Die Tagung des Verbunds der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) im Jubiläumsjahr 2024 soll sich der Frage widmen, inwiefern Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur*innen im Bereich der Lernprozessbegleitung wirksam werden können. Grundlage für die Diskussion ist ein gemeinsames Forschungsvorhaben der Helene Lange Schule in Wiesbaden (begleitet durch die Universität Frankfurt am Main) zusammen mit den Bielefelder Versuchsschulen und ihren Wissenschaftlichen Einrichtungen sowie den Universitätsschulen in Dresden und Köln mit ihren jeweiligen Forschungsstellen.
Die Tagungsankündigung (inkl. des Programms) können Sie sich hier herrunterladen.
Die Fachtagung findet statt am Donnerstag, 12.12.24 mit folgendem Programm:
Das Symposium ist öffentlich. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis zum 04.12.2024 gebeten. Sie können sich hier anmelden.
Kompetenzorientierte Lernprozessbegleitung: Vom Unterricht zur Leistungsbewertung und wieder zurück. Forschung und Schulentwicklung als kollaborative Praxis.
Prof.in Dr.in Barbara Asbrand (Universität Frankfurt am Main) & Carmen Bietz (Helene-Lange-Schule Wiesbaden)
Lernprozessbegleitung – projektorientiert – an der Universitätsschule Dresden
Hannah Bartels & Prof. in Dr.in Anke Langner (Technische Universität Dresden)
Begleitung inklusiver Lernprozesse. Forschung und Entwicklung an der Inklusiven Universitätsschule Köln
Larissa Krull & Prof. Dr. Matthias Martens (Universität zu Köln) & N.N.
Lernprozessbegleitung aus Lehrer*innen- und Schüler*innenperspektive – Die Entwicklung von partizipativen Rückmeldeformaten an der Laborschule Bielefeld
Prof.in Dr.in Annette Textor & Dr.in Maike Lambrecht (Universität Bielefeld) & Jutta Walter (Laborschule Bielefeld)
Moderation: Prof. Dr. Martin Heinrich & Dr.in Gabriele Klewin