zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Arbeitsgruppe Prof. Dr. Udo Hagedorn: Sozialwissenschaften und ihre Didaktik

Arbeitsbereich 9: Didaktik der Sozialwissenschaften

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Willkommen bei der Arbeitsgruppe Sozialwissenschaften und ihre Didaktik

Beschreibung der Arbeitsgruppe

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum."

Team

Prof. Dr. Udo Hagedorn


														Prof. Dr. Udo Hagedorn
													 (Photo)

Professur für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik

udo.hagedorn@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-3986
Telefon Sekr.
+49 521 106-6932
Raum
Gebäude X C3-236
Aktuelle Forschungsthemen

Forschungskern ist die Gestaltung einer integrativen sozialwissenschaftlichen Bildung, der Umgang mit unterschiedlichen Ansprüchen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Privatleben in sozialwissenschaftlichem Unterricht sowie didaktische Aspekte der Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit und Handlung.

 


 

Gabriele Schulte


														Gabriele Schulte
													 (Photo)

Sachbearbeiterin im Prüfungsamt

pruefungsamt.soz@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-3985
Raum
Gebäude X C3-238

 


 

Marcel Beyer


														Marcel Beyer
													 (Photo)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Sozialwissenschaften und ihre Didaktik (Prof. Hagedorn)

Aktuelle Forschungsthemen

Forschung

  • Imagination von Zukünften im Zusammenhang mit zukunftsfähigem Wirtschaften
  • Sozialwissenschaften und ihre Didaktik in einer digitalen Welt
  • Lehrmittelforschung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung (Befähigung, Beeinflussung, Mündigkeit)
  • sozioökonomische Bildung im Rahmen schulischer Bildung
  • Gegenstandsbereich Wirtschaft und emanzipatorische Bildung

Publikationen
Link: hier

Workshops und Vorträge (Auswahl)

  • New Economic Thinking in Higher Education: Potentials and Barriers for Imagination Practices of Possible Futures. (4th International Conference of Possibility Studies, University of Cambridge, 07/2024)
  • KI-Verwendung und politische Urteilsbildung: Impuls und Erfahrungsaustausch anhand eines Unterrichtskonzepts im Umgang mit ChatGPT. (Vortrag gemeinsam mit Sebastian Seybusch, Oberstufen-Kolleg und Laborschule, 06/2024)
  • Zwischen Ökonomie und Ökonomik: Kontroversität und Problemorientierung als Kern sozio-ökonomischer Bildung. (Vortrag an der Philipps Universität Marburg, 04/2024).
  • Sozio-ökonomische Bildung im Kontext beruflicher Bildung: Ökonomie plural, problem- und gestaltungsorientiert unterrichten. (Fortbildungstag am Ludwig-Erhard-Berufskolleg Münster, 04/2024)
  • (1) Grundlagen eigener Zukünftevorstellungen unter der Lupe. Die Causal Layered Analysis. & (2) Wie wollen wir gewirtschaftet haben. Elemente einer Zukünftewerkstatt. (Workshops im Rahmen der Tagung: Ökonomische & Politische Imaginationen), Evangelische Akademie Tutzing, 01/2024.
  • Navigating possibilities in new economic thinking: The imagination of futures in the field of socio*economic university education. (Vortrag im Rahmen der Konferenz: The Virtual Universe of Possibility Studies Conference), internationale Onlinekonferenz des Possibility Studies Network, 01/2024.
  • Sozial-ökologische Transformation: Zukunftsfähig Wirtschaften im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung (Workshop im Rahmen des Hessischen Politiklehrer:innentages der DVPB), Evangelische Akademie Frankfurt, 10/2023.
  • Die Imagination von Zukünften um Arbeit im Kontext zukunftsfähigen Wirtschaftens: Eine Fallstudie im Feld sozio*ökonomischer Hochschulbildung (Vortrag im Rahmen der 6. Jahrestagung der GSÖBW mit dem Titel: "Transformationen der Arbeit – Herausforderung für sozioökonomische Forschung, Bildung & Lehre?"), Universität Bielefeld, 10/2023.
  • New economic thinking: The imagination of futures in the field of socio*economic university education (Vortrag im Rahmen der Konferenz "Discourses and their impacts on a world of multiple crises" (DNC5ALED ), University of Valencia, 7/2023 im Rahmen des Panels "Toward plural economies - Imaginaries of an Economy beyond Imperiality (English)" .
  • Projektarbeit und Digitalität: Kollaboratives Arbeiten im Bereich sozialwissenschaftlicher Bildung am Beispiel Miro-Board. (Beitrag im Rahmen der Reihe Bi*digital Impulse, Uni Bielefeld, 12/2022, gemeinsam mit Seda Peker)
  • Phasenverbindend, kollaborativ und digital - Die Community of Practice Inklusionssensible Lehrer*innenbildung. (Beitrag im Rahmen der Tagung "Lehrerbildung und Digitalität" des Netzwerks "Empiriegestütze-Schulentwicklung" sowie des Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien des Freistaats Thüringen, 11/2022, gemeinsam mit Anne Trapp und Anne Wernicke)
  • Phasenverbindende Lehrkräftebildung im Zeichen digitaler Transformationsprozesse der Bildung. ( Workshop im Rahmen der Turn Conference ´22, Kiel, 11/2022, gemeinsam mit Anne Trapp und Anne Wernicke)
  • Neues ökonomisches Denken in der sozio*ökonomischen Lehrer*innenbildung. (Planung,Organisation und Gestaltung des Multiplikator*innenevents, Bielefeld, 10/2022, gemeinsam mit Anja Bonfig PH Schwäbisch Gmünd)
  • Deep Lobbying in ökonomischer Bildung: Wie sprachliche Beeinflussungs- und Manipulationstechniken Mündigkeit verhindern können. (Workshop im Rahmen der Tagung: „Dirty Capitalism“: Politische Ökonomie (in) der politischen Bildung, 03/2021)
  • Ein Griff in den Werkzeugkasten: Beeinflussung und Manipulation der öffentlichen Meinungsbildung unter der Lupe. (Workshop, Lernferien NRW, 10/2020)
  • Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts (Posterpräsentation gemeinsam mit Udo Hagedorn, Matthias Söll (Universität Kassel) sowie Sophie Gigl, Alexia Kantis & Franziska Wolf; Jahrestagung 2020 der Sektion BWP (DGFE), 09/2020)
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rechtspopulismus als Herausforderung für die politische Bildung. (Vortrag, Stipendiat*innenseminar "Politische Bildung gegen Politikverdrossenheit?" Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, 01/2020)
  • Macht der Sprache: Beeinflussung und Manipulation des Denkens über Wirtschaft am Beispiel von Lehrmitteln ökonomischer Bildung (Workshop im Rahmen der Tutzinger Wintertagung "Neoliberalismus und Rechtspopulismus", Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung und Akademie für politische Bildung Tutzing, 12/2019)
  • Bildlichkeit in Lehrmitteln am Beispiel der Polysemie des Marktes (Vortrag im Rahmen der Tagung "Imagining the (new) economy", Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, 12/2019)
  • Macht der Sprache: Beeinflussung und Manipulation in Lehrmitteln der ökonomischen Bildung erkennen und begegnen. (Vortrag gemeinsam mit Silja Graupe im Rahmen der Tagung "Auf zu neuen Ufern – Der Beitrag der Wirtschaftswissenschaften zur Nachhaltigen Entwicklung" des WWF-Schweiz in Bern, 09_2019)
  • Reale Utopien im sozialwissenschaftlichen Unterricht. (Workshop im Rahmen der Tagung "Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation?", 2/2019)

