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NeSFu

Netzwerk zum Schreiben im Fachunterricht

Frau am Schreibtisch
© Jewgeni Roppel

Lernförderliche Schreibaufgaben für den Fachunterricht konzipieren

Eine „neue Aufgabenkultur für das Schreiben im Fachunterricht“ haben Wissenschaftler:innen gefordert (Thürmann, Pertzel & Schütte, 2015, S. 35). Doch worauf kommt es bei der Konzeption „lernförderlicher Schreibarrangements“ (Steinhoff, 2018) für den Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe an? 

Im Hinblick auf das Schreiben in den Fächern der Oberstufe sind uns folgende Aspekte besonders wichtig:

1. Es hat sich bewährt, möglichst authentische Schreibarrangements bzw. Schreibanlässe im Sinne sogenannter profilierter Schreibaufgaben zu schaffen. Nur wenn Schüler:innen das Schreiben als sinnhaft erleben und es im Zusammenhang mit für sie bedeutsamen Inhalten geschieht, können sie sich für längere, kognitiv bzw. sprachlich anspruchsvolle Schreibaufgaben motivieren.

2. Den Schüler:innen sollte im Unterricht die Gelegenheit gegeben werden, sich die besonderen Anforderungen an das Schreiben in den Fächern bewusst zu machen. Dies kann geschehen durch die Arbeit zu

  • Textmustern und Textprozeduren der Textformen des jeweiligen Fachs,
  • Besonderheiten der jeweiligen Fachsprache sowie Merkmalen einer übergreifenden Alltäglichen Wissenschaftssprache (AWS).

3. Aufgaben und Hilfen sollten das Schreiben bzw. den Erwerb von Schreibkompetenzen angemessen unterstützen.  

  • Wir sind dabei geleitet von der Einsicht, dass Schreiben als Prozess zu betrachten ist, der mit anderen Kompetenzen wie denen des Lese- oder Hörverstehens eng verknüpft ist. Um Schreiben als Prozess erleben zu können, sollten Schüler:innen insbesondere die Möglichkeit zur Überarbeitung ihrer Texte haben.
  • Der Kompetenzerwerb in den einzelnen Phasen des Schreibprozesses kann durch die vielfältigen Formen des Scaffoldings unterstützt werden. Eine besondere Rolle spielt auch die gezielte Arbeit zu Schreibstrategien
  • Schüler:innen sollten ferner angeleitet werden, durch kooperatives Schreiben und Peer-Rückmeldungen miteinander und voneinander zu lernen. 

  • Gerade in der Oberstufe erfahren Klausuren als Prüfungsereignisse viel Aufmerksamkeit. Für den Unterricht favorisieren wir aber eine förderorientierte Beurteilungspraxis. Dazu gehört, dass Schüler:innen Schritt für Schritt in die Lage versetzt werden, ihren Lernprozess selbst zu steuern – z. B. durch die Arbeit mit Portfolios.

4. Wir als Lehrkräfte müssen uns immer wieder bewusst machen, was speziell das Schreiben im Fachunterricht der Oberstufe ausmachen soll. Dies sind unserer Ansicht nach besonders 

  • die Hinführung zum Schreiben an der Universität durch erste Gehversuche im wissenschaftlichen Schreiben mithilfe von Textformen wie Facharbeit, kleine Hausarbeit, Diskurs- bzw. Kontroversenreferat, materialgestütztes Schreiben oder fachspezifische Formen, z. B. das Versuchsprotokoll in den Naturwissenschaften,
  • Persönlichkeitsbildung bzw. ganzheitliches Lernen durch die Erfahrung des Schreibens als Möglichkeit des Selbstausdrucks mithilfe kreativer Schreibaufgaben.

Wir hoffen, dass unsere Aufgaben und Materialien und die schreibdidaktischen Erläuterungen dazu Sie zur Weiterentwicklung Ihres Fachunterrichts inspirieren, und wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken der NeSFu-Website.

 

Birgit Guschker & Christina Hartner, Oberstufen-Kolleg Bielefeld im November 2022

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