skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

NeSFu

Netzwerk zum Schreiben im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe (Sek. II)

Frau am Schreibtisch
© Universität Bielefeld

Weiterführende Literatur

  • Bachmann, T. & Becker-Mrotzek, M. (2010). Schreibaufgaben situieren und profilieren. In T. Pohl & T. Steinhoff (Hrsg.), Textformen als Lernformen (191-209). Gilles und Francke. 
  • Bräuer, G. (2016). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Verlag Barbara Budrich.
  • Bräuer, G. & Schindler, K. (2010). Authentische Schreibaufgaben. Zeitschrift Schreiben. https://zeitschrift-schreiben.ch/globalassets/zeitschrift-schreiben.eu/2010/braeuer_ schindler_schreibaufgaben.pdf
  • Brunner, I., Häcker, T. & Winter, F. (2006). Handbuch Portfolioarbeit. Klett/Kallmeyer.
  • Bubacz, K. & Kaplan, I. (2018). Schreiben in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Schülerinnen und Schülern – eine qualitative Interviewstudie (SiFu Working Papers 1). Universität Siegen. https://www.uni-siegen.de/phil/akatex/publikationen_und_vortraege/publikationen_vortraege/sifu_working_paper_1_2018_interviewstudie_neu.pdf
  • Decker, L., Guschker, B., Hensel, S. & Schindler, K. (2021). Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II: Fachdebatte und Praxisprojekte. wbv.
  • Decker, L. & Hensel, S. (2020). Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu. Journal für LehrerInnenbildung 20(2), 34-41.
  • Feilke, H. & Rezat, S. (2020). Textprozeduren: Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Praxis Deutsch 281, 4-13.
  • Feilke, H. (2014). Argumente für eine Didaktik der Textprozeduren. In T. Bachmann & H. Feilke (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (11-34). Klett.
  • Geweke, M., Guschker, B., Hartner, C. & Mateo i Ferrer, M. (2020). Zu Hause konnte ich das Abitur nicht weitermachen! Junge Geflüchtete auf dem Weg zum Abitur am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Gemeinsam lernen: Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. 2020(1), 38-43.
  • Gibbons, P. (2015). Scaffolding Language, Scaffolding Learning: Teaching English Language Learners in the Mainstream Classroom (2nd ed.). Heinemann. 
  • Guschker, B., Geweke, M., Hartner, C., Kirmes, S., Mateo i Ferrer, M. & Otto, J. (2018). Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen: Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.). Diversität, Leistung und Inklusion: WE_OS-Jahrbuch 2018. https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/1110/1192
  • Hensel, S. (2018). Schreiben in der gymnasialen Oberstufe – Analyse von Schülerunterlagen (SiFu Working Papers 2). Universität Siegen. https://www.uni-siegen.de/phil/akatex/publikationen_und_vortraege/publikationen_vortraege/sifu_working_paper_2_dokumentenanalyse_2018_neu.pdf
  • Kniffka, G. (2010). Scaffolding. https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/3834
  • Pohl, T. & Steinhoff, T. (2010). Textformen als Lernformen. In T. Pohl & T. Steinhoff (Hrsg.), Textformen als Lernformen (5-26). Gilles & Francke.
  • Schwarz, J., Volkwein, K. & Winter, F. (2008). Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Klett/Kallmeyer.
  • Steinhoff, T. (2018). Schreibarrangements: Impulse für einen lernförderlichen Schreibunterricht. Der Deutschunterricht 3, 2-10.
  • Thürmann, E., Pertzel, E. & Schütte, A. U. (2015). Der schlafende Riese: Versuch eines Weckrufs zum Schreiben im Fachunterricht. In S. Schmölzer-Eibinger & E. Thürmann (Hrsg.), Schreiben als Medium des Lernens: Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht (17-45). Waxmann. 
  • Wood, D., Bruner, J. S. & Ross, G. (1976). The Role of Tutoring in Problem Solving. The Journal of Child Psychology and Psychiatry 17(2), 89-100.
Zum Seitenanfang