zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

WE_OS

Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

© Ellen Thormann

Über uns ...

Die Wissenschaftliche Einrichtung erforscht, entwickelt und evaluiert gemeinsam mit der Versuchschule Oberstufen-Kolleg und in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft und weiteren Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld neue Lernziele, Unterrichtsinhalte, Lehrverfahren, Lernvorgänge, Verfahren der Leistungsentwicklung und -beurteilung sowie unterrichtsorganisatorische Strukturkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II.

Wesentliche Themen von Entwicklung und Forschung sind:

  • Umgang mit Heterogenität, Binnendifferenzierung
  • Interkulturelles Lernen
  • Bildungsprozesse im Medium der Wissenschaft
  • Bildungsgänge junger Erwachsener und Entwicklung von Studierfähigkeit
  • Didaktische und curriculare Innovationen in der Sekundarstufe II
  • Lehr-Lern-Prozesse und Lernergebnisse
  • Übergang Schule – Hochschule

Zu den Forschungs- und Entwicklungsaufgaben gehören:

  • die Kooperation mit der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg in Fragen der Schulentwicklung, des Schullebens und des Unterrichts,
  • die Forschung und Entwicklung auf den Gebieten der Schulpädagogik, der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktiken,
  • die Mitwirkung an der Lehrerbildung im Kontext forschenden Lernens,
  • die Kooperation mit den am Forschungsgegenstand interessierten schulischen, außerschulischen und wissenschaftlichen Institutionen,
  • Transfer von Forschungsergebnissen und Unterrichtsmaterialien sowie
  • die Kooperation mit Schulen und Hochschulen.

Kennzeichnend für die Praxisforschung am Oberstufen-Kolleg ist das so genannte Lehrer*innenforschermodell, d.h. die gemeinsame Erforschung der Praxis mit den Lehrkräften in ihrer Funktion als gleichberechtigte Forscher*innen. Nähere Informationen zum  Lehrer*innenforschermodell finden sich in den online frei verfügbaren Beiträgen:

Fiedler-Ebke, W., & Klewin, G. (2020). Eine besondere Oberstufe.Die immer noch außergewöhnliche Praxis der Versuchsschule nach 45 Jahren –Ein Überblick.WE_OS-Jahrbuch,3, 98–120. https://doi.org/10.4119/we_os-3339

Palowski, M., Gold, J., & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrich-tungen. DDS –Die deutsche Schule, 111(1), 56–65.https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.06

Die Ergebnisse dieser Arbeit werden der interessierten Öffentlichkeit auf vielfältigen Wegen zur Verfügung gestellt (siehe: Transfer).

Zum Seitenanfang