Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld
Die Wissenschaftliche Einrichtung erforscht, entwickelt und evaluiert gemeinsam mit der Versuchschule Oberstufen-Kolleg und in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft und weiteren Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld neue Lernziele, Unterrichtsinhalte, Lehrverfahren, Lernvorgänge, Verfahren der Leistungsentwicklung und -beurteilung sowie unterrichtsorganisatorische Strukturkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II.
Wesentliche Themen von Entwicklung und Forschung sind:
Zu den Forschungs- und Entwicklungsaufgaben gehören:
Kennzeichnend für die Praxisforschung am Oberstufen-Kolleg ist das so genannte Lehrer*innenforschermodell, d.h. die gemeinsame Erforschung der Praxis mit den Lehrkräften in ihrer Funktion als gleichberechtigte Forscher*innen. Nähere Informationen zum Lehrer*innenforschermodell finden sich in den online frei verfügbaren Beiträgen:
Fiedler-Ebke, W., & Klewin, G. (2020). Eine besondere Oberstufe.Die immer noch außergewöhnliche Praxis der Versuchsschule nach 45 Jahren –Ein Überblick.WE_OS-Jahrbuch,3, 98–120. https://doi.org/10.4119/we_os-3339
Palowski, M., Gold, J., & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrich-tungen. DDS –Die deutsche Schule, 111(1), 56–65.https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.06
Die Ergebnisse dieser Arbeit werden der interessierten Öffentlichkeit auf vielfältigen Wegen zur Verfügung gestellt (siehe: Transfer).