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Digital History

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© Universität Bielefeld

Call for Participation 2023

From Uncertainty to Action: Advancing Research with Digital Data

[English version below]

1 Beiträge

Die Beiträge (20 min. Präsentation, 10 min. anschließende Diskussion) können aus das ganzen Spektrum möglicher Interpretationen von Unsicherheit in Bezug auf digitale Forschungsdaten stammen. Sie sollen dabei lösungsorientiert Strategien eines produktiven Umgangs mit Unsicherheit am Beispiel eines eigenen Projektes vorstellen. Neben den obigen Fragen können beispielsweise folgende Bereiche berührt werden:

  • Wie müssen in einer Datenbank Zusammenhänge strukturiert werden, um bestimmte Forschungsfragen zu beantworten?
  • Welches Visualisierungsformat eignet sich besonders, um Daten für die eigene Forschung zu explorieren?
  • Wie kann ein fruchtbares Wechselspiel zwischen quantitativer Analyse und hermeneutischer Auswertung in der Praxis aussehen?
  • Welche Theorien mögen dafür anleitende Perspektiven bereitstellen?

2 Einreichungen & Blogpublikation

Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen an digital-academy@uni-bielefeld.de:

  1. Ein Abstract (auf Deutsch oder Englisch) zu ihrem Beitrag von mind. 500, max. 750 Wörtern (exkl. Bibliographie);
  2. einen kurzen CV.

Auf der Grundlage Ihres Abstracts und der Diskussion während des Workshops, laden wir Sie dazu ein, im Anschluss an die Digital Academy einen Beitrag für den Blog der Digital History @UniBielefeld zu verfassen. Auf diese Weise sollen die Ergebnisse der Digital Academy nach außen Sichtbar werden.

3 Einreichungsfrist und Zeitplan

Die Frist für Einreichungen ist Montag, der 26.06.2023 (23:59, MESZ). Über die Teilnahme informieren wir zum 14.07., weitere Detail zur Programmplanung werden im Laufe des Sommers veröffentlicht.

Wir begrüßen Einreichungen auf Deutsch oder auf Englisch. Das Programm der Digital Academy 2023 ist zweisprachig ausgerichtet (der Open Space-Tag wird nur auf Englisch sein).

 

Bei Rückfragen schreiben Sie gerne an folgende Adresse: digital-academy@uni-bielefeld.de

 

English Version

1 Your Contributions

Your contributions (20 mins. presentation, 10 mins. discussion) may deal with all kinds of possible interpretations of uncertainty with regards to digital data. We would like you to present strategies you have been using in order to deal with uncertainty in your own projects. Besides the questions already mentioned above, other possible questions could be:

  • How do we create relations within databases in order to answer particular research questions?
  • Which types of visualisations are particularly suitable for different research projects?
  • How can we combine qualitative research and hermeneutic methods?
  • Which theories seem to be useful in these contexts?

 

2 Submissions & Blog Articles

Please submit the following documents to digital-academy@uni-bielefeld.de:

  1. Abstract of your contribution (500-750 words excl. bibliography; English or German).
  2. A short CV.

Based on your abstract and the discussion following your contribution during the workshop, we would like to invite you to write a blog post that will be published on the blog of Digital History @UniBielfeld. This way, we can make our results available to a broader public.

 

3 Deadline

The deadline for submitting contributions is on 26 June 2023 (23:59, MESZ). We will inform about possibilities of participation by July, 14. Further details about the programme will be published in course of the summer.

We welcome submissions in German or English. The programme of the Digital Academy 2023 is bilingual (the Open Space day will be in English only).

 

If you have any further questions, please do not hesitate to contact us via the following email address: digital-academy@uni-bielefeld.de

 

 

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