Chancen und Grenzen projektbasierter Implementation“ in Zusammenarbeit mit dem Teutolab Chemie im Rahmen des Verbundprojekts „Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt“ (TP: 170.000€, ges. 3,2 Mio €; 04/2023-09/2025)
„ChemieDidaktik Digital (CD2) - Eine Lernwerkstatt zur digitalen Simulation und Präsentation im Chemieunterricht“ im Rahmen des Projekts „BiLinked – Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-Lernformate“ (CoP MINTconnect ca. 450 000 €, Lernwerkstatt CD2 ca. 150 000 €, Fördersumme gesamt ca. 3,8 Mio €; 08/2021-07/2024)
Projekt Inklusives Experimentieren und Modellieren an der Schnittstelle zwischen universitärer und schulischer Chemiedidaktik (11.000 €; 11/2020 - 10/2021)
Peperkorn, Y., Buschmann, J-K und Schwedler, S. (2024): Comparing drawing tasks and elaborate single-choice questions in simulation-based learning: How do they facilitate students’ conceptual understanding on chemical equilibria? Chemistry Education in Research and Practice. https://doi.org/10.1039/D3RP00113J
Weirauch, K., Schwedler, S. und Reuter, C. (2024): Interdisziplinäre Hochschullehre für Diversitäts-bewussten naturwissenschaftlichen Unterricht nach dem Chai-Konzept, In: Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. und Kubsch, M. (Hrgs), Lehrkräftebildung von Morgen - Beiträge der Naturwissenschafts-didaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen, Waxmann, 201-211, https://doi.org/10.31244/9783830997962.21
Kirchhoff, T; Schwedler, S. et al. (in press): LFB-labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. PraxisForschungLehrer*InnenBildung.
Borchert, C. und Schwedler, S. (2024): Science Identity im (Chemie-)Studium des DACH-Raums: Erste Ergebnisse eines Literaturreviews, In: H. van Horst (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik, Band 44,790-793.
Schwedler, S. und Peperkorn, Y (2023): Lernen mit Simulationen an Schule und Hochschule – warum und wie funktioniert das? In: Bohrmann-Linde, C., Gökkuş, Y., Kremer, R., und Zeller, D. (Hrgs.), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2021, S. 33-42, https://doi.org/10.25926/5y2d-x238
ist seit 2021 Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Sachunterrichtsdidaktik (Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Bildung), promovierte 2019 in der Biologiedidaktik zur Neuheit und Strukturiertheit von außerschulischen Lernorten im Vergleich zum formalen Lernort Schule. Er forscht aktuell im Bereich der Lehrer*innenbildung im Sachunterricht zu epistemischer Agency sowie Modellierungspraktiken der Sinnbildung zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und Praktiken der Sinnbildung zu Designproblemen.
Udarcev, S., Stiller, A., & Acher, A. (2024, eingereicht). Bedeutungsvolle Partizipation in der Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden – Wie reflektieren Sachunterrichtsstudierende ihre eigene Partizipation an modelbasierten Untersuchungen? GDSU-Journal 15.
Büssing, A., Eckes, A., Filter, E., & Fiebelkorn, F. (2021). Präsenz in immersiven 360-Grad-Videos und deren Wirkung auf die psychologische Distanz gegenüber Wölfen. Umweltpsychologie, 1, 73-95.
Eckes, A., Büssing, A., Seifert, W., & Fiebelkorn, F. (2021). Comparing the effects of primary nature experiences and 360° nature videos on subjective vitality - a pilot study in a (virtual) tropical greenhouse. Umweltpsychologie, 1, 96-122.
Eckes, A., Moormann, A., & Büssing, A. (2021). Natur 2.0 – Erlebnisse in immersiver virtueller Realität als Möglichkeit für Naturerfahrungen? In: Gebhard, U., Lude, A., Möller, A., & Moormann, A. (Eds.). (2021). Naturerfahrung und Bildung. Springer VS.
Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M. (2018). Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences, 62, 69-78.
Stinken-Rösner, Lisa, Prof.‘in Dr.‘in, seit 2023 Professorin für Physik und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld, zuvor Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leitung der Zukunftswerkstatt Buchholz, einem Schülerlabor im Landkreis Harburg. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt dabei auf dem Experimentieren als zentralem Element eines partizipationsförderlichen Physikunterrichtes.
LFB-Labs-digital, Europäische Union, NextGenerationEU & BMBF, FKZ 01JA23M04A, 2023 – 2025, TP Bielefeld ca. 1.8 Mio €, Teilprojektleitung (Anteil ca. 150 k€)
MINT-Basics, Europäische Sozialfonds+, 2023 – 2024, ca. 570 k€, Projektleitung (bis 10/23)
Pawlak, F., […] & Stinken-Rösner, L. (2024). What Challenges do Researchers Face in the Field of Inclusive Science Education? A Delphi Study. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1), 4.
Fränkel, S., […] & Stinken-Rösner, L. (2023). From barriers to boosters: Initial teacher education for inclusive science education. Frontiers in Education, 8.
Stinken-Rösner, L., & Abels, S. (2021). Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik. In S. Hundertmark et al. (Hrsg.), Naturwissenschaften und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 161–175). Beltz Juventa.
Stinken-Rösner, L., & Hofer, E. (2022). Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education: New Approaches to Enable Participation. Progress in Science Education, 5(1), Article 1.
Stinken-Rösner, L., et al., (2020). Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: Inclusive Paedagogy and Science Education. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 3, 30–45.
Prof. Dr., Professor: Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld; Direktor: Bielefeld School of Education; Leitung: BiSEd-Graduiertennetzwerks; Sprecher: AG Außerschulisches Biologielernen; Geschäftsführender Herausgeber: Zeitschrift für Didaktik der Biologie.
Kirchhoff, T., Wilde, M., Randler, C., & Großmann, N. (2024). Are you learning or performing? A comparison of students’ goal orientation during experimentation at an outreach science laboratory and at school using the CEAS model. Learning and Instruction, 93, 101972. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101972
Kirchhoff, T., Wilde, M., & Großmann, N. (2024). On the Interest-Promoting Effect of Outreach Science Labs: A Comparison of Students’ Interest during Experimentation at an Outreach Science Lab and at School. Research in Science Education, 54, 459-473. https://doi.org/10.1007/s11165-023-10140-7
Steube, M., Wilde, M., & Basten, M. (2023). Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issue. Journal of Research in Science Teaching, 1–32.
Lüking, S., Wünsche, S., & Wilde, M. (2023). The effect of basic psychological needs on the flow experience in a digital gamified learning setting. Frontiers in Psychology, 14, 1256350.
Großmann, N., Hofferber, N., Wilde, M., & Basten, M. (2022). Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap? European Journal of Psychology of Education, 38(1), 409–434.
Isaak, R., Kleinert, S., & Wilde, M. (2021). Learning strategies of students with and without emotional and behavioural disorders in primary school. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1954344
Kaiser, L. - M., Besa, K. - S., Wilde, M., & Großmann, N. (2021). Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 1401–1427. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01056-x
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