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DDS-Beiheft Nummer 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund

Felicitas Thiel, Martin Heinrich & Isabell van Ackeren (Hrsg.). (2013).

Editorial

Felicitas Thiel, Martin Heinrich & Isabell van Ackeren
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund ⇒ Download des Editorials

 

Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich

Sebastian Wurster, Dirk Richter, Anna Schliesing & Hans Anand Pant
Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich ⇒ Abstract des Beitrags

Isabell van Ackeren, Carmen Binnewies, Marten Clausen, Denise Demski, Christian Dormann, Anna Rosa Koch, Bastian Laier, Peter Preisendörfer, Daja Preuße, Christoph Rosenbusch, Uwe Schmidt, Martin Stump & Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Autorengruppe EviS)
Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick ⇒ Abstract des Beitrags

 

Vergleichsarbeiten / Lernstandserhebungen

Uwe Maier, Carolin Ramsteck & Annette Frühwacht
Lehr-lerntheoretische Argumentationsmuster bei der Interpretation und Nutzung von Vergleichsarbeitsrückmeldungen durch Gymnasiallehrkräfte ⇒ Abstract des Beitrags

Barbara Muslic, Carolin Ramsteck & Harm Kuper
Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform. Kontrastive Fallstudien zur Rezeption von Lernstandsergebnissen im Mehrebenensystem der Schule ⇒ Abstract des Beitrags

 

Schulinspektionsverfahren

Oliver Böhm-Kasper & Odette Selders
„Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden“? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren ⇒ Abstract des Beitrags

Bianca Preuß
Akteurkonstellationen zwischen Schulträger und Schule. Empirische Analysen zur Governance von Schulinspektion ⇒ Abstract des Beitrags

 

Erweiterte schulische Verantwortung und interne Evaluation

Stefan Brauckmann & Christoph Herrmann
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit. Erste empirische Befunde aus der SHaRP-Studie ⇒ Abstract des Beitrags

Katja Thillmann, Anabel Bach, Christina Gerl & Felicitas Thiel
Schulische Selbststeuerung durch interne Evaluation. Eine Analyse von Evaluationsprogrammen Berliner und Brandenburger Gymnasien ⇒ Abstract des Beitrags

 

Steuerung und Umstrukturierung von Schulen in schwierigen Lagen

Kathrin Racherbäumer, Christina Funke, Isabell van Ackeren & Marten Clausen
Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage. Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung ⇒ Abstract des Beitrags

Laura Fölker
„Da ist einfach ‘ne gewisse Leistungs- und auch Schulentwicklungsgrenze erreicht!“ Schulfusionen als zusätzliche Reformimpulse im Zuge der Integration von Haupt- und Realschulbildungsgängen ⇒ Abstract des Beitrags

 

Bericht / Report

Felicitas Thiel, Katja Thillmann & Jasmin Tarkian
Die Förderung des Practice Impact Empirischer Bildungsforschung als Herausforderung für die Koordination von Forschungsverbünden. Bericht der Koordinierungsstelle des The Advancement of the Practice Impact of Empirical Educational Research as Challenge for the Coordination of Collaborative Research Projects.

 

Kurzbeschreibung des Inhalts

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