zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Bielefeld Anthropological Papers on Issues of the Global World (BAPGW)

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Styleguide

Titelblatt 

Bitte geben Sie den Haupt- und Untertitel, den Namen des Autors, die aktuelle institutionelle Zugehörigkeit und die E-Mail-Adresse des Autors an. 

Textkörper 

Der Haupttext sollte in Blockform verfasst und mit Überschriften der ersten und zweiten Ebene gegliedert sein. 

Seiten 

Die Seiten sollten nummeriert werden, einschließlich der Titelseite. 

Stil

Bitte folgen Sie dem Chicago Manual of Style.

Überschriften

Die Hauptüberschrift sollte in 14-Punkt-Schrift (Times New Roman) gesetzt werden. Alle Zwischenüberschriften sollten kursiv und in 12-Punkt-Schrift (Times New Roman) gesetzt werden. Verwenden Sie Fettdruck, um Überschriften der ersten Ebene zu kennzeichnen, und Kursivdruck für Überschriften der zweiten Ebene, etwa so:

Dies ist eine Überschrift der ersten Ebene

Dies ist eine Überschrift der zweiten Ebene

Zitate und Verweise

Setzen Sie Zitate im Text in Klammern und geben Sie den Namen des Autors und das Erscheinungsjahr der Quelle an, etwa so: (Das 2007). Bei Zitaten oder ausführlichen Paraphrasen geben Sie die Seitenzahlen mit einem vorangestellten Komma (nicht mit einem Doppelpunkt) an: (Das 2007, 146-147). Geben Sie nicht das Datum der Originalveröffentlichung oder die Abkürzungen ed. oder trans. an; heben Sie diese für das Literaturverzeichnis auf. Bei mehreren Zitaten in einer Klammer führen Sie sie alphabetisch auf, trennen sie mit Semikolon und verwenden Sie Kommas, um die Jahreszahlen zu trennen, die mehreren Zitaten eines Autors entsprechen, etwa so:

(Ghassem-Fachandi 2009; Green 1995; Kirsch 2002, 2010).

Geben Sie im Literaturverzeichnis alle im Text zitierten Quellen an und keine weiteren, alphabetisch nach Autoren geordnet. Bringen Sie mehrere Einträge desselben Autors in chronologische Reihenfolge, vom ältesten zum jüngsten. Das Layout ist wie folgt, formatiert mit hängendem Einzug:

Buch

Butler, Judith. 2015. Notes Toward a Performative Theory of Assembly. Cambridge, London: Harvard University Press.

Herausgegebenes Buch

Biehl, João, and Peter Locke, eds. 2017. Unfinished: The Anthropology of Becoming. Durham: Duke University Press.

Buchkapitel in einem Sammelband

Cavell, Stanley. 1997. "Kommentare zu Veena Das's Essay 'Language and Body: Transactions in the Construction of Pain.'" In Social Suffering, herausgegeben von Arthur Kleinman, Veena Das, und Margaret M. Lock, 93-98. Berkeley, London: University of California Press.

Zeitschriftenartikel

Bräutigam, Deborah, und Haisen zhang. 2013. "Green Dreams: Myth and Reality in China's Agricultural Investment in Africa." Third World Quarterly 34 (9): 1676-1696.

Internet-Dokument

Shaw, Jennifer, und Darren Byler. 2016. "Precarity." Cultural Anthropology Website. Accessed [Month, Day, Year]. 

https://culanth.org/curated_collections/21-precarity.

Verwenden Sie keine Tabulatoren oder Leerzeichen, um den hängenden Einzug zu erstellen; verwenden Sie das Lineal, wie auf der Hilfeseite von Microsoft Word erläutert.

Verwenden Sie keine Bindestriche, um wiederholte Autorennamen zu ersetzen. Wiederholen Sie einfach die Namen.

Fügen Sie das Literaturverzeichnis nicht in die Endnoten ein.

Fußnoten

Bitte verwenden Sie Fußnoten und keine Endnoten. Fußnoten sollten kurz sein, sich direkt auf den Text beziehen und in ihrer Anzahl begrenzt sein. Im Haupttext sollten die Fußnotennummern nur am Ende eines Satzes mit arabischen Ziffern angegeben werden.

Andere Sprachen als Englisch 

Wörter und Sätze in anderen Sprachen als dem Englischen werden kursiv gesetzt. Wenn dasselbe Wort oder dieselbe Redewendung häufig im Text vorkommt, braucht es nur beim ersten Mal kursiv gesetzt zu werden. Wenn es selten vorkommt, muss der Satz oder das Wort im gesamten Text kursiv gesetzt werden. 

Übersetzung von Begriffen aus anderen Sprachen 

Die Übersetzung eines Wortes oder Satzes wird in Klammern oder Anführungszeichen gesetzt. 

Abbildungen und Tabellen 

Abbildungen sollten so schnell wie möglich nach dem ersten Verweis im Text erscheinen. Bitte stellen Sie Tabellen und Abbildungen getrennt vom laufenden Text dar.

Zum Seitenanfang