Grants

  • Grant der Young Scholars Initiative (YSI) über das Institute for New Economic Thinking (INET), New York für die Veranstaltung "Neues ökonomisches Denken in der sozio*ökonomischen Lehrer*innenbildung", gemeinsam mit Anja Bonfig PH Schwäbisch Gmünd, University of Education
  • Qualitätsfonds für die Lehre, Uni Bielefeld, Projekt: Ein digitales Selbstlernmodul für die sozialwissenschaftliche Lehramtsbildung anhand des Themenfeldes nachhaltig Wirtschaften

Lehrveranstaltungen

Link: hier

 


 

Sophie Gigl


														Sophie Gigl
													 (Photo)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sozialwissenschaften und ihre Didaktik (Prof. Hagedorn)

sophie.gigl@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-3984
Raum
Gebäude X C3-244
Aktuelle Forschungsthemen

Forschung

  • konventionensoziologische Educational Governance - Handlungskoordinierung in der gymnasialen Oberstufe
  • sozio-materielle Umgebungen in der gymnasialen Oberstufe
  • Antinomien des (sozialwissenschaftlichen) Lehrer*innenhandelns & ihre handlungspraktische Aushandlung
  • bildungssoziologische Situationsanalyse und Grounded Theory Methodologie
  • Ziele sozialwissenschaftlicher Bildung
  • Lehr- und Organisationsmittelforschung im Kontext der sozialwissenschaftlichen Bildung und ihrer Ziele (Kernlehrpläne, Abitur, Lehrbücher)

Laufend

  • seit 02/2023 - DiSoz: Ein digitales Selbstlernmodul für die sozialwissenschaftliche Lehramtsbildung anhand des Themenfeldes nachhaltig Wirtschaften gemeinsam mit Marcel Beyer

 


 

Dr. Kevin-Rick Doß


														Dr.  Kevin-Rick Doß
													 (Photo)

 


 

Arndt Settnik


														Arndt Settnik
													 (Photo)

Lehrer im Hochschuldienst im Bereich Sozialwissenschaften und ihre Didaktik (Prof. Hagedorn)

Arndt.settnik@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-67345
Raum
Gebäude X C3-232

 


 

Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte

Alexia Kantis arbeitet als studentische Hilfskraft im Bereich Sozialwissenschaften und ihre Didaktik (Prof. Hagedorn). Sie studiert Sozialwissenschaften und Germanistik im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen.

Michael Koppel ist wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt DiSoz: Digitales Selbstlernmodul für die sozialwissenschaftliche Lehramtsbildung.

Seda Peker ist studentische Hilfskraft im BiLinked-Projekt Digital Learning Lab - inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt. 

Friederike Schick arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Sozialwissenschaften und ihre Didaktik (Prof. Hagedorn). Sie studiert Sozialwissenschaften und Germanistik im Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule.

Zum Seitenanfang