März/April 2019 Erasmus-Gastdozentur an der University of Bologna (Italien), Philosophy Department, (25.03.-07.04.2019)
Aug.- Dez. 2018 Visiting Assistant Professor an der Georgia State University (Atlanta /USA) - Fulbright Commission Fellowship
Sep.2016 Erasmus-Gastdozentur am University College South Denmark Haderslev im Rahmen des deutschsprachigen Bachelor- Studiengang „Lehrerausbildung in Dänemark“ (26.09.-30.09.2016)
ab März 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen" - Professionalisierung im Lehramtsstudium durch Forschendes Lernen zu Reflexionsprozessen im Philosophieunterricht. (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld mit philosophiedidaktischem Forschungsschwerpunkt
2013 - 2014 Referendariat am ZfsL Essen
2012 - 2014 Promotion in Philosophiedidaktik an der Ruhr-Universität Bochum
2012 Erstes Staatsexamen / Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum
2011 - 2012 Mentorin am Lehrstuhl für Kulturphilosophie und Philosophiedidaktik an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Volker Steenblock)
2010 - 2012 Studium der Fächer Philosophie und Geschichte, Master of Education / Erstes Staatsexamen, Ruhr-Universität Bochum
2007 Magisterabschluss in Philosophie und Geschichte, Leibniz Universität Hannover
2006 - 2007 Moderation der einführenden Ringvorlesung der Gender Studies, Leibniz Universität Hannover
2005 - 2007 Leitung des Gender Studies-Tutoriums, Leibniz Universität Hannover
2000 - 2007 Studium der Fächer Philosophie und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover, Magisterstudium
Stipendien/Drittmittel
Stipendien
2018
Fulbright Commission Fellowship, Programm "Forschung und Lehre" - Gastdozentur als Visiting Assistant Professor an der Georgia State University (Atlanta/USA) von August bis Dezember 2018.
Stipendiatin des Bielefelder Nachwuchsfond, Förderung in der Kategorie "Forschungsbeihilfen/Mobilitätsförderung" [5000 Euro].
Das Projekt "Biprofessional" wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Förderkennung: 01JA1908, Gesamtfördersumme: 4.398.577,50 Euro. Nachfolgend wird die Teilmaßnahme aufgeführt: Wie phasenübergreifendes Forschendes Lernen eine fachdidaktische Deprofessionalisierung im Unterrichtsfach Philosophie verhindert. TM6, Dr. Kinga Golus, Prof. Dr. Ralf Stoecker und Prof. Dr. Martin Heinrich [Fördersumme: 147.567,00 Euro]
2017
Qualitätsfonds für die digitale Lehre (Universität Bielefeld - Zentrum für Lehren und Lernen) Projekttitel: Neues Online-Begleitseminar für das Praxissemester Philosophie [Fördersumme: 3600 Euro]
2016
Der Fachdidaktik Philosophie an der Universität Bielefeld ist es gelungen, ein im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern finanziertes Forschungsprojekt einzuwerben.
Der Projekttitel lautet: "'Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen' - Professionalisierung im Lehramtsstudium durch Forschendes Lernen zu Reflexionsprozessen im Philosophieunterricht." [Fördersumme: 137.000 Euro, 1. Projektlaufzeit]
Dies ist im Cluster II "Forschendes Lernen im Praxissemester" als Teil des Vorhabens "Bi-professional -- Sei professionell!" verortet und wird bis 2019 aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Vorträge/Interviews/Workshops
Vorträge (Auswahl)
3. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung" der IGSP (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung) / Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) / 25.-27.04.2019 / Vortrag am 25.04.2019, Titel: Wie beeinflusst das Praxissemester das Fachverständnis von angehenden Philosophielehrkräften?
Vortrag am 04.04.2019 an der University of Bologna (Italien), Titel: Is Marriage Bad for Children? Rethinking Marital Relations.
Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" an der Universität Bielefeld, Vortrag am 14.02.2019 - Titel: Forschendes Lernen als Problemfeld des Praxissemesters in der Philosophiedidaktik.
Vortrag am 30.11.2018 im Rahmen der Bewerbung für die W2 Professur (Tenure Track) für das Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) an der Universität Potsdam, Titel: Zur Bedeutung und Transformation von Fachlichkeit im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur empirischen Lehrerprofessionsforschung.
Vortrag an der Vytautas Magnus University (Litauen) am 22.06.2018 im Rahmen des internationalen Workshops "Inclusion and Artificial Intelligence", Titel: Teacher Training and Inclusion.
10. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik zum Thema "Lebenswelt und Wissenschaft im Philosophie- und Ethikunterricht" vom 18.-19. Mai 2018 an der Universität Salzburg, Vortrag: "Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion eines Entwurfs von philosophischer Bildung im Praxissemester Philosophie" in der Sektion 2 "Philosophische Bildungsforschung" am 19.05.2018.
Vortrag an der Humboldt-Universität zu Berlin am 08.05.2018 in der Veranstaltungsreihe: Themen der Feministischen Philosophie / Topics in Feminist Philosophy, Titel: Impliziter und expliziter Androzentrismus als Problem des Philosophieunterrichts.
