• Forschung

27.06.2024 - Neue Studie zu Jobpräferenzen von LGBTQ*-Menschen erschienen

Im kürzlich erschienen Artikel „Career sacrifice for an LGBTQ*-friendly work environment? a choice experiment to investigate the job preferences of LGBTQ* people” untersuchen Zaza Zindel und Lisa de Vries inwieweit LGBTQ*-Menschen bereit sind für ein LGBTQ*-freundliches Arbeitsumfeld auf Einkommen und Karrieremöglichkeiten zu verzichten. Die Untersuchung beruht auf den Daten einer von der Arbeitsgruppe durchgeführten deutschlandweiten Onlinebefragung von über 7.000 LGBTQ*-Menschen. Zur Untersuchung der Fragestellung haben die Autor*innen ein Surveyexperiment mit fiktiven Jobbeschreibungen verwendet und erweitern mit Ihren Ergebnissen den Forschungsstand zum Zusammenhang von Diskriminierung und Jobpräferenzen. Der Open Access Artikel ist hier abrufbar.

25.06.2024 - Ausschreibung einer Hilfskraftstelle (SHK/WHK, 10 Std./Woche) im Bereich Methoden der empirischen Sozialforschung mit dem Schwerpunkt Qualitative Methoden (AG Schiek)

An der Fakultät für Soziologie ist im Arbeitsbereich Methoden der empirischen Sozialforschung (Qualitativ, Prof. Dr. Daniela Schiek) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Hilfskraftstelle (SHK oder WHK) zu vergeben. Die Stelle soll für ein Jahr besetzt werden und hat einen Umfang von zehn Wochenstunden. Eine Aufstockung der Stunden ist evtl. möglich, eine Vertragsverlängerung ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

18.06.2024 - Neue Auflage von "Wachstumsmodelle" von Jost Reinecke erschienen

Von Jost Reineckes Buch "Wachstumsmodelle" ist eine zweite erweiterte Auflage erschienen. Das Buch gibt eine Einführung in die Technik der Modellierung von Wachstumskurve und richtet sich an inhaltlich orientierte Nutzer von Paneldatensätzen. Es bietet eine Reihe von unterschiedlichen Modellansätzen. Zudem können Rezipienten anhand einzelner Beispiele diese praktisch auch nachvollziehen. Dieses Buch ist auch online in der Nomos eLibrary kostenlos verfügbar.

12.03.2024 - Workshop "Computational Social Science: Bridging Data and Methods with Theory and Applications"

Die Arbeitsgruppe Applied Social Data Science (Kühne) der Fakultät für Soziologie veranstaltet am 6. und 7. Mai 2024 an der Universität Bielefeld (ZiF) einen Workshop zum Thema Computational Social Science (CSS). Der zweitägige Workshop soll CSS-Wissenschaftler:innen aus ganz Deutschland zusammenbringen und eine Plattform für Networking, Austausch und die Diskussion von Forschung in diesem dynamischen Bereich bieten.

22.06.2023 - Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Jost Reinecke am 5.7.2023

Am Mittwoch, den 05. Juli 2023 hält Prof. Dr. Jost Reinecke (Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung mit Schwerpunkt quantitative Methoden im AB2) um 12.30 s.t. Uhr im Hörsaal X-E0-001 seine Abschiedsvorlesung zum Thema "Längsschnitt und Passagen".

Der Dekan der Fakultät für Soziologie lädt alle Interessierten herzlich zu diesem fakultätsöffentlichen Vortrag ein. Der Vortag kann live per Stream hier verfolgt werden. Außerdem wird eine digitale Aufzeichnung vorbereitet, die später ebenfalls online zur Verfügung gestellt wird.