Forschung
Die Machbarkeitsstudie prüft die Realisierbarkeit eines periodischen Berichtes zur politischen Bildung in Deutschland. Das angestrebte indikatorenbasierte Monitoring soll die Situation der politischen Bildung in vier Bereichen beleuchten: in allgemein- und berufsbildenden Schulen, den Hochschulen, im außerschulischen Bereich und in der ersten, zweiten und dritten Phase der Ausbildung schulischer Lehrkräfte. Damit soll ein Instrument zur Verfügung stehen, das konzeptionell anschlussfähig ist an komplementäre bildungswissenschaftliche, soziodemographische und sozialpsychologische Studien, wie der International Civic and Citizenship Education Study oder der Shell Jugendstudie, sowie an die Praxis des nationalen Bildungsmonitorings und des nationalen Bildungsberichts. Es sollen so Voraussetzungen evidenzbasierter Bildungspolitik und Bildungspraxis auch auf dem Feld der politischen Bildung geschaffen werden. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen an den Universitäten Duisburg-Essen, Göttingen und Köln durchgeführt. Am Standort Bielefeld liegt ein besonderer Fokus auf der politischen Bildung an den allgemein- und berufsbildenden Schulen.
Projektleitung Prof. Dr. Reinhold Hedtke |
Mitarbeiter Dr. Simon Niklas Hellmich |
Projektlaufzeit 2021 – 2024 (36 Monate) |
Förderinstitution |