Geschäftsstelle: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Die Laborschule Bielefeld wurde 1974 – gemeinsam mit dem benachbarten Oberstufen-Kolleg – als Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld gegründet und besteht seit 1992 aus zwei Einrichtungen: der Versuchsschule Laborschule und der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule. Die Versuchsschule Laborschule ist dem Schulministerium für Schule und Bildung unterstellt; sie ist formal unabhängig von der Universität Bielefeld und beheimatet als inklusive Grund- und Gesamtschule knapp 700 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen fünf und sechzehn Jahren (vgl. Groeben, Geist & Thurn, 2012). Die Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule ist als Einrichtung der Fakultät für Erziehungswissenschaft konzipiert und somit im Zuständigkeitsbereich der Universität Bielefeld bzw. des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (vgl. Textor et al., 2020). Beide Einrichtungen sind mit Ressourcen für Forschung und Entwicklung ausgestattet: Ihr gemeinsamer Auftrag besteht darin, neue Formen des Lehrens und Lernens zu erproben und diese sowohl der Wissenschaft als auch der Praxis zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck arbeiten Lehrerinnen und Lehrer der Versuchsschule Laborschule gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule an zeitlich begrenzten und inhaltlich fokussierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die sich der Entwicklung und Dissemination schulpädagogischer Innovationen widmen.
Link zur Versuchsschule Laborschule
Link zur Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule
Literatur:
Groeben, Annemarie von der; Geist, Sabine & Thurn, Susanne (2011). Die Laborschule – ein Grundkurs. In S. Thurn & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Laborschule – Schule der Zukunft (S. 260-277). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Textor, Annette; Devantié, Rainer; Dorniak, Marlena; Gold, Johanna & Zenke, Christian Timo & Zentarra, Dominik (2020): Laborschule Bielefeld. Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. WE_OS Jahrbuch, 3, S. 77–97. Online unter: https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3355/3505