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Fakultät

Gebäude X
© Universität Bielefeld

Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre

In Forschung und Lehre vertreten wir einen sozialwissenschaftlich integrierten Ansatz sozialwissenschaftlicher/gesellschaftswissenschaftlicher Bildung. Gesellschaftliche Probleme und Phänomene sind komplex. Sie orientieren sich nicht an den vermeintlich klar definierten Grenzen wissenschaftlicher Disziplinen, sondern können nur über die Integration unterschiedlicher Fachperspektiven erschlossen werden.

In der Lehre engagieren wir uns vor allem in der wissenschaftlichen Qualifizierung von Lehrkräften für den Sachunterricht sowie im Bereich des Lehramts „Wirtschaft/Politik“ an Haupt-, Real- und Gesamtschule (Sek. I). Wir lehren zudem aber auch in der Lehrkräfteausbildung für das Gymnasium/Gesamtschule sowie im BA-Studiengang Sozialwissenschaften. 

Lehrlernmethodisch orientieren wir uns am Konzept des Forschenden Lernens, um angehende Lehrkräfte dazu zu befähigen, sich forschend-reflexiv, also theorie- und empiriegeleitet mit den Aufgaben einer Lehrkraft auseinandersetzen zu können. Diese Fähigkeit gilt als eine der zentralen Kompetenzen im Bereich der Professionsentwicklung bei Lehrkräften.

In der Forschung, die sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgerichtet ist, liegt der Schwerpunkt in folgenden Bereichen:

  • Strukturen sozialer Ungleichheit in der sozialwissenschaftlichen Bildung
  • Sozioökonomische Bildung
  • Lehrer*innenprofessionsforschung
  • Sachunterrichtsdidaktische Forschung (Schwerpunkt: Gesellschaftslehre)
  • Berufs- und Arbeitsweltorientierung
  • Politisches Lernen an berufsbildenden Schulen

Information zu Bachelor- und Masterarbeiten

Liebe Studierende,

Sie möchten bei uns Ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben? Wir betreuen im Schwerpunkt Abschlussarbeiten im Bereich der sozialwissenschaftlichen Bildung, also fachdidaktische oder bildungssoziologische, -politische oder-ökonomische Abschlussarbeiten. Allgemeindidaktische Abschlussarbeiten, z. B. zu Unterrichtsstörungen übernehmen wir nicht. 

Bereiten Sie sich intensiv auf den Sprechstundentermin vor, indem Sie sich mit entsprechendem Leitfaden auseinandersetzen.​ Im Beratungsgespräch wird mit dem/der Lehrenden auf der Grundlage des Thesenpapiers diskutiert, ob und wie das geplante Vorhaben umgesetzt werden kann.

Im Beratungsgespräch werden auch die Formalia (Anmeldung etc.) besprochen.

Der AB 9 „Didaktik der Sozialwissenschaften“ bietet regelmäßig Abschlusskolloquien an. Bitte nehmen Sie im eigenen Interesse am Abschlusskolloquium teil. Sie haben dort die Möglichkeit, Ihr Forschungsvorhaben vorzustellen und mit Lehrenden sowie Studierenden zu diskutieren.


Personen

Matthias Franke


														Matthias Franke
													 (Photo)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Zurstrassen)

Aktuelle Forschungsthemen

Antisemitismus-kritische politische Bildung
Antisemitismus / Israelbezogener Antisemitismus im Kontext des Nahostkonflikts

Eva Kristin Färber-Vogt


														Eva Kristin Färber-Vogt
													 (Photo)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Zurstrassen)

Aktuelle Forschungsthemen

Politisches Lernen an berufsbildenden Schulen

Anton Meier


														Anton Meier
													 (Photo)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Bettina Zurstrassen)

Dr. Volker Schwier


														Dr. Volker Schwier
													 (Photo)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich 9: Didaktik der Sozialwissenschaften im Bereich Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Zurstrassen)

Aktuelle Forschungsthemen

Didaktik des Sachunterrichts,
Didaktik der Sozialwissenschaften,
Forschungen zur Lehrer:innen-Professionalität

Dr. Franziska Wittau


														Dr. Franziska Wittau
													 (Photo)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Zurstrassen) (ausgeschieden)

Aktuelle Forschungsthemen

Lehrer*innenprofessionalität im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Digitalisierung in der sozialwissenschaftlichen Bildung/ sozialwissenschaftliche Bildung in digitalisierten Welten

Sozialwissenschaftliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verbraucher*innenbildung

Normativität und der Umgang mit Normativität im sozialwissenschaftlichen Unterricht

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