zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

VUVS-Tagung 2024

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

VUVS-Tagung 2024 "Lernprozessbegleitung an Versuchs- und Universitätsschulen"

am Donnerstag, den 12.12.2024

Die Tagung des Verbunds der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) im Jubiläumsjahr 2024 soll sich der Frage widmen, inwiefern Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur*innen im Bereich der Lernprozessbegleitung wirksam werden können. Grundlage für die Diskussion ist ein gemeinsames Forschungsvorhaben der Helene Lange Schule in Wiesbaden (begleitet durch die Universität Frankfurt am Main) zusammen mit den Bielefelder Versuchsschulen und ihren Wissenschaftlichen Einrichtungen sowie den Universitätsschulen in Dresden und Köln mit ihren jeweiligen Forschungsstellen.

Die Tagungsankündigung (inkl. des Programms) können Sie sich hier herrunterladen. 

Die Fachtagung findet statt am Donnerstag, 12.12.24 mit folgendem Programm:

  • 12.30-14.00 Uhr Mitgliederversammlung (auch hybrid) & anschließend Mittagssnack im Konferenzraum des OS.
  • 14.30 Uhr-18.00 Uhr Symposium auf Feld II mit Vorträgen zum Thema „Lernprozessbegleitung an Versuchs- und Universitätsschulen“ (Moderation: Prof. Dr. Martin Heinrich & Dr. Gabriele Klewin).

Das Symposium ist öffentlich. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis zum 04.12.2024 gebeten. Sie können sich hier anmelden.

Symposium mit Vorträgen zum Thema „Lernprozessbegleitung an Versuchs- und Universitätsschulen“

14.30 - 18.00 Uhr auf Feld II des Oberstufen-Kollegs

Kompetenzorientierte Lernprozessbegleitung: Vom Unterricht zur Leistungsbewertung und wieder zurück. Forschung und Schulentwicklung als kollaborative Praxis.

Prof.in Dr.in Barbara Asbrand (Universität Frankfurt am Main) & Carmen Bietz (Helene-Lange-Schule Wiesbaden)

Lernprozessbegleitung – projektorientiert – an der Universitätsschule Dresden

Hannah Bartels & Prof. in Dr.in Anke Langner (Technische Universität Dresden)    

Begleitung inklusiver Lernprozesse. Forschung und Entwicklung an der Inklusiven Universitätsschule Köln

Larissa Krull & Prof. Dr. Matthias Martens (Universität zu Köln) & N.N.

Lernprozessbegleitung aus Lehrer*innen- und Schüler*innenperspektive – Die Entwicklung von partizipativen Rückmeldeformaten an der Laborschule Bielefeld

Prof.in Dr.in Annette Textor & Dr.in Maike Lambrecht (Universität Bielefeld) & Jutta Walter (Laborschule Bielefeld)

Moderation: Prof. Dr. Martin Heinrich & Dr.in Gabriele Klewin

Zum Seitenanfang