Editorial
Detlef Fickermann, Veronika Manitius & Martin Karcher
„Neue Steuerung“ – Renaissance der Kybernetik?
Ansätze einer Theorie zur „Neuen Steuerung“
Nils Berkemeyer
„Neue Steuerung“ im Schulsystem als kybernetisches Steuerungsmodell? Klärungsversuche entlang der politischen Kybernetik und der dezentrierten Demokratie ⇒ Abstract des Beitrags
Systemmonitoring
Annina Förschler & Sigrid Hartong
Datenpraktiken des Schulmonitorings in staatlichen Bildungsbehörden. Beobachtungen jenseits des Regelkreises ⇒ Abstract des Beitrags
Britta Klopsch & Anne Sliwka
Schulqualität als Resultat einer Verschränkung von Systemebenen. Datengestützte Schulentwicklung in der Provinz Alberta, Kanada ⇒ Abstract des Beitrags
Die Ebene der Einzelschule
Melanie Schmidt
Schulentwicklung durch (Daten-)Einsicht? Kybernetische und pädagogische Verbindungslinien zu Schulinspektionen ⇒ Abstract des Beitrags
Daniel Goldmann
Steuerung von evolutionärer Veränderung? Anregungen einer Kybernetik zweiter Ordnung zur einzelschulischen Entwicklung ⇒ Abstract des Beitrags
Stefan Hahn, Stanislav Ivanov & Roumiana Nikolova
Innovation und Transfer brauchen mehr als Daten zum Output. Erkenntnisse aus der begleiteten internen Evaluation mit KESS ⇒ Abstract des Beitrags
„Verdatung“ des Pädagogischen?
Anke Redeker
Von der Selbststeuerung zur interaktiven Irritation. Ein kritischer Blick auf schulische Kontrollsubjekte ⇒ Abstract des Beitrags
Markus Reinisch
Big Data und Algorithmen: Instrumente einer neuen kybernetischen Steuerung an Schulen? ⇒ Abstract des Beitrags
Martin Karcher
Die (kybernetische) Bändigung des Zufalls. Dataveillance und Learning Analytics als Herausforderung erziehungswissenschaftlicher Reflexion: Versuch einer Technikfolgenabschätzung ⇒ Abstract des Beitrags