zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • FLINTA*Seminare

    © Meidine Padligur

Herzlich Willkommen!

Die Frauen*seminargruppe der Fakultät Psychologie besteht seit über 30 Jahren und organisiert Seminare mit verschiedenen frauenspezifischen psychologischen Inhalten. Die Seminare zeichnen sich vor allem durch den gegenseitigen Austausch über frauen*bezogene Themen der Psychologie, praktische Selbsterfahrungsanteile und oftmals durch den Einbezug gesellschaftskritischer, feministischer Perspektiven aus.

Hier geht’s zu den Veranstaltungen des aktuellen Semesters:
Den eigenen inneren Dialog verstehen: "Wie gehe ich mit mir als Frau eigentlich um?"
Prävention und Intervention von Essstörungen bei Mädchen und Frauen (BS)


Warum Frauen*seminare?

Geschlechtsspezifische Sozialisation und gesellschaftliche Strukturen prägen die innere und äußere Lebenswirklichkeit von Menschen, aus welcher sich jeweils unterschiedliche Möglichkeiten und Strategien der Lebensbewältigung entwickeln. In den Frauen*seminaren geht es darum, diese geschlechterbedingten Unterschiede zu würdigen, frauen*spezifische Themen der Psychologie zu adressieren und zu einer Diskussion von gendersensiblen Forschungsthemen sowie einer Betrachtung bereits bekannter Inhalte der Psychologie aus anderen Blickwinkeln einzuladen.

Hierfür organisiert die Frauen*seminargruppe Lehrveranstaltungen, die die Lebenszusammenhänge und -umstände von Frauen* mit spezifischem Fokus auf ihre Relevanz für das eigene Studium und die spätere Arbeit als Psycholog*in zum Thema machen.

Dieses Anliegen wird ausdrücklich im aktuellen Gleichstellungsplan der Abteilung für Psychologie unterstützt, der die Veranstaltung von Frauen*seminaren als Erweiterung des vorhandenen Lehrangebots vorsieht. Die Ziele des Gleichstellungsplans sind der “Abbau von Benachteiligungen von Frauen, die Schaffung gleicher Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen und Männern sowie die gezielte Förderung von Frauen“.


Was tun wir?

Wir sind eine Hochschulgruppe, die sich aus Studentinnen* der Psychologie zusammensetzt und insgesamt schon seit über 30 Jahren besteht.

Wir organisieren Seminare mit verschiedenen frauen*spezifischen psychologischen Inhalten, um das Lehrangebot durch gendersensiblere und selbsterfahrungsorientierte Seminare für Frauen* zu bereichern. Die Themen, zu denen es bereits Seminare gab, sind vielfältig: Essstörungen, Achtsamkeit und Meditation, Weiblicher Selbstwert, Neid und Eifersucht, Weibliche Sexualität, Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl, Gewalt gegen Frauen*, frauen*spezifische Traumatherapie und Weitere.

Eure eigenen Ideen für Seminarthemen sind jederzeit willkommen!


Mitmachen

Wir freuen uns jederzeit über interessierte Studentinnen*, die Energie und eigene Ideen einbringen möchten.

Der Aufwand der Planung und Organisation von zwei Blockseminaren pro Semester ist überschaubar (ca. 10-15 Stunden pro Semester) und bietet den Vorteil, Vorrang bei der Teilnahme an allen Frauen*seminaren zu haben. Zudem ermöglicht das Engagement regen Kontakt und Austausch mit verschiedensten praktizierenden Psychologinnen* und Psychotherapeutinnen* und das Einbringen eigener Interessen und Themenvorschläge in den Lehrplan.


FLINTA* und das Sternchen

Einige unserer Seminare sind für FINTA* Personen und andere nur für cis-Frauen geöffnet.

FINTA* steht für Frauen, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen und ist eine Abkürzung, die nicht nur Frauen in feministische Arbeit und Feminismus inkludieren will. Wir wollen uns in Richtung Diversität weiterentwickeln und gegen Diskriminierung auch jenseits einer “Mann-Frau” Dichotomie kämpfen.

Cis-Frauen sind Personen, die bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugewiesen wurden und sich auch als Frau identifizieren.

Das Gendersternchen (*) hinter Frauen dient als Verweis auf den Konstruktionscharakter von "Geschlecht" und soll ein diversitätssensibleres Konzept von Frauen sichtbar machen.

Für mehr Informationen zu den einzelnen Begrifflichkeiten:
- Geschlechtergerechte Sprache
- Antidiskriminierungstelle


Kontakt

Ihr fühlt euch angesprochen und habt Interesse daran, euch im Rahmen der Frauen*seminargruppe zu engagieren? Oder ihr wollt weitere Fragen klären?
Meldet euch gern per E-Mail: frauenseminare@uni-bielefeld.de


Liste von Anlaufstellen bei Diskriminierung

Falls ihr Beratungsbedarf habt, von sexualisierter Diskriminierung oder Gewalt betroffen seid oder anderweitig nach Informationen bezüglich Antidiskriminierungsarbeit sucht, hat die Uni Bielefeld hier eine Liste von uniinternen Anlaufstellen und Informationen zusammengetragen. Sie beinhaltet Beratungsangebote, Telefonnummern, Gruppen, “sichere” Orte oder Informationen über die Gesetzgebung.


Disclaimer

Die Verantwortung für die Inhalte dieser Seite liegen bei der Frauen*seminargruppe.


Zum Seitenanfang