zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Informationen für Kinder

© Universität Bielefeld

Informationen für Kinder

Bei uns in der Ambulanz arbeiten Therapeutinnen und Therapeuten, die sich sehr gut mit den Gefühlen und Sorgen von Kindern auskennen. Sie können dir helfen, wenn du Sorgen und Probleme hast. 

Gründe, zu uns zu kommen

Vielleicht fühlst du dich oft traurig, hast Angst oder Probleme in der Schule oder mit Freunden. Oder du hast Schwierigkeiten, dich zu konzentrieren. Manchmal kann es auch sein, dass du dich sehr schnell ärgerst oder oft streitest. Wir sind hier, um dir zu helfen, damit es dir bald besser geht. 

Wenn du mehr über psychische Krankheiten erfahren möchtest, kannst du es dir hier von der „Sendung mit der Maus“ erklären lassen.  

Zur Sendung mit der Maus

 

Dein erster Besuch bei uns

Beim ersten Besuch lernst du uns kennen. Wir werden mit dir und deinen Eltern sprechen, um herauszufinden, was dir Probleme macht. Du kannst uns alles erzählen, was dir wichtig ist. Wir dürfen anderen auch nicht verraten, worüber wir mit dir sprechen – das nennt sich Schweigepflicht.  

Wenn deine Eltern und du möchten, dass du regelmäßig zu uns kommst, und wir einen freien Platz haben, können wir uns z.B. einmal die Woche treffen.
 

Wenn du zu uns kommst

Wenn du uns besuchst, machen wir ganz unterschiedliche Dinge: 

  1. Gespräche: Wir reden viel miteinander. So lernen wir dich besser kennen und verstehen, wie wir dir helfen können. 
  2. Spielen und Malen: Manchmal spielen wir Spiele oder malen Bilder. 
  3. Rätselaufgaben: Manchmal machen wir auch kleine Tests oder Übungen. 

 

Wie wir helfen

Wir helfen dir, indem wir versuchen, gemeinsam Lösungen für deine Probleme finden. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass wir dir zeigen, wie du besser mit Angst oder Wut umgehen kannst. Manchmal helfen auch besondere Übungen oder Spiele, damit du dich besser fühlst. 

Zum Seitenanfang