zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Matthias Belau

© Matthias Belau

Tel.: 0521-106-67558

Raum: U5-126       

E-Mail: m.belau@uni-bielefeld.de

 

Kurzbiographie

Matthias Belau, Jahrgang 1982, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Im Anschluss daran arbeitete er mehrere Jahre als Gesundheits- und Krankenpfleger im Fachgebiet der Neurologie. Im Wintersemester 2010/2011 begann er das Studium „Pflegeentwicklung und Management“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Im Anschluss absolvierte er den Master of Science in Public Health an der Universität Bielefeld.

Im Rahmen des Forschungskollegs bearbeitet er das Thema „Familien- und Netzwerkstrukturen von Flüchtlingen in Nordrhein-Westfalen“. Dabei soll eine Bestandsaufnahme der Familienstruktur und anderer sozialer Kontakte erfolgen. Zugleich soll die Wahrnehmung der Bedeutung dieser Netzwerke im Hinblick auf die Lebensqualität und die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen erfragt werden.

 

Themenfeld: 2.3 Familien- und Netzwerkstrukturen von Flüchtlingen in Nordrhein-Westfalen 


Zum Seitenanfang