zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Philippe Biermann

Theoretische Philosophie

© Philippe Biermann
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Philosophie und Öffentlichkeit

Ich kreiere nebenbei philosophische Videos und Memes. Die Links zu meinen Social Media Accounts finden Sie hier:

Philippe Biermann, M.A.

Doktorand am Lehrstuhl für Theoretische Philosophie

© Philippe Biermann

Kontakt:
pbiermann[at]uni-bielefeld.de

Infos

© Crawford Jolly on Unsplash

Evolutionary Debunking Arguments (EDAs) sind ein zur Zeit intensiv debattiertes Thema, insbesondere in der Metaethik. Die Idee: Unter der Annahme, dass moralische Tatsachen geistunabhängig existieren und somit Anspruch auf Objektivität und Entdeckbarkeit erheben, brauchen wir eine Theorie davon, wie wir Wissen über diese Tatsachen generieren können. Allerdings, so der Debunker, stellt sich hier ein unüberwindbares Hindernis in de Weg: die Evolution unserer psychologischen Mechanismen. Da sich unser moralisches Urteilen wunderbar durch evolutionär nützliche kognitive Mechanismen erklären lässt, ohne Rückgriff auf die Wahrheit der Urteile machen zu müssen, scheint es dass es ein riesiger Zufall sein müsste, wären diese Urteile tatsächlich wahr. Und es ist völlig unklar, wie wir diese biologisch verankerten Einstellungsdispositionen umgehen können.

In meiner Dissertation werde ich diese Argumentform generalisieren und auf andere Bereiche anwenden. Es scheint, dass unsere Urteile in vielerlei Hinsicht durch evolutionäre Prozesse beeinflusst sind. Unsere Sinneswahrnehmung (Geschmack, Geruch, aber auch visuelle Wahrnehmung) scheint so zu wirken, wie sie wirkt, weil unsere Jäger und Sammler Vorfahren, dadurch einen Vorteil gewonnen haben, der nicht unbedingt etwas mit der Akkuratheit der resultierenden Geistesinhalte zu tun hat. Aber auch in Bereichen wie Mathematik, Sprache, Folk Psychology, uvm. scheint derselbe Effekt zum Tragen zu kommen. Was sagt das über die Verlässlichkeit dieser Meinungsbildungprozesse aus?

Hausarbeiten

Hier finden Sie meine Handreichung zu Hausarbeiten, die Sie über meine Erwartungen, Formalia, Tipps und Tricks und weiteres informiert. Wenn Sie bei mir eine Hausarbeit schreiben möchten, erwarte ich, dass Sie die Handreichung gelesen haben.

 

GET SHIT DONE

Wenn Sie auf der Suche nach Unterstützung zum Zeit- und Aufgabenmanagement sind, finden Sie hier Material von mir. Die Dokumente wurden für einen Workshop von mir erstellt, sind aber auch selbständig gut zugänglich. Wenn Sie konkrete Fragen haben oder Unterstützung benötigen, können Sie sich bei mir melden.

Zum Seitenanfang