skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Verbund Universitäts- & Versuchsschulen (VUVS)

    Geschäftsstelle: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg

    © Emelie Nowak
Universitätsschule Dresden
© Universitätsschule Dresden

„Die Universitätsschule Dresden, etabliert durch die Technische Universität Dresden, steht in der Tradition der sogenannten Laboratory Schools. Sie ist der Idee entsprungen Schulentwicklung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen heraus gestalten zu können. Ausgehend von einer kurzen Darlegung der entwicklungspsychologischen Grundlagen der kulturhistorischen Theorie und des didaktischen Modells (die entwicklungslogische Didaktik) des wissenschaftlichen Konzeptes dieses Schulversuches werden ausgewählte Elemente der bisherigen schulischen Umsetzung dargelegt: Lernen in Projekten, Feedbackkultur, Rolle des Raums, Rolle der Lernbegleiter*innen, Zeitkonten für Schüler*innen und Lernbegleiter*innen, Rhythmisierung des Schultages und Nachvollziehbarkeit des Lernprozesses. Abschließend wird dargelegt, wie sich den damit verbundenen Herausforderungen für die Lern- und folglich Schulorganisation durch die Digitalisierung der Schule gestellt wird.“ (https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3340 )

 

Link zur Homepage der Universitätsschule Dresden

Link zum Forschungsprojekt Universitätsschule (TU Dresden)

Langner & Heß (2020) Die Universitätsschule Dresden – Das Schulkonzept. In WE_OS-Jahrbuch Bd. 3 (2020): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS)

Langner, Ritter & Pesch (2020) Das Reallabor Universitätsschule Dresden – forschungsmethodische Grundlagen. In PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Bd. 2 Nr. 1 (2020) – Ausgabe 2, 23-48

Langner & Heß 2020: Der konzeptionelle Kern des Schulversuchs der „Universitätsschule Dresden“ im Corona-Test. Maßnahmenpaket zum gemeinsamen Lernen trotz Distanz im Modellversuch In PFLB Bd. 2 Nr. 1 (2020) – Ausgabe 2, 83-96  

Langner, A.(2020). Schule ohne Schule –Perspektiven von Eltern und Lernbegleiter*innen.PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 100–122. https://doi.org/10.4119/pflb-3861

Langner, A., Heß, M., & Wiechmann, K. (2021). Projektarbeit: Struktur und Methode. WE_OS Jahrbuch, 4(1), 187–204. https://doi.org/10.11576/weos-4948

Social-Media-Kanäle:

twitter.com/unischuleTUD
youtube.com/unischuleTUD
facebook.com/unischuleTUD 
instagram.com/unischuleTUD
linkedin.com/groups/8932369

back to top