Ringvorlesung im WS 17/18 an der Universität Bielefeld: Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion, Vortrag am 19.10.2017: Inklusion und Menschenwürde aus philosophischer Perspektive (zusammen mit Prof. Dr. Ralf Stoecker)
Symposium »Sinnstiftende Lehr-/Lernprozesse initiieren. Die Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik« am 11. November 2017 in Soest (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur Landesinstitut für Schule), Vortrag: Sinnstiftende Lernprozesse mithilfe der Medizinethik initiieren? Ein Beitrag aus der Fachdidaktik Philosophie.
XXIV. Deutscher Kongress für Philosophie: Norm und Natur vom 24. - 27.9.2017, Vortrag am 26.09. 2017 in der Sektion Didaktik der Philosophie: Zur Bedeutung und Transformation von Fachlichkeit im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur empirischen Lehrerprofessionsforschung.
Workshop der studentischen Initiative PhemK - Philosophy needs Sisterhood - am 15.07.2017 an der Universität Kassel. Vortrag: Zur Genese und Reproduktion androzentrischer Strukturen in der akademischen Philosophie.
Bielefelder Frühjahrstagung 2017 "Gegenstandsbezug und Forschungspraxis - Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog" / Universität Bielefeld/ 04.-05.04.2017 / Vortrag in der Forschungswerkstatt III Lehrerprofession/Professionalisierung (Leitung u.a. Prof. Martin Heinrich) am 05. 04. 2017, Titel: Ist eine forschende Grundhaltung im Referendariat kontraproduktiv?
2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der IGSP (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung) / Ruhr-Universität Bochum / 06.-08.03.2017 / Vortrag am 07.03.2017, Titel: Zur Relevanz von Fachlichkeit für die Professionalisierung angehender Philosophielehrkräfte im Praxissemester.
Posterpräsentation mit dem thematischen Schwerpunkt „(De-) Professionalisierungsprozesse angehender Philosophielehrer_innen im Praxissemester“ - Tagung „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“ an der Ruhr-Universität Bochum vom 25. - 26. November 2016.
Nordverbundtagung 2016 / Universität Flensburg / 22.09.-23.09.2016: Praxisforschung im Praxissemester - Erfahrungen und Perspektiven. Vortrag am 23.09.2016, Titel: Didaktische Transformation als Leitmotiv des Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie.
Bielefelder Frühjahrstagung 2016 "Forschungspraxen der Bildungsforschung" - Vortrag in der Forschungswerkstatt III Lehrerprofession/Professionalisierung (Leitung u.a. Prof. Martin Heinrich) am 20. Mai 2016, Titel: "Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen." Professionalisierung im Lehramtsstudium durch Forschendes Lernen zu Reflexionsprozessen im Philosophieunterricht.
Vortrag im interdisziplinären Kolloquium der Bielefeld School of Education (BiSEd) am 11.02.2016 an der Universität Bielefeld zum Thema: Gedankenexperimente in der Philosophiedidaktik als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester.
Vortrag an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zum Thema: Gender im Philosophieunterricht. Möglichkeiten und Grenzen einer Sensibilisierung, 11. Mai 2015.
Workshops
Workshop an der Humboldt-Universität zu Berlin am 09.05.2018 im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Themen der Feministischen Philosophie / Topics in Feminist Philosophy, Titel: Klassiker der Philosophie gendersensibel lehren.
SWIP Jahrestagung 2017 am 10. November 2017, Universität Bielefeld: Wir müssen leider draußen bleiben?! Philosophie gendersensibel lehren an Schule und Hochschule, Workshop: Androzentrismus im Philosophieunterricht.
Bi.teach Tag der Universität Bielefeld am 08. November 2017, Workshop: Blended Practice - Digital unterstützt ins Praxissemester. (zusammen mit Dr. Julia Gorges, Dr. Jan Störtländer, PD Dr. Thomas Walden)
1. Bielefelder Fachtag "Inklusionsensible Lehrerbildung" am 14. Juli 2017, Workshop: Vom diffusen Unwohlsein zum systematischen Ärger - ein Workshop zur pädagogisch-inklusiven Selbsterkundung (zusammen mit Anh-Mai Boger).
5. Bielefelder Fachtag Philosophie zum Thema "SEX" am 08. Juli 2017, Workshop: Alles so schön bunt hier?! – Möglichkeiten zur Förderung von Akzeptanz sexueller und gesellschaftlicher Vielfalt im Fach Praktische Philosophie; zusammen mit Alexander Oldenburger (SCHLAU Bielefeld).
3. Bielefelder Fachtag Philosophie zum Thema "arm & reich" (13. Juni 2015), Workshop: Philosophieren über Reichtum und Armut mit Pierre Bourdieu.
3. Tag des Philosophie- und Ethikunterrichts des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) in Ockenheim am 13.11.2015 - Philosophische Problemreflexion, Workshop: Gender im Philosophieunterricht - Möglichkeiten und Grenzen einer genderorientierten Problemreflexion.
Interviews
Interview - Campus Radio der Universität Bielefeld, Sendung "Im Gespräch", Thema: Feministische Philosophie, Sendetermin Mai 2